1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod Partitionieren

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von palmetshofer, 11.02.06.

  1. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Wollte wissen ob ich den iPod formatieren kann und diese Partition mit FAT32
    formatieren kann um ihn als externe Platte zu nutzen und zwar Plattformunabhängig?
    FAT32 kann Tiger ja lesen/schreiben oder?
    Naja Windows kann das ja und Linux auch. Die nutzung des iPod als externe ist
    für mich dazu da um Dateien (die ich auch unter Windows nutze/verfügbar sind) von der Schule nach Hause und zurück transportieren kann und net jeder hat Macdrive installiert ;) !

    Ich möcht mich nur vergwewissern ob das dem iPod nichts ausmacht. Hab nähmlich im Forum nicht wirklich explizit zu diesem Thema etwas gefunden!

    VlG Matthias
     
  2. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Hi.

    Lass das lieber mit dem partitionieren des iPods.
    Das beste ist wenn du den iPod an einem Windows-Rechner "wiederherstellst" mit dem
    iPod Updater und dann am Mac mit deinen Daten bespielst, dann kannst du ihn auch als Datenaustauschmedium für mehrere Plattformen benutzen.
     
  3. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Ja schon aber dann kann ich über iTunes am Mac keine Songs net draufspielen wenn er FAT32 formated ist. :(
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das stimmt nicht. Ich habe meinen auf Windows mit dem updater ganz normal formatiert. (eben zwecks Kaompatibilität) und es funktioniert auf Mac und PC ohne Probleme (ich denke Linux wird auch keine Probleme haben) Es funktioniert sowohl Lieder auf beiden Plattformen draufzuspielen, sowie Daten.

    Nur braucht jetzt der Mac (aber auch der PC) etwas länger, den iPod zu erkennen. Aber das ist nicht der Rede wert.

    Liebe Grüße
    Daniel
     
  5. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    und wenn der iPod mit dem "iPod Updater für Windows" an einem pc mit "wiederherstellen" auf fat formatiert wurde kannst du ihn mit einer tastenkombination in den festplattenmodus versetzen und daten draufschaufeln. festplattenmodus muss sein wenn auf dem pc kein iTunes installiert ist!

    gruss, bernd :)

    edit:
    - reset: menü und auswahltaste gemeinsam drücken, ca. 10 sekunden, dann loslassen.

    - festplattenmodus: reset, dann nach tasten loslassen sofort play/pause und auswahltaste gemeinsam drücken und wieder loslassen.
    den festplattenmodus verlässt man dann wieder mit reset.
     
  6. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Danke ich kenn alle Tastenkombinationen ;)
    Hmm ich werd einfach mit Senuti ein backup von den daten am iPod machen damit ich im Zweifelsfall den iPod wieder so herstellen kann wie er vorher war weil bei meiner auswahl an CDs hab ich lange gebraucht alle playlists und songs vom iTunes raufzukopieren. Ich hab im forum nähmlich schon gelesen dass iTunes for Mac das verlangt dass der iPod richtig formatiert wird.

    Edit:
    Bei mienem iPod war festplattenmodus automatisch eingeschaltet obwohl kein iTunes drauf war ;)
     
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wenn Du mit "richtig" meinst, Mac-formatiert, dann stimmt das nicht.
     
  8. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Das heißt also ich kann Daten etc. draufspielen und die auch am Mac nutzen. Und ich kann
    die musik die vom Windows iTunes draufgespielt wurde weiterhin nutzen und zusätzlich vom Mac iTunes Musik daufspielen ohne Kompatibilitätsprobleme?!

    Wenn das so ist find ich das super.
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Moin palmetshofer,

    das kann ich mir nicht vorstellen, denn du kannst natürlich immer nur mit einer iTunes-Bibliothek syncen.


    Gruss KayHH
     
  10. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Das ist so nicht richtig. Ich hab meinen iPod nicht auf autosynch sondern auf manuell. Hab auf meinem WinLaptop auch iTunes und da Lieder die ich nicht aufm Desktop hab das funktioniert sehrwohl! ;)
     
  11. KayHH

    KayHH Gast

    Moin palmetshofer,

    hast recht, manuell geht's. Ich bin halt schon so verwöhnt ;)


    Gruss KayHH
     
  12. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Die Frage ist nur, ob das mit Mac iTunes auch so funktioniert ;)

    Theoretisch kann ich aber zur sicherheit ein image der Festplatte machen und dass immer wieder aufspielen und der iPod ist wieder so wie er vorher war oder?
     
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Du brauchst kein Image und nichts sonst in der Art.
    Kurz: Es funktioniert völlig normal, wie sonst auch. Was ist da so schwer zu verstehen?

    iPod am PC formatieren und updaten. Dann ist (und bleibt) er sowohl für Mac als auch für PC kompatibel. Man kann am PC befüllen ,am Mac befüllen, Lieder vom Mac am PC mit "iPod Access for Windows" zurückspielen. Und umgekehrt.
    WICHTIG: wenn PC formatiert, am Mac nicht updaten!

    Gruß
    Daniel
     
  14. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Ja das ist mir schon bewusst aber ich will ein Backup (Image). kann ja sonst was sein mit dem iPod. Nicht auf formatierung bezogen.

    Image ist halt eine Datei und nicht 1000e ;)
     
  15. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ja, klar. Dann mach das doch. Sicher keine schlechte Idee. Weiss nur nicht ob das so funktioniert, bei Bedarf das Image wieder draufzukopieren. Aber Probiers einfach. Kannst es ja hier dann dokumentieren.

    Gruß
    D.
     
  16. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Werd ich machen ;)
    Thx for and @all
     

Diese Seite empfehlen