• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Touch 1G verweigert eine friedliche Koexistenz

Narrow Bob

Erdapfel
Registriert
06.04.09
Beiträge
2
Hallo erstmal.

Ich habe ein Problem mit meinem iPod. Ich weiß, dass es recht viele Themen dazu gibt, allerdings konnte mir keines davon bislang wirklich helfen. o_O

Ich habe meinen iPod Touch seit Dezember '07, im Dezember '08 habe ich ein Ersatzgerät bekommen, weil der Kopfhörer-Eingang defekt war. Seit einiger Zeit (schätze auf den Zeitraum kurz nach dem letzten Update bis jetzt) spinnt er rum. Er lässt sich nicht starten und zeigt nur Fragmente auf dem Display an. Habe das mal mit meiner Kamera festgehalten, um es ein wenig anschaulicher zu machen:

[yt]<object width="480" height="295"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/QSTp7w4dmJw&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/QSTp7w4dmJw&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="295"></embed></object>[/yt]

Wenn ich nun nichts mehr drücken würde, dann würde das Flackern erst aufhören, wenn der Akku leer wäre. Ausschalten lässt er sich nur durch drücken des Home- und des Powerbuttons gleichzeitig.

Vielleicht ein paar Daten am Rande. Ich benutze einen iMac, sowie ein MacBook der vorigen Generation. Beides läuft mit 10.5.6. Der iPod-Touch war NICHT gejailbreaked. iTunes ist in der Version 8.1 auf beiden Rechnern installiert.

Nun habe ich mich damit etwas tiefgehender auseinandergesetzt, bin dem Thema aber dennoch etwas fremd. Wenn ich den iPod an meinen Rechner anschließe wird darauf hingewiesen, dass iTunes einen iPod im Wartungszustand erkannt hat, dieser aber erst wiederhergestellt werden muss, um wieder benutzbar zu sein.

Erkannt wird er aber. Das Statusfenster sagt Folgendes:

bild1d.png



Nachdem ich nun Wiederherstellen geklickt habe läuft es ein wenig und es kommt eine Fehlermeldung. In der Regel ist dies der unbekannte Fehler 21. Gleiches passiert, wenn ich eine ältere Software-Version der Firmware auswähle.

Habe das PlugIn zum Aktivieren des DFU-Modus unter 10.5.6 heruntergeladen und aktiviert.
Wenn ich nun den DFU-Modus aktiviere, gibt es zwei Dinge, die passieren können.

1. Es kommt bereits bevor der iPod korrekt in iTunes angezeigt wird, die Meldung, dass der iPod nicht erkannt wurde und ich kann überhaupt nichts machen.

2. Es wird einfach wieder darauf hingewiesen, dass sich der iPod im Wartungszustand befindet und der Fehler 21 taucht wieder auf.

Welcher Umstand, welchen Ausgang bewirkt, konnte ich noch nicht herausfinden.

Habe die ganze Prozedur auch unter Windows probiert, dort verhalten sich die Dinge im Großen und Ganzen genauso. :(

Leider ist die Garantie abgelaufen und da der iPod ja auch keinen physischen Schaden genommen hat, will ich nicht aktzeptieren, dass er einfach kaputt ist. ^^

Ich hoffe jemand von euch weiß was zu tun ist.

Danke schonmal.
Narrow Bob
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Schon mal Force Restore (hoffentlich richtig geschrieben) probiert?

MfG Manuel
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hm, ich bezweifle dass es sich um einen Fehler in der Firmware handelt, sieht eher aus wie ein Grafikfehler bei den neuen MacBook(Pro)s. Ändert sich was wenn Du den iPod heftig hin und her schüttelst während er an ist?

Nur ne Idee. Vielleicht kannst Du auch mal etwas beherzt auf die Rückseite klopfen oder ähnliches. Obwohl ein "Wackelkontakt" beim iPhone / touch ist ja auch recht selten....

Ansonsten könntest Du auch mal probieren den iPod mit iTunes zu verbinden und dann erst anzumachen. Ggf. auch den Home-Button gedrückt halten und dann erst verbinden.

Sehr komisch...