• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ipod nano speichert musik nur unter sonstiges

tortoise04

Erdapfel
Registriert
11.10.06
Beiträge
5
Hallo,

eine Freundin von mir hat leider ein großes Problem mit ihrem nagelneuen, anscheinend nicht defektem (funktioniert an anderen Rechnern) ipod nano und ihrem Windows Rechner (inkl. SP 2).
Das Problem sieht aus wie folgt:
Der Rechner, bzw. iTunes, erkennt den iPod ganz normal, man kann ihn auch ganz normal konfigurieren etc. Wenn man Musik auf den iPod lädt, sieht auch erstmal alles aus, als hätte es ganz normal funktioniert, iTunes zeigt die Musik auf dem iPod auch an etc. Wenn man dann aber den iPod auswirft, ihn trennt und dann versucht, die Musik abzuspielen, sagt er, es wäre keine Musik auf dem iPod. Der entsprechende Speicherplatz ist aber dennoch belegt, aber nicht mit Audio-Datein, sondern mit "sonstigem". Wenn man ihn dann wieder an den Rechner anschließt, sagt auch iTunes, dass der Speicherplatz zwar belegt ist, aber zeigt ebenfalls keine Musik mehr an. Dementsprechend ist es dann auch nicht mehr möglich, den iPod zu verwalten: Da keine Musikdateien dort angekommen sind, kann man auf die nun als "sonstiges" abgespeichterten Daten nicht mehr zugreifen, sie löschen o.ä. Es bleibt unklar, wo die Daten nun liegen und den Speicherplatz in Anspruch nehmen. Den iPod manuell neu zu beladen oder ihn zu synchronisieren funktioniert dann auch nicht mehr, iTunes sagt dann der iPod könne nicht bespielt/synchronisiert werden, da der nötige Speicherplatz fehle. Alles was man dann noch machen kann, ist den iPod auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das Schräge daran ist, dass der iPod mit Macs und auch anderen Windows-Rechnern ganz normal funktioniert.

Bitte keine Tipps Richtung "Kauf dir einen mac"
Aber für jede Hilfe wären wir sehr sehr dankbar, da Apple den ipod nicht umtauschen möchte, da er ja nicht defekt ist, aber bereits ausgepackt.
DANKE!
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Funktioniert er denn wieder, wenn man ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzt?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Nachdem du oben schreibst, dass der iPod an anderen PCs funktioniert, würde ich auf einen Fehler an deiner Windows-Installation tippen. Vielleicht bist du mir der Frage in einem Windows-Forum besser aufgehoben. Ich selbst habe meinen nano erst seit nach meinem Umstieg auf Mac OS X und kann leider nichts praxisnahes in dieser Richtung beitragen.

Mal ein bisschen Gestocher im Nebel: Vielleicht könnte es helfen, den iPod einmal vollständig neu zu partitionieren/formatieren. Wobei das allerdings nicht mit meiner Annahme, es könnte am System liegen, korreliert.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Bitte. Ich helfe gerne. Zumindest versuche ich es :)