1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod mit iTunes vernünftig verwalten...

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von schwede, 28.10.05.

  1. schwede

    schwede Auralia

    Dabei seit:
    02.09.05
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    habe meinen ersten iPod gestern erhalten und arbeite eigentlich auch erst recht kurz mit iTunes.Ich finde es eigentlich recht gut aber irgendwie etwas unübersichtlich (wahrscheinlich Denke ich verkehrt bzw. zu kompliziert).
    Kann mir jemand ein paar Tips geben die evtl. nicht gerade auf der ersten Seite stehen aber unbedingt sehr nützlich sind??
    Muss man alles über Intelligent Ordner machen?
    Früher hatte ich Verzeichnis XX mit Album YY von Interpret ZZ,
    jetzt scheint alles in einem Verzeichnis (Topf ;)) zu liegen...

    Wer hilft mir etwas Licht ins dunkel zun bekommen...

    Danke..
     
  2. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    "Früher hatte ich Verzeichnis XX mit Album YY von Interpret ZZ,
    jetzt scheint alles in einem Verzeichnis (Topf ) zu liegen..."


    lass dich nicht täuschen...

    ich nehm mal an du hast iTunes für windows, sonst würdest du nicht noch im verzeichnissen denken ;)

    lass iTunes die songs verwalten und wenn du ein lied suchst nimm die iTunes suche!!

    intelligente wiedergabelisten sind was tolles, wenn du diese nicht verwenden willst (was ich persönlich schade finde- weil sie echt super sind) kannst du immer noch nach song, album und interpret "browsen"
    klick einfach ein wenig herum und versuch dich vom "MS kompliziert" denken zu lösen, es ist wirklich ganz einfach ;)


    iPoe
     
  3. Ryvita

    Ryvita Gast

    Also ich als XP-Nutzer :-[ finde iTunes sehr praktisch und ist eigentlich das beste Programm der Art, was ich bisher ausprobiert habe. Durch Markierung der Spalten kannst du deine Songs sortieren lassen, wie's dir passt und die o.g. Suche ist doch wunderbar und macht alles übersichtlich. So lässt sich auch leicht ein Künstler/Album herausfiltern...denn dann spielt iTunes nur im Suchergebnis. Lustig mal nur lieder mit "hate" zu hören....(z.B.) ;)
     
  4. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    guten morgen,

    außer den 'intelligenten listen' nutze ich auch für jedes album ein eigenen ordner:

    z.b. franz ferdinand hat bei mir zwei ordner =>
    1. ordner, album franz ferdinand,
    2. ordner, album you could have it so much better.

    nachteil: es gibt hunderte von ordner. vorteil: leichter die einzelnen alben und lieder zu finden...

    gruß
    venden
     
  5. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Versuch mal folgendes:

    1. in iTunes die Bibliothek auswählen
    2. in iTunes rechts oben auf Übersicht klicken
    3. es erscheinen 2 oder 3 Spalten, wo du in Interpreten "Franz Ferdinand" auswählen kannst.
    4. in der Spalte Album siehst du jetzt die beiden Alben von Franz Ferdinand

    Ist doch ganz einfach! :) Allerdings nur, wenn die MP3-Tags vernünftig gepflegt sind. Da haperte es bisher meist bei den MP3s die bei Windows-Usern gepflegt wurden. In letzter Zeit geht es. :) Dieses alte Datei-orientierte Denken bekommt man halt so schnell nicht weg. :(

    ByE...
     
  6. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Ich glaub ihr redet aneinander vorbei ;)
     
  7. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    da hat phunky recht und ich hab es nicht deutlich genug geschrieben.

    der grund waurm ich diese ordner einfüge ist, um damit mein ipod übersichtlicher zu machen bzw. um 'speziell' dieses album, dieser person zu hören...

    ipod auf wiedergabeliste, interpret und album wählen, fertig!

    gruß
    venden
     
  8. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Hmm, und warum machst du nicht folgendes?

    iPod: Musik -> Interpreten -> Album FERTIG! :)

    Du kannst auch einstellen, dass Interpreten im Hauptmenü des Ipods dargestellt wird. :)

    ByE...
     
  9. Delph

    Delph Gast

    Hi Venden,

    das geht doch im iPod auch so:
    Menü: -> Interpreten -> Interpret wählen -> Album wählen

    Oder versteh ich das was falsch?
     
  10. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    ...hatte ich auch am anfang, aber wenn du mehree alben mit various artists hast, also ein mix (in meinem fall an die 20 alben von hed kandi) wird jeder interpret einzeln aufgeführt, auch wenn dieser nur ein lied geschrieben hat! damit ist die interpretenliste RIESENgroß... anderer 'effekt' ist, wenn der interpret noch ein feat. xxx hat, z.b. 50 cent feat. snoop dog, wird dieser in der interpretenliste zweimal aufgeführt: 50 cent und 50 cent feat. snoop dog...

    alles ansichtssache und ein hin- und herschieben der lösung. was für mich die ideale lösung ist, kann für jemand anders unbrauchbar sein.

    gruß
    venden
     
  11. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Ja, das mit den Various-Artists-Alben ist wirklich ein Problem. :(

    Yepp, ist halt alles Geschmackssache. :) Bei mir hält sich das alles in Grenzen, weil nicht die komplette Bibliothek auf'm iPod habe. Nur so 657 Titel und darunter sehr wenige Various-Artists-Alben. Aber wie heißt es so schön: Jeder wie er mag... :-D

    ByE...
     
  12. K-Town

    K-Town Gast

    Hallo,
    hab folgendes problem:
    ich hab jetzt mein iTunes s chön mit Ordnern usw. sortiert... nur mein problem...wenn ich den iPod anschließ un er automatisch aktualisiert erscheinenen danach trotzdem die playlists, und nicht die ordner....muss ich irgendwas einstellen oder so? :-c
     
  13. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    yep...

    wenn du im itunes auf dein ipod gehst, dann erscheinen unten rechts vier symbole, du wählst den ersten symbol. da erscheint eine liste mit ordner. du klickst die ordner an, die auf dein ipod müsssen.

    das war alles...

    gruß
    venden
     
  14. K-Town

    K-Town Gast

    da kommen bei mir nur die wiedergabelisten...un ob alle aktualisiert werden sollen, oder nur die un die etc.... :-c

    edit: also in nem andren forum hab ich jeztt irgendwie gelesen dass die ordner aufm iPod nich angezeigt werdne können :mad: aber bei meim schatzi gehts au... nur bei mir neeeet... weiß jemand was ich noch probieren könnt?

    nochmal edit: also mein schatz hielt Playlists für Ordner.... :mad: scheint nich zu gehn mit den ordnern :eek:
     
    #14 K-Town, 28.10.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.05
  15. schwede

    schwede Auralia

    Dabei seit:
    02.09.05
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    ich nutze Mac OSX 10.4 natürlich.
    Wenn ich Musik importiere bzw. vom externen Laufwerk in iTunes rein ziehe ist dann in iTunes nur ein Alias oder eine komplette Kopie der Daten vorhanden.

    Wie kann ich Hörbücher so verwalten das Sie auch als Hörbücher im iPod auftauchen und nicht als Musik??

    Danke im voraus...
     
  16. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    ...und hast, du die 'wiedergabelisten' die du auf dein ipod haben willst, auch markiert (ein häckchen gesetzt) und dann auf ok gedrückt??? das ist aus deiner antwort nicht erlesbar (ab und an hilft es, den "vorschau"-button zu drücken und den eigenen beitrag lesen - obwohl ich es auch nicht immer mache).

    für den fall, dass die 'wiedergabelisten' (ordner) markiert waren, hast du schon bei deinem ipod unter den menupunkt 'wiedergabeliste' geschaut ob die markierten 'wiedergabelisten' (ordner) erscheinen?

    gruß und schönen samstag
    venden
     
  17. schwede

    schwede Auralia

    Dabei seit:
    02.09.05
    Beiträge:
    198
    EDIT: auf falschen Beitrag geantwortet
     
  18. K-Town

    K-Town Gast

    es ist bei mir so eingestellt dass alle automatisch aktualisiert werden....aber ich werd dann jetzt mal ausprobieren ob es anders wird wenn ich alle einzeln anclick! merci!

    edit: hab des jetzt au ausprobiert! ;) ... also offenbar möchte mein iPod keine iTunes Ordner, sondern nur die Wiedergabelisten darstellen ... :)
     

Diese Seite empfehlen