1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod Nano (2nd gen) im Finder aber nicht in iTunes

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Oha14, 09.10.09.

  1. Oha14

    Oha14 Gala

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    52
    Hallo
    ich vermute, seit der Aktualisierung auf das neueste iTunes bekomme ich beim Anschliessen meines (alten) Nanos an das Macbook immer den Effekt, dass der Nano zwar im Finder als Laufwerk angezeigt wird, aber nicht in iTunes unter Geräte.

    Wenn ich meinen iPod Touch über das selbe Kabel und den selben USB Anschluss anschliesse, geht bei dem alles wie es sollte, von daher vermute ich keinen Defekt am Rechner, USB oder Kabel.
    Es gibt ein Apple Dokument dazu, diese Schritte habe ich alle durchgeführt (iTunes neu installiert, den iPod zurückgesetzt usw.).
    Aber ich kann ja die Firmware auf den iPod nicht neu aufspielen, da er ja wie gesagt, nicht in iTunes angezeigt wird.

    Habt ihr irgendwelche Tipps dafür (ich habe auch in meinem privaten Ordner die Datei /Library/Preferences/com.apple.iPod.plist gelöscht, aber das nützt ja nichts ohne Aktualisierung des iPods).
    Irgendwelche Tipps?

    Specs: iPod Nano 2nd gen. / Macbook / Snow Leopard 10.6.1 / iTunes 9

    Vielen Dank
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    auch wenn es dir zunächst nicht weiterhilft, ich habe auch noch einen nano 2nd G.
    den 'sporty' nutze ich hauptsächlich … eben zum sport, laufen, skifahren etc.

    und an allen meinen macs mit 10.6.1 und itunes 9.0.1 wird der sporty erkannt und läuft tadellos.
    grundsätzlich ist also eine kompatibilität mit itunes 9 und OS 10.6.1 gegeben.

    nun gilt es zu eruieren warum es bei dir nicht geht.

    als erstes würde mich mal einen neuen user account anlegen und es damit probieren. wenn es dort geht, dann liegt der fehler irgendwo in deinem userfolder.

    probier mal und gib laut. ;) dann schauen wir weiter.
    wenn es dort geht, also mit dem neuen user, dann kannste den wieder löschen.
    dann müssen wir in deinem user in den einstellungen mal wühlen.
     
  3. Oha14

    Oha14 Gala

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    52
    Vielen Dank. War gerade mit dem Nano bei meinem Apple reseller (Ergo Sum). Der stöpfelt ihn an und siehe da, es geht problemlos, er erscheint in dem iTunes. Liegt also wirklich an meinem Account, ich vermute, das da irgendwo eine Datei rumschlummert (aus Tiger > Leopard Zeiten). Ich glaube, ich habe das Gerät (iPod nano) mal aus iTunes in den Papierkorb gezogen, aber der müsste jetzt doch wieder erscheinen, oder?
    Ich versuche es weiter.
    Ich gebe hier bescheid, wie es weiterging.
    Gruss
    Oliver
     
  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    sicher deine itunes mediathek und plists und spiel iTunes nochmal drüber!?
     
  5. Oha14

    Oha14 Gala

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    52
    Danke. Ich habe am Wochenende iTunes neu installiert, meine Playlist (Mediathek) vorher gesichert und neu in iTunes importiert.
    Leider bleibt das Problem bestehen:
    iPod Nano an USB Kabel gehängt. Komischerweise wird iTunes irgendwie benachrichtigt (hüpft im Dock), so als würde es den iPod irgendwie "bemerken". Im Finder taucht der auch auf.
    ABER nicht als gerät in iTunes. Was kann da los sein? Kann man iTunes irgendwie zurücksetzen bzw. nach IPods suchen?
    Bei meiner AppleTV oder meinem iPod Touch funktioniert alles problemlos.
    Komisch....

    Ich kontrolliere mal, ob eine Synchronisation stattfindet, auch wenn ich den iPod nicht als gerät sehe....
     
  6. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    sorry für die späte meldung war 2 tage offline,
    hast du mal versucht den ipod zu resetten?
     
  7. Oha14

    Oha14 Gala

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    52
    Kein Problem
    ja, den ipod habe ich mehr als einmal resettet. Zuletzt heute, ich habe ihn an einen Windows 2000 Rechner angeschlossen, sah ihn dort auch in dem (alten) iTunes, und habe ihn komplett "wiederhergestellt". > Am Windows Rechner unter iTunes sah ich ihn als Gerät.

    Zuhause am MAC funktionierte er wieder nicht (sah ihn im Finder, aber nicht als Gerät in iTunes - übrigens hier auf allen Accounts).
    Jetzt habe ich gerade folgendes gemacht: iTunes komplett deinstalliert (mitsamt den Apple Mobile Device Service s - http://support.apple.com/kb/HT1747?viewlocale=de_DE) und iTunes komplett neu installiert > Das Problem bleibt.

    Woran kann es liegen?
    Kabel, iPod: nö, funktioniert ja an anderen Rechnern.
    iTunes: nö, ist ja komplett neu installiert.
    Account (also irgendwas Benutzerspezifisches): Nö. geht ja hier an allen Accounts nicht.
    Bleibt der USB hier am MacBook... Hardware glaube ich eigentlich nicht, vielleicht irgendne SW tief im System.

    Mir fällt jetzt wirklich nix mehr ein :(, doch ja, ich könnte hier am MacBook mal Windows in BootCamp installieren, dort iTunes und mal schauen.

    Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe

    Grüsse
    Oliver
     
  8. Oha14

    Oha14 Gala

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    52
    Hallo
    nur der Vollständigkeit halber: ES GEHT WIEDER
    Ich habe Snow Leopard frisch installiert. War wohl irgendein Fehler tief im System drin.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe

    Grüsse Oliver
     

Diese Seite empfehlen