• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPod shuffle ausverkauft: Lieferzeiten erhöhen sich auf 7 bis 10 Tage

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat offenbar Lieferengpässe beim iPod shuffle. Im Apple Online Store wird für den kleinen MP3-Player derzeit eine Lieferzeit von 7 bis 10 Geschäftstagen angegeben, auch in vielen Retail-Stores in den USA ist er derzeit nicht lagernd. Apple soll sein Verkaufspersonal sogar angewiesen haben, interessierte Kunden an den Online-Store zu verweisen – offenbar ist so mit kürzeren Wartezeiten zu rechnen. Die Gründe für den ungewöhnlichen Engpass sind nicht bekannt.[prbreak][/prbreak]

Eine plötzlich erhöhte Nachfrage beim iPod shuffle, der abgesehen von Farbänderungen seit über vier Jahren unverändert im Sortiment angeboten wird, kann wohl ausgeschlossen werden. MacRumors vermutet, dass Apple Probleme beim Bezug der Komponenten für den iPod shuffle haben könnte. Weitere Möglichkeiten wären, dass Apple nach dem iPod classic im Herbst eine weitere iPod-Serie einstellen könnte oder dass eine neue Generation kurz vor der Veröffentlichung steht.

Bereits seit längerem wird vermutet, dass Apple im Frühjahr Neuigkeiten zu seinem Musikgeschäft ankündigen wird. Beim iPod sind diese bereits überfällig: Seit Herbst 2012 wurden am iPod nano und iPod touch keine grundlegenden Änderungen vorgenommen, beim iPod shuffle sogar noch länger. Bis ins Jahr 2010 wurden die MP3-Player von Apple noch jährlich aktualisiert. Seit dem sind, unter anderem aufgrund von All-in-One-Geräten wie dem iPhone, die Verkaufszahlen jedoch sukzessive gefallen ([Analyse] Der iPod: Die schwächelnde Produktschiene von Apple). 2014 verkaufte Apple rund 14,3 Millionen iPods (etwa 45 Prozent weniger als im Jahr zuvor). 2008 gingen noch fast 55 Millionen Geräte über die Ladentheke.

ipod-shuffle.jpg
Via MacRumors
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Könnte wohl durch die Apple Watch ersetzt werden :/
Hm... naja nur weil die Apple Watch eine Alternative für den iPod shuffle darstellt, glaube ich nicht, dass dieser durch die Uhr ersetzt wird:
iPod Shuffle = 49 Euro
Apple Watch = 349 Euro (vermutlich)

Selbst der iPod nano ist noch zu preiswert, um von der Apple Watch ersetzt zu werden.

Wenn überhaupt, gibt es demnächst eventuell ein iPod-Update, aber an ein Ersetzen glaube ich nicht.
Der iPod nano könnte z. B. Unterstützung für die Apple Watch bekommen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Könnte wohl durch die Apple Watch ersetzt werden :/

das glaube ich nicht... die Uhr hat ja kein Klinkenanschluss und ist auch nicht BT Fähig... geschweige denn ohne iPhone fähig Musik wiederzugeben.

Ich hoffe ja das im März Event mit der Watch auch mal wieder paar neue iPod's kommen
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Naja, Sony kommt ja jetzt auch wieder mit dem Walkman ;)

Ja das habe ich auch gelesen ... wobei man sagen muss, mein erster Gedanke,
die Kommastelle muß falsch sein.
Wie schön waren die Zeiten von Minidisc und iPOD Classic .... ach ja
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
ooooooder Apple macht den Shuffle zum einfachen Fitnesstracker á la Jawbone oder Fitbit! Quasi als Light-Version zur Watch. 4GB iPod mit Schrittzähler. In Zukunft natürlich für 99€ statt 49€, is klar :D
 

duerinGS

Boskoop
Registriert
27.11.11
Beiträge
39
Ich hoffe mal nicht, dass Apple im Wahn um das iPhone und die Apple Watch die iPod Serie einstellt. Es gibt meiner Meinung nach immer noch eine hohe Zahl von Usern, welche ihre Musikdateien warum auch immer schlicht und einfach auf einem externen Gerät verfügbar haben möchten.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich hatte den Shuffle viel beim Sport dabei, schön leicht und sehrgut zu bedienen, das einzigste Gerät was einen Playlisten und Titel ansagt sehr angenehm, bei Joggen, auch für Kinder ein preiswertes Einstiegsgerät, vielleich bekommt er ja etwas mehr Speicher
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple den Shuffle einstellt. Der iPod Shuffle ist doch der perfekte Einstieg in die Apple Welt und vor allem iTunes.

Schön wäre, wenn die Speicherkapazität erhöht werden würde und es mehr Farben zur Auswahl gäbe.
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Habe zu Weihnachten noch einen gekauft . Verstehe ich nicht, warum sie in nicht weiter verkaufen
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
das glaube ich nicht... die Uhr hat ja kein Klinkenanschluss und ist auch nicht BT Fähig... geschweige denn ohne iPhone fähig Musik wiederzugeben.

Klar kann sie Musik an BT-Kopfhörer schicken, das hat Cook sogar auf der Keynote gesagt. Ob sie eigenständig Musik abspielen kann, geht daraus nicht hervor, ist jedoch sehr wahrscheinlich.

Ich hoffe mal nicht, dass Apple im Wahn um das iPhone und die Apple Watch die iPod Serie einstellt. Es gibt meiner Meinung nach immer noch eine hohe Zahl von Usern, welche ihre Musikdateien warum auch immer schlicht und einfach auf einem externen Gerät verfügbar haben möchten.

Natürlich werden sie die iPods über kurz oder lang komplett einstellen. Aus heutiger Sicht war der iPod ein Übergangsprodukt, er hat keinen nennenswerten zusätzlichen Nutzen mehr neben einem Smartphone. Die Preise sind einfach zu hoch, als dass es sich lohnen würde, einen extra für's Musikhören zu holen, nur, um den Akku des Smartphones zu schonen.
Zu dieser hohen Zahl von Usern möchte ich mal Daten sehen – MP3-Player liegen meines Erachtens wie Blei in den Regalen und haben keine Zukunft mehr. Der Ultra-Niedrigpreissektor kann sich eventuell durch Kinder halten, auch der iPod touch kommt in der Zielgruppe <16 noch ganz gut weg, aber das wird auch zunehmen durch billige Android-Smartphones aufgefressen. Der MP3-Player ist ein Nischenprodukt geworden, für die paar Kunden in der Nische wird sein Ende hart sein, alle anderen werden davon kaum etwas merken. Wo ich noch etwas Potenzial sehe, ist der Hifi-Sektor, aber um den hat sich Apple ja nie bemüht, auch das wird aber sicherlich verschwinden, wenn in Smartphones endlich bessere Soundchips verbaut werden.

Für mich war der Shuffle immer ein Haufen Schrott, irre teuer mit 0 Features. Dieses Teil kann heute weniger als ein MP3-Stick in den frühen 2000ern! Titelansagen und Sprachsteuerung statt eines 10-Cent-Displays...das kann man keinem erklären, wie so etwas von Apple kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Na dann hab ich doch noch Hoffnung in das Teil... Ich hoffe das zB auch Spotify lokal auf der Uhr speichern kann... Dann wäre der Shuffle tatsächlich überflüssig... Auch wenn die Uhr 300€ mehr kosten wird Ca.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wehe! Der iPod Shuffle ist einer der besten und schönsten mobilen Musikspieler.

Sollte der iPod Shuffle gänzlich eingestellt werden, werde ich definitiv noch einen neuen auf eBay erwerben. Einfach nur, um einen in der Reserve zu haben.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was für'n Vorteil gegenüber der Uhr erhoffst du dir? Den Preis mal ausgeschlossen
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich mag meinen Shuffle :)

Allerdings muss ich auch zugeben, das er mangels Siri, iTunes Match & EarPod-Kompatibilität zunehmen an Bedeutung verliert. Nutze ihn daher nur noch gelegentlich...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
naja gut...

Wenn dein iPhone abends lädt kannst ja das teil auch dazu legen... zudem steht ja noch gar nicht fest wie lang der Akku hält :D