• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod nano übersteuert bei aktiviertem EQ?

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Hallo,

sobald ich bei meinem (aktuellen) iPod den EQ mit einem Programm aktiviere, dass den Bass auch nur minimal anhebt, übersteuert er (schon "intern"). Ohne EQ ist alles prima.
Es liegt nicht an den Ohrhörern oder was ich immer anschließe.
Auch die Option "Lautstärkeanpassung, - Begrenzung" oder das einfache Leiserstellen hilft nichts - das Signal bleibt verzerrt (wie gesagt - nur bei aktiviertem EQ).

Ich habe im Moment das Gefühl, daß das Problem hauptsächlich bei meinen "alten" mp3s aus den vor-Apple-Zeiten auftritt. Bei frisch importierten CDs und ITMS-Titeln ist alles in Ordnung.

Fazit für mich: Wahrscheinlich sind die meisten mp3s zu hoch ausgepegelt - würde es helfen, wenn ich meine gesamte Sammlung in AAC konvertiere? Wäre das überhaupt sinnvoll oder wäre das ein Qualitätsverlust?

Gibt es bessere Ideen? Hat noch jemand dieses Problem?

EDIT: Das Konvertieren einiger Testdateien hat schonmal nix (ok es ist etwas besser aber nicht perfekt) gebracht. Ist mein iPod evtl. defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Nein, Dein iPod ist nicht defekt, die Equilizerfunktion ist einfach Mist.