• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Nano oder der Touch?

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Hey,

ich habe vor ein paar Tagen meinen Nano 3G für 120€ verkauft
(wohlwissend das bald das neue Modell rauskommt ;) )

Nun stehe ich vor der Frage:

Soll ich mir einen
iPod Nano 4G (16GB für 199€) oder einen iPod Touch 2G (8GB für 219€/16GB für 280,00€)
kaufen?

Ich habe ja schon 120€, heißt ich müsste bein Nano noch 80€, beim Touch 100€ oder 180€ drauflegen...

Ich finde beide Modelle ist cool...weiß aber einfach nicht, was besser ist
(tendiere eigentlich zu dem Touch 16GB, aber 180€ sind für einen Azubi doch recht viel)

Nutzt man wirklich alle Funktionen beim Touch??
Oder reicht doch der Nano?

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

thx,
semmel92


PS: Bald werde ich mir ein Macbook holen, aber das ist hier ja uninteressant:)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nutzt man wirklich alle Funktionen beim Touch??
Oder reicht doch der Nano?

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet

Das hängt ganz alleine von dir ab ob du alle Funktionen nutzt oder nicht, woher sollten wir das wissen??
Mach doch einfach mal einen Ausflug in den AppStore, schau was da geboten wird, sind da Dinge dabei die du gerne haben würdest ist ja dann wohl schon alles gesagt.
Ein Touch ist halt der etwas andere iPod du hast da halt viele mehr Möglichkeiten.

Suchst du eigentlich nur einen iPod um Musik zu hören kommst du an einem Nano nicht vorbei.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich würde eigentlich den Nano nehmen...am Touch hat sich zu wenig verändert.
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
ja..weil, wenn ich mir demnächst mein macbook holen (wenn die neuen da sind, hoffe ja auf den 16ten) werde, surf ich damit im inet, nicht mit dem touch...

mhm..dann doch lieber der nano^^..hat eh schönere farben ;)

oder..doch der touch?

mensch!!
 

bornstar1

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
25
ich besitze den touch der ersten generation...und ich muss sagen das ding macht mega spaß, ab und an mal surfen wenn man grad auf der couch sitzt und kein notebook zur verfügung hat...unterwegs an hot spots surfen..das macht schon spaß aber letzendlich mache ich größten teils nichts anderes als musik hören..und wenn du dir eh bald n macbook zu kaufen gedenkst, würd ich sagen reicht auf alle fälle der nano. das geld was du sparst würde ich ins macbook investieren. also definitiv, der touch macht spaß und hat seine vorzüge aber letzendlich macht man auch nicht mehr als musik hören.

MfG
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem, bloß hab ich vorher schon nen iPod Touch in meinem Besitz gehabt und noch viel vorher auch mal nen iPod Nano 1G. Jetzt will mir mir entweder den neuen Touch oder den neuen Nano holen und weiss einfach nicht weiter.

Ich finde zum Beispiel die Apps eigentlich relativ sinnlos, denn Wlan gibt auch in Berlin nur direkt im Zentrum und mich extra ins Café zu setzen ist auch nicht der Sinn dahinter, somit sind viele Apps sinnlos. Desweiteren gibt es leider kein GPS, sonst wäre meine Wahl klar gewesen, da ich so endlich nen portablen Stadtführer gehabt hätte der mich begleitet, wenn ich mal nicht weiss wie ich irgendwo hinkomme. Der Vorteil ist aber die Touchbedienung, vor allem wenn man unterwegs schnell durch seine Library scollen will, schnell Tracks aus der temporären Playliste austauschen möchte und einfach Spaß beim Navigieren haben möchte. Die Videofunktion ist auch sehr nett, vor allem durch das große Display, aber Fahrten bei denen sich Animes/Filme lohnen würden mache ich eh selten, von daher eher ein kleiner Spaß.

Der iPod Nano hat dagegen natürlich noch das Clickwheel, ist aber eben ultra-handlich und komplett auf Musik ausgelegt, eigentlich das was ich suche, aber ob ich noch einmal mit dem Clickwheel zurecht kommen würde, ich weiss nicht.

Kurz:
Der Touch macht Spaß und würde es ein flächendeckendes Wlan geben und/oder GPS, dann hätte er für mich eine größere Daseinsberechtigung, aber mal davon ausgehend, dass ich die meiste Zeit sowieso Musik hören will und kein mobiles Internet zur Verfügung habe, davon ausgehend tendiere ich im Augenblick eher zum iPod Nano, auch wenn mich das "alte" Clickwheel im Augenblick abschreckt.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Diese Logik verstehe ich nicht so ganz. Macht es den Touch deshalb Minderwertig??

Er will ja keinen alten Touch durch einen neuen ersetzen.
Das nicht...
Aber der Preis ist jetzt nicht drastisch runtergegangen und er hat auch nicht wirklich viele neue Funktionen bekommen...
Am iPod nano wurde viel mehr gemacht...

So, und wenn er jetzt natürlich sagt, er braucht unbedingt Internet, dann kann er ja den Touch nehmen...ist ja natürlich ein klasse iPod!! Will ich gar nicht bestreiten...

Aber der iPod nano hat bei dieser Keynote infach mehr bekommen...wäre lohnenswerter.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
ja..weil, wenn ich mir demnächst mein macbook holen (wenn die neuen da sind, hoffe ja auf den 16ten) werde, surf ich damit im inet, nicht mit dem touch...
Dann warte bis Oktober, dann bekommst Du wahrscheinlich den Touch kostenlos zum MacBook dazu (Back to school).
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wird wohl diesen Herbst nach deutschland kommen...würde den Touch wohl auch geben.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich hänge mich jetzt mal total frech in diese Diskussion mit rein, weil ich vor der gleichen Frage stehe: iPod nano (16GB) oder iPod touch (16GB).

Pro für nano: Klein und handlich. Ich habe noch einen weißen der ersten Generation und bin mit der Größe sehr zufrieden. Passt überall rein und funzt mit dem Clickwheel einwandfrei.

Contra nano: Ich kann ihn nicht als PDA Ersatz, speziell Kalenderfunktion, verwenden.

Deswegen hier meine Frage zum touch:
Kann ich den touch hier bei mir zu Hause mit iCal syncen und dann auf Arbeit mit Outlook? Für mich wäre es wichtig, diese Termine alle verfügbar zu haben, denn im Moment ist es echt schwierig, den Überblick zu behalten.

Falls das nicht so einfach geht, wer kennt einen Weg, mit dem man das bewerkstelligen kann? MobilMe?

Danke euch schon mal für eure Antworten,
Julia
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Deswegen hier meine Frage zum touch:
Kann ich den touch hier bei mir zu Hause mit iCal syncen und dann auf Arbeit mit Outlook? Für mich wäre es wichtig, diese Termine alle verfügbar zu haben, denn im Moment ist es echt schwierig, den Überblick zu behalten.
Hallo Julia.

Leider kann ich Dir darauf keine Antwort geben, da ich Outlook nicht verwende. Doch was die Handlichkeit angeht, ist der Touch für mich nur bedingt geeignet. Er ist einfach zu groß um ihn mal eben irgendwo hinzustecken.
Für mich war es damals wie heute ein Kompomiss zwischen Funktion und Kompaktheit. Und ich würde mich wieder zugunsten der Funktionen für den Touch entscheiden und vielleicht dazu einen Shuffle kaufen.

Gruß,
Svenrique.
 

Apple_Fan

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.03.08
Beiträge
20
also ich finde den nano einfach einen genialen musik spieler und der touch is sonen möchtegern iphone also ich hab mir die selbe frage gestellt und mich für den nano entschieden (aber auch weil er einfach billiiger ist ;) )
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hmm, danke euch für eure Anregungen. Ich habe es immerhin inzwischen hinbekommen, von Outlook über MobileMe nach iCal zu syncen, auch wenn es umgekehrt nicht funktioniert.

Ich werde mit meinem Kauf aber abwarten, bis ich das Ergebnis eines Bewerbungsgespräches erfahre. Wenn es gut geht, dann habe ich a) das Geld, um mir den Touch leisten zu können und b) werde ihn auch eher unterbringen können (weil ich dann anders auf Arbeit fahre).
Sollte es nicht gut gehen, muss mein Nano der ersten Generation halt so lange wie irgendwie möglich durchhalten :)

Danke euch.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
;)Ich hab mich übrigens für den Nano entschieden, fehlt nur noch die Farbwahl