• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod shuffle // Disk/Volume Modus OHNE iTunes?

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Hallo zusammen,
ich will den SHUFFLE als "normales" Windows-Laufwerk nutzen und OHNE iTunes arbeiten!!!
Für den NANO hat sich das Tool SHAREPOD als sehr nützlich erwiesen, das man auch auf den NANO kopieren und (auf Reisen) direkt dort starten kann (.exe).
Nun habe ich auf meinem Rechner iTunes deinstalliert und möchte den "Dinosaurier" auch nicht wieder draufpacken.
Gibt es für den SHUFFLE einen Weg, diesen in den "Disk-Mode" zu versetzen, so dass man ihn unter Windows ganz normal als Laufwerk sieht - wie gesagt, OHNE iTunes.
Vielen Dank und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
...habe noch eine Guideline gefunden, die eine Lösung brachte. Leider habe ich zuvor iTunes installieren müssen (um das Häkchen "Shuffle als Disk benutzen" zu setzen):

(1) Sicherheitshalber alle MP3s vom iPod entfernen

(2) Python downloaden und installieren:
follow.gif
http://www.python.org/ftp/python/2.5.1/python-2.5.1.msi

(3) iPod Database Builder downloaden (rebuild_db-1.0-rc1.zip):
follow.gif
http://sourceforge.n...46&package_id=149925

(4) ZIP-Datei öffnen und nur die Datei "rebuild_db.py" auf den iPod kopieren (ins Root-Verzeichnis)

(5) MP3s mit dem Explorer auf den iPod kopieren. Für die MP3s kann eine beliebige Verzeichnisstruktur angelegt werden.

(6) Nach jedem Neuaufspielen oder Löschen von Tracks muss die Datei "rebuild_db.py" ausgeführt werden (Doppelklick) - somit wird die Datenbank aktualisiert.


Viel Spaß!
 

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
...jetzt habe ich noch ein Problem mit SHAREPOD auf dem SHUFFLE:
Übertrage ich eine existierende, "normale" MP3 mittels Sharepod, so kann man die Datei anhören.
Nun habe ich aber noch ein paar WAVs nach MP3 transcodieren müssen und wenn ich diese auf den Shuffle kopiere, so hört man nichts (nur das besagte erste File funzt). Irgendein Tipp? Gruß