1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod Radio Remote eingetroffen - erste Eindrücke

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von benn1, 10.02.06.

  1. benn1

    benn1 Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.03.05
    Beiträge:
    395
    Hallo,

    heute ist endlich das Radio Remote eingetroffen und dudelt schon fleißig am iPod Video.

    1. Regionaleinstellungen.

    Alle 3 Regioneinstellungen (Japan, Usa, Europa) sind verfügbar.

    Es gab ja Spekulationen, dass die Lieferverzögerung im Zusammenhang mit Modifikationen für Deutschland und den hier verbotenem Empfang von Behördenfunk (Polizei etc.) stünde. Dem scheint nicht so.

    1.1 Frequenzbereiche

    Region USA / Europa: 87,5 - 108 Mhz
    Tuning mittels Wheel für Region Europa in 100kHz-Schritten.
    Bsp: 100.0...100.1...100.2Mhz

    Tuning mittels Wheel für Region USA in ungeraden 200khz-Schritten.
    Bsp: 100.1...100.3...100.5Mhz

    Region Japan: 76.0 - 89.9 Mhz in 100kHz-Schritten.


    2. RDS

    Funktioniert hier, entgegen anders lautenden Meinungen, in allen Regionalbereichen.

    3. Besonderheit der Holdtaste (Sperrtaste)

    Die Holdtasten am jeweiligen Gerät sperren / entsperren nur das jeweilige Gerät!
    Sperre ich das Radio Remote, so wird nur das Remoteteil gesperrt. Die Bedienung, oder ungewolltes Bedienen (iPod in enger Tasche) ist am iPod weiterhin gegeben.
    Umgekehrt ist es genau so. Will ich die Tasten an beiden Geräten sperren, so muß ich dieses halt auch an jedem Gerät mit der Holdtaste tun!

    4. Sendersuche (Tuning)

    Für das Feintuning ist am iPod die Mitteltaste kurz zu betätigen bis im Display eine Skala erscheint, um dann mittels Wheel die gewünschte Frequenz einzustellen.
    Will man hier zum Sender suchen einfach nur "durchkurbeln", sollte man dies langsam tun, da die AFC den aktuell empfangenen Sender festhält.

    Einen / mehrere Lieblingssender kann man mit etwas längerem Druck auf die Mitteltaste des iPods markieren. Die Lieblingssender sind dann mit kurzem Betätigen der Vor- / Rücklauftasten am iPod, als auch an der Fernbedienung wählbar.
    Wechselt man mal die Regionaleinstellung, so bleiben die "programmierten" Sender erhalten.

    Für eine automatische Sendersuche sind Vor/Rücklauftasten etwas länger zu betätigen.

    5. Sonstige Eindrücke

    In der Summe gefällt mir das Radio Remote sehr gut. Empfang und Trennschärfe hier in Berlin ist gut.

    Die Kopfhörer sind die gleichen, wie die zum iPod gelieferten, nur mit halber Kabellänge. Der etwas "fibsliche" Clip kann bei Grobmotorikern möglicherweise abbrechen.

    Der Anschlußstecker an der Dockingschnittstelle macht zunächst einen robusten Eindruck. Imho sollte man den iPod allerdings kopfüber in der Tasche tragen weil es sonst früher o. später Kabelbruch gibt.

    Ach ja....man kann auch zu zweit Radio hören. Die iPod-Kopfhörer können ja stecken bleiben. ;)


    Benn
     
    #1 benn1, 10.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.06
  2. Karud

    Karud Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    878
    Danke für diesen kleinen Testbericht, könnte man reintheoretisch dann auch zu zweit
    mit zwei Paar Kopfhören einen Film ansehen?
     
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Klar, aber das hats vorher schon in Form eines Splitters gegeben.
     
  4. Mixmaster

    Mixmaster Gast

    Ich wollte mir das Teil eigentlich auch bestellen, aber da man diese Fernbedienung an den Dockanschuss stecken muss passt der IPod nicht mehr in mein Ledercase :(
     
  5. Randolph34

    Randolph34 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    09.08.05
    Beiträge:
    381
    Das klingt doch schon mal ganz gut. Ich glaub, ich werd mir so ein Teil auch besorgen.

    Das finde ich sehr schick. Vor allem kann ich das halbe Kabel auch bei meinem Shuffle verwenden ohne mit Gedanke machen zu müssen wo ich das viele Kabel unterbringe. :)

    Das ist klar. Aber man steckt seinen iPod mit normalen Kopfhörern auch nicht kopfüber in die Tasche, wenn der Stecker oben drin ist.;)

    Grüße
    Randolph
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Auch nicht, wenn Du ihn umdrehst?
     
  7. DeadEye

    DeadEye Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.01.06
    Beiträge:
    338
    Hallo an alle.....

    habe leider gerade 'ne eMail von Amazon.de bekommen das sich die Lieferung meiner iPod Radio Remote verzögert!
    Werde sie wahrscheinlich erst Anfang März bekommen! :-c

    Werde aber meine Eindrücke davon ebenfalls hier einstellen sobald ich sie habe.

    @ Dante101: jetzt gewinnst Du wahrscheinlich doch noch!!! ;)

    MfG DeadEye


     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    *lol* Ich glaub ich krieg Deine. Hab heute ne mail gekriegt, dass sie heute zum Versand gekommen ist. Sollte sie morgen oder übermorgen haben. :innocent: Tut mir leid :p
    Siiiiieg!!:-D
     
  9. DeadEye

    DeadEye Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.01.06
    Beiträge:
    338
    *schnüff, schnüff* :-c

    Seit wann arbeitet Amazon mit Apple zusammen? o_O
    Na,egal. Ich gönne Dir den Sieg. Immerhin hab ich zehn Euro gespart!:)
    Melde Dich wenn Du sie hast.

    MfG DeadEye
     

Diese Seite empfehlen