• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ipod nano aufladen

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
kann man den nano auch an der airport express station aufladen? ich habe heute den nano erhalten und zuerst soll man ihn ja 3h aufladen. ich mache das an meinem pb. aber das pb 3h laufen zu lassen wenn ich nicht dran arbeite... o_O

noch ne frage: in der anleitung steht man soll den nano vor der ersten benutzung mind. 3h aufladen, bzw. bis der ladestatus "geladen" anzeigt. jetzt hat der nano aber schon nach einer stunde "geladen" angezeigt. muss ich ihn trotzdem 3h dranlassen?

gruss

nilso ;)
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
ich finde wenn dein PB keine drei Stunden "unbearbeitet" rumstehen kann, solltes du auch die airport bei fehlendem Netzverkehr ausschalten...
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
hast ja recht... :-[

aber was ist mit meiner ersten frage: muss ich jetzt beim ersten aufladen mid . 3h warten oder ists ok wenn aufgeladen steht?

gruss

nilso
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Beim ersten Laden sollte der Akku (vor allem Li-Io) zunächst "formatiert" werden. Daher sollte man schon auf die Angaben des Herstellers schauen. Ansonsten kann es sein, dass der Akku nie seine volle Leistung entfaltet...
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
angaben des herstellers:

"optimale ergebnisse erzielen sie, wenn sie die batterie beim erstmaligen verwenden des ipod nano mindestens 3 stunden lang aufladen lassen bzw. so lange, bis das batteriesymbol anzeigt, dass die batterie vollständig geladen ist."

bei mir hat das batteriesymbol aber schon nach 1h angezeigt, dass die batterie vollständig geladen ist...

und was meinst du mit formatieren? das steht nirgends. meinst du etwa, dass ich nach dem vollständig aufladen, den ipod bis auf null batterie laufen lassen soll und nachher nochmals vollständig laden soll?

gruss

nilso :-D
 

Tobii

Gast
Nein,im Lieferumfang ist bestimmt eine Ipod software dabei.Da kann man seinen Ipod aktualisieren und formatieren,also entweder die neueste version draufspielen oder eben ganz löschen,auch wenns nach 1 h schon fertig is,lassn pc laufen und lad lieber auf,rein zur Sicherheit,kann mir aber nicht vorstellen,dass was dann kaputt geht oder irgendwas passiert,aber sicher ist sicher
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
habe die software vom lieferumfang geladen. und als den ipod angeschlossen habe, ging wie immer itunes auf und der ipod wurde aktualisiert bzw alle lieder aus der datenbank draufgeladen.. meinst du das so?
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Ich gaub langsam dass es ziemlich wurst ist. Das ist das selbe wie bei neuen Motoren die man einfahren soll. Der eine fährt ihn schön sachte ein und er is nach 10.000Km im Arsch der andere tritt die Karre wie ein Rallye auto und er hält weit über 100.000Km.

Meiner Ansicht nach lass das ding trotz des Geladen bildchens noch ein wenig hängen denn ich denke die spannung wird immerwieder einbisschen absacken und dann wird nachgeladen, das ganze ein paar mal.

aber wie oben schon erwähnt ists wahrscheinlich relativ egal solange du den akku nicht vollständig entleerst und den ipod dann gleich ein paar wochen rumliegen lässt.

Und bevor jemand kommt und mich steinigt möchte ich harte Fakten sehen dass dem nicht so ist. Denn die meisten glauben zu wissen wie man akkus behandeln muss aber keiner hat wirkliche erfahrungswerte.

In unserer Welt gibts zu jedem dreck Studien, sogar wie lang alte Omis für die Strassenüberquerung brauchen, aber zu diesem Thema wirds wohl keine geben... grml.


btw. ich hab meinen 3 Stunden geladen, und am nächsten Tag gleich nochmal, ich hab z.B. mal wo aufgeschnappt dass es gut für Lithium Ionen akkus sei sie lange am ladegerät zu lassen.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ich denke michis0806 meinte nicht akku "formatieren" sonder kalibrieren!

das soll man zum beispiel mit dem iBook akku machen! aufladen bis akkuanzeige 100% anzeigt, netzstecker ziehen und dann iBook nutzen bis es in den ruhezustand fährt wegen akku alle! dann merkt sich die ladeautomatik den stromverbrauch des akku´s und kann ihn genauer laden, denke ich!

ob das nun beim iPod genauso ist weiss ich nicht aber schaden kann es ja nicht!
und wenn in der beschreibung steht laden 3h, oder bis er anzeigt akku ist geladen, dann sehe ich keinen grund ihn länger zu laden wenn nach einer stunde akku voll angezeigt wird!
schliesslich werden die akku´s ja im werk geladen und die nano´s liegen nicht lang auf lager, nehme ich mal an :)

gruss, bernd :)
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
kann man den nano auch über den airport express usb port aufladen?o_O
 

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar bekommt meine Mutter bald einen iPod Nano. Ich habe den Mini. Jezt hab ich gehört das beim Nano kein Netzteil und kein Firewire-Kabel mitgeliefert werden.
Kann ich das Firewirekabel meines Minis auch an den Nano anschließen? Oder sind die Anschlüsse verschieden?

Ach ja und dann hätte ich noch eine Frage. Funktioniert das syncroniesieren von 2 iPods an einem Rechner über iTunes?

Danke
 

apfelfreak

Gast
Hannybaby schrieb:
Ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar bekommt meine Mutter bald einen iPod Nano. Ich habe den Mini. Jezt hab ich gehört das beim Nano kein Netzteil und kein Firewire-Kabel mitgeliefert werden.
Kann ich das Firewirekabel meines Minis auch an den Nano anschließen? Oder sind die Anschlüsse verschieden?
Das ist kein Problem, das Kabel funktioniert bei beiden iPods.


Hannybaby schrieb:
Ach ja und dann hätte ich noch eine Frage. Funktioniert das syncroniesieren von 2 iPods an einem Rechner über iTunes?
Naja, wenn du die selbe Musikbibliothek abgleichen willst ja, sonst wirds komplizierter. Dann machst du am besten einen zweiten Account mit einem eigenen iTunes.
Oder geht's auch mit dem manuellen Sync-modus? o_O
 

Hakketas

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.12.05
Beiträge
401
Hannybaby schrieb:
Ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar bekommt meine Mutter bald einen iPod Nano. Ich habe den Mini. Jezt hab ich gehört das beim Nano kein Netzteil und kein Firewire-Kabel mitgeliefert werden.
Kann ich das Firewirekabel meines Minis auch an den Nano anschließen? Oder sind die Anschlüsse verschieden?

Ach ja und dann hätte ich noch eine Frage. Funktioniert das syncroniesieren von 2 iPods an einem Rechner über iTunes?

Danke

Du kannst aber nur über FireWire aufladen, nicht Synchronisieren !
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
und über manuelles synkronisieren kannst du auch zwei oder mehr iPods mit iTunes verwalten!

gruss, bernd :)