• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Partitionieren

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Wollte wissen ob ich den iPod formatieren kann und diese Partition mit FAT32
formatieren kann um ihn als externe Platte zu nutzen und zwar Plattformunabhängig?
FAT32 kann Tiger ja lesen/schreiben oder?
Naja Windows kann das ja und Linux auch. Die nutzung des iPod als externe ist
für mich dazu da um Dateien (die ich auch unter Windows nutze/verfügbar sind) von der Schule nach Hause und zurück transportieren kann und net jeder hat Macdrive installiert ;) !

Ich möcht mich nur vergwewissern ob das dem iPod nichts ausmacht. Hab nähmlich im Forum nicht wirklich explizit zu diesem Thema etwas gefunden!

VlG Matthias
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Lass das lieber mit dem partitionieren des iPods.
Das beste ist wenn du den iPod an einem Windows-Rechner "wiederherstellst" mit dem
iPod Updater und dann am Mac mit deinen Daten bespielst, dann kannst du ihn auch als Datenaustauschmedium für mehrere Plattformen benutzen.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ja schon aber dann kann ich über iTunes am Mac keine Songs net draufspielen wenn er FAT32 formated ist. :(
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das stimmt nicht. Ich habe meinen auf Windows mit dem updater ganz normal formatiert. (eben zwecks Kaompatibilität) und es funktioniert auf Mac und PC ohne Probleme (ich denke Linux wird auch keine Probleme haben) Es funktioniert sowohl Lieder auf beiden Plattformen draufzuspielen, sowie Daten.

Nur braucht jetzt der Mac (aber auch der PC) etwas länger, den iPod zu erkennen. Aber das ist nicht der Rede wert.

Liebe Grüße
Daniel
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
und wenn der iPod mit dem "iPod Updater für Windows" an einem pc mit "wiederherstellen" auf fat formatiert wurde kannst du ihn mit einer tastenkombination in den festplattenmodus versetzen und daten draufschaufeln. festplattenmodus muss sein wenn auf dem pc kein iTunes installiert ist!

gruss, bernd :)

edit:
- reset: menü und auswahltaste gemeinsam drücken, ca. 10 sekunden, dann loslassen.

- festplattenmodus: reset, dann nach tasten loslassen sofort play/pause und auswahltaste gemeinsam drücken und wieder loslassen.
den festplattenmodus verlässt man dann wieder mit reset.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Danke ich kenn alle Tastenkombinationen ;)
Hmm ich werd einfach mit Senuti ein backup von den daten am iPod machen damit ich im Zweifelsfall den iPod wieder so herstellen kann wie er vorher war weil bei meiner auswahl an CDs hab ich lange gebraucht alle playlists und songs vom iTunes raufzukopieren. Ich hab im forum nähmlich schon gelesen dass iTunes for Mac das verlangt dass der iPod richtig formatiert wird.

Edit:
Bei mienem iPod war festplattenmodus automatisch eingeschaltet obwohl kein iTunes drauf war ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
palmetshofer schrieb:
Ich hab im forum nähmlich schon gelesen dass iTunes for Mac das verlangt dass der iPod richtig formatiert wird.

Wenn Du mit "richtig" meinst, Mac-formatiert, dann stimmt das nicht.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Das heißt also ich kann Daten etc. draufspielen und die auch am Mac nutzen. Und ich kann
die musik die vom Windows iTunes draufgespielt wurde weiterhin nutzen und zusätzlich vom Mac iTunes Musik daufspielen ohne Kompatibilitätsprobleme?!

Wenn das so ist find ich das super.
 

KayHH

Gast
Moin palmetshofer,

palmetshofer schrieb:
ich kann die musik die vom Windows iTunes draufgespielt wurde weiterhin nutzen und zusätzlich vom Mac iTunes Musik daufspielen ohne Kompatibilitätsprobleme?!
das kann ich mir nicht vorstellen, denn du kannst natürlich immer nur mit einer iTunes-Bibliothek syncen.


Gruss KayHH
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
KayHH schrieb:
Moin palmetshofer,


das kann ich mir nicht vorstellen, denn du kannst natürlich immer nur mit einer iTunes-Bibliothek syncen.


Gruss KayHH

Das ist so nicht richtig. Ich hab meinen iPod nicht auf autosynch sondern auf manuell. Hab auf meinem WinLaptop auch iTunes und da Lieder die ich nicht aufm Desktop hab das funktioniert sehrwohl! ;)
 

KayHH

Gast
Moin palmetshofer,

palmetshofer schrieb:
Das ist so nicht richtig. Ich hab meinen iPod nicht auf autosynch sondern auf manuell. Hab auf meinem WinLaptop auch iTunes und da Lieder die ich nicht aufm Desktop hab das funktioniert sehrwohl! ;)
hast recht, manuell geht's. Ich bin halt schon so verwöhnt ;)


Gruss KayHH
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Die Frage ist nur, ob das mit Mac iTunes auch so funktioniert ;)

Theoretisch kann ich aber zur sicherheit ein image der Festplatte machen und dass immer wieder aufspielen und der iPod ist wieder so wie er vorher war oder?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du brauchst kein Image und nichts sonst in der Art.
Kurz: Es funktioniert völlig normal, wie sonst auch. Was ist da so schwer zu verstehen?

iPod am PC formatieren und updaten. Dann ist (und bleibt) er sowohl für Mac als auch für PC kompatibel. Man kann am PC befüllen ,am Mac befüllen, Lieder vom Mac am PC mit "iPod Access for Windows" zurückspielen. Und umgekehrt.
WICHTIG: wenn PC formatiert, am Mac nicht updaten!

Gruß
Daniel
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ja das ist mir schon bewusst aber ich will ein Backup (Image). kann ja sonst was sein mit dem iPod. Nicht auf formatierung bezogen.

Image ist halt eine Datei und nicht 1000e ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja, klar. Dann mach das doch. Sicher keine schlechte Idee. Weiss nur nicht ob das so funktioniert, bei Bedarf das Image wieder draufzukopieren. Aber Probiers einfach. Kannst es ja hier dann dokumentieren.

Gruß
D.