• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod Nano und iPod Classic im Preis gesenkt

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
@ yoshi, ist es nicht völlig egal was in der Packung ist, sofern der Ipod drin ist?
Von mir aus kann da auch nur der Ipod drin sein und dafür weniger kosten!
Handbuch Cd usw. machen das Ding doch nur teuer und können auch im Netz verfügbar gemacht werden!

Er meint Dinge wie Stromadapter, Dock, Fernbedienung, FW-Kabel usw.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Handbuch und CD mag ja sein - aber Ladegerät, Dock, u.ä. kann man leider noch nicht downloaden. ;)

Edit: Joa.. aller guten Dinge sind drei..
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wer gar nichts kauft, spart am meisten.

Jetzt gerade liegt hier mein iPod 1G vor mir...o_O...400 € hat der mal gekostet anno 2001...war viel Geld
Da war aber auch noch viel in der Packung im gegensatz zu heute.

yoshi, Du hast mal wieder vollkommen Recht. Hättest Du bloß 7 Jahre gewartet.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Classic gut

Vielleicht hole ich mir doch noch einen großen iPod.

Kann ich nur empfehlen, das gute Ding. 229 Euronen sind für 80 GByte gut angelegt. Einfache Bedienung, hervorragende Bild- und Tonqualität.
Ich fand "damals" selbst 249 Euro in Ordnung.
 

Max Power

Gast
So lange die Qualität stimmt, können die Dinger auch 90€ kosten.

Ich denke, gerade an der Qualität scheitert es aber mittlerweile (zumindest beim Classic) - im Vergleich zu meinem ersten iPod 5 GB 1.G (vor knapp 6 Jahren gekauft) und meinem derzeitigen 80er VideoiPod, ist der 80er dermaßen instabil geworden, vor allem wenn es um die Verwaltung größerer Datenmengen geht. Unglaublich wie oft er schon eingefroren ist. Auch die Updates sind nicht (mehr) der Brüller, der Bug mit der fehlerhaften Darstellung der Einträge im Adressbuch ist schon seit Ewigkeiten bekannt, aber auf einen Fix kann man wohl noch lange warten.
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Apple will wohl noch reicher werden. Die ehemalige Exklusivität bleibt auch wohl ehemalig.
 

la*sisa

Golden Delicious
Registriert
04.03.08
Beiträge
6
stimmt, die Kopfhörer sind schrott, die könnten echt mal verbessert werden...
 

Max Power

Gast
Apple kann schon locker die Preise senken (was ja ganz pragmatisch betrachtet ganz gut für uns als Käufer ist), wenn man sowieso das Zubehör noch dazu kaufen muss, z. B. das Netzteil, welches zumindest bei den älteren Modellen noch im Lieferumfang mit inbegriffen war. Und wie @La*sisa geschrieben hat, die Ohrhörer sind völlig inakzeptabel für ein (angepriesen hochwertiges) Produkt in dieser Preiskategorie.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mal überlegen..

2001: Ipod 1 Generation, 5GB HD, kleines fummeliges Display, nur Audio, nur FW - 400€
2008: Ipod 6 Generation, 80GB HD, grosses hochauflösendes Display, Fotos, Videos, Termine, etc - 229€


Wenn man die Teuerung berücksichtigt kostet der aktuelle Ipod etwa die Hälfte (!!!) des damaligen Preises und bietet sehr viel mehr. Die Jammerlappen welche sich heute wegen eines fehlenden Netzteiles beschweren tun mir wirklich leid. Ich habe meinen ersten Ipod vor 2 Jahren gekauft (ohne Netzteil) und es noch kein einziges mal vermisst. Ich bin froh dass für viele sinnfreies Zubehör nicht mitgekauft werden muss (analog der Fernbedienung für Front Row bei den Notebooks). Einzig die beiligenden Ohrhörer sind Schrott, aber das war auch schon vor 20 Jahren so als ich meinen ersten Walkman von Sony bekommen habe.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die Jammerlappen welche sich heute wegen eines fehlenden Netzteiles beschweren tun mir wirklich leid.
Völlig unabhängig von allem anderen, was du schreibst (auch ich hab das Netzteil beim iPod nie gebraucht, auch ich finde dass die iPods jetzt deutlich mehr für weniger bieten [ist ja schliesslich Technik]):
1. 2001 hat der iPod, wie schon gesagt wurde, sicher keine 400 Euro gekostet.
2. Auf das Mitleid kann ich verzichten..

mfg, Jammerlappen Smith.
rolleyes.gif


Edit: Ja, auch mit damit hast du Recht @ unterer Beitrag. Den genauen DM-Preis weiß ich auch nicht mehr.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Selbst wenn der 1 Ipod exakt 229€ gekostet hätte wäre das Preis / Leistungsverhältnis nichts worüber man sich beschweren könnte. Trotz fehlendem Aufladegerät.

Wieviel hat er denn gekostet? Google findet grad nix. Man kann auch gerne den € Preis von 2002 direkt nach der Einführung angeben. Sry das ich grad nicht an das Datum der EInführung gedacht habe, lebe in einem anderen Währungsraum.

Edit: Interessant, laut diesem Forumseintrag von 2002 kostete der 5GB Ipod 2002 in der Schweiz läppische 699 SFR :D :D :D

http://forum.vis.ethz.ch/archive/index.php/t-460.html
 

Max Power

Gast
Mal überlegen..

2001: Ipod 1 Generation, 5GB HD, kleines fummeliges Display, nur Audio, nur FW - 400€
2008: Ipod 6 Generation, 80GB HD, grosses hochauflösendes Display, Fotos, Videos, Termine, etc - 229€


Wenn man die Teuerung berücksichtigt kostet der aktuelle Ipod etwa die Hälfte (!!!) des damaligen Preises und bietet sehr viel mehr. Die Jammerlappen welche sich heute wegen eines fehlenden Netzteiles beschweren tun mir wirklich leid. Ich habe meinen ersten Ipod vor 2 Jahren gekauft (ohne Netzteil) und es noch kein einziges mal vermisst. Ich bin froh dass für viele sinnfreies Zubehör nicht mitgekauft werden muss (analog der Fernbedienung für Front Row bei den Notebooks). Einzig die beiligenden Ohrhörer sind Schrott, aber das war auch schon vor 20 Jahren so als ich meinen ersten Walkman von Sony bekommen habe.

1. "Wenn das Brot spricht, sind die Brösel still" - Es ist immer wieder schön, wenn man sachliche Diskussionen führen möchte und nicht alles naiv verherrlicht nur weil ein Apfel darauf abgebildet ist, wie trollig einige ihre Meinung einem aufdrücken wollen/müssen...... Respekt!

2. Was heißt "nur FW"? - gerade bei den größeren Kapazitäten heute/Verwendung als Volume würde Firewire AN SICH wieder wesentlich mehr Sinn machen.

3. Natürlich bekomme ich heute mehr für mein Geld (habe ich übrigens zuvor schon in meinem Kommentar angemerkt, dass es rein aus pragmatischen Gründen für uns Käufer durchaus von Vorteil ist, wenn die Preise purzeln!) zumindest was das Gerät selbst betrifft. Wie es AgentSmith schon auf den Punkt gebracht hat: So gestaltet sich ja die gesamte Computerindustrie. Es geht auch gar nicht darum, ob viele dieses Zubehör "Netzteil" überhaupt benötigen, sondern darum, dass es zuvor fester Bestandteil im Lieferumfang war - und das ist ein wesentlicher Unterschied!

4. Hey ich kaufe mir ein Fahrrad, leider sind keine Lichter dabei - manche müssen sich das Vorder- und Rücklicht dazukaufen (weil sie's brauchen) - manche fahren nur am Tag... ;)

Jammerlappen Max
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ob du es glaubst oder nicht, an meinem Bike waren keine Lichter dran. Die musste ich mir dazu kaufen. Ist hald ne Philosophiefrage. Ich kaufe lieber etwas zu einem günstigen Preis und ergänze es dann mit dem von mir benötigten Zubehör als Geld für Dinge zu bezahle die schlussendlich weggeworfen werden.

Warum wird man eigentlich immer als Applefanboy abgestempelt wenn man etwas gegen das rumjammern sagt?

Warum "nur FW"? Ganz einfach, weil noch immer weit nicht jeder neue PC einen FW Anschluss hat, von älteren PC`s (die wohl den grössten Teil der benutzten Geräte ausmachen dürften) ganz zu schweigen. USB ist weit mehr verbreitet. Mein 2 Jahre alter Windows Rechner hat zb keinen FW Anschluss.

Wo war die Diskusion sachlich?
 

Max Power

Gast
Genau ne Philosophiefrage, du sagst es doch eh schon selbst - die Frage ist WELCHE: die eigene oder die Firmenphilosophie! (bei meinem MTB waren übrigens auch keine Lichter mit dabei....)

Hmm warum wird man wohl als Applefanboy abgestempelt - da muss man sich vermutlich an die eigene Nase fassen, wenn man im Fred zuvor, Leute als Jammerlappen bezeichnet, nur weil man mit der Meinung von anderen nicht umzugehen weiß.

Danke für die Erläuterung zu FW! Schon klar, dass FW weitaus weniger verbreitet ist als USB. Bis auf die unzureichende Verbreitung ist FW AN SICH gegenüber USB dennoch eine Nasenlänge voraus, gerade bei größeren Datenmengen - und das war mein Argumentationspunkt vorher. An deinem und an meinem Argument gibts eh nix auszusetzen.

"Wo war die Diskussion sachlich?" - die Sachlichkeit habe ich bisher bei deinem unnötig, aufbrausendem Kommentar auch noch nicht finden können.

Vorschlag: lassen wirs einfach. Bloß eine Bitte an dich - Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Dementsprechend einen Ton in adäquater Art und Weise anschlagen, Merci.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich denke, gerade an der Qualität scheitert es aber mittlerweile (zumindest beim Classic) - im Vergleich zu meinem ersten iPod 5 GB 1.G (vor knapp 6 Jahren gekauft) und meinem derzeitigen 80er VideoiPod, ist der 80er dermaßen instabil geworden, vor allem wenn es um die Verwaltung größerer Datenmengen geht. Unglaublich wie oft er schon eingefroren ist. Auch die Updates sind nicht (mehr) der Brüller, der Bug mit der fehlerhaften Darstellung der Einträge im Adressbuch ist schon seit Ewigkeiten bekannt, aber auf einen Fix kann man wohl noch lange warten.
Also von der Schnelligkeit des Menüs fand ich den 5G auch am besten...o_O
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
1. 2001 hat der iPod, wie schon gesagt wurde, sicher keine 400 Euro gekostet.
Doch, hat er...das weiß ich!;)

Hab gerade keine bessere Quelle gefunden auf die schnelle...

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"Apples neuer iPod[/FONT][/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Nun ist es Realität. Im Zuge der "digitalen Hub" Strategie von Apple hat Steve Jobs soeben auf einer Vorführung in den USA den neuen iPod vorgestellt. Dies ist ein digitaler Mp3 Spieler, welcher neben Mp3-Files (auch im VBR-Format) auch .wav und .aiff Dateien abspielen kann. Das iPod verfügt zudem über eine 5GB Festplatte. Laut Apple sind so 1.000 Songs mit 160Kbps speicherbar.Das Gerät wird 399 US-Dollar kosten, ein deutscher Preis ist zur Zeit noch nicht bekannt, dürfte aber erfahrungsgemäß bei rund 900,-DM liegen. Angepeilter Auslieferungstermin soll der 10. November sein." [/FONT]​
http://www.mac-life.de/news/topnews.php3
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gnagnagna..

Ich hab weiter oben das Wort EURO nicht zum Spaß fett markiert..