1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod im Auto - Was soll ich tun?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von plaetzchen, 01.02.06.

  1. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Hallo!

    Ich bin "stolzer" besitzer eines iPod mini der 1. Generation. Ich besitze das Teil eigentlich nur um nicht 50 CDs im Auto zu haben, das heißt er verlässt das Auto nur um gefüttert zu werden.
    Bisher hatte ich bereits 2 Möglichkeiten zur Anbindung an mein Radio (Blaupunkt CD 34) genutzt:

    1. Klinkenstecker über Aux ans Radio und den oben in den Mini, dann unten ein umgebautes Firewire Kabel rein zur Stromversorgung. Nachteil: 2 Kabel und sieht doof aus.
    2. Blaupunkt iPod Interface. Vorteil ein Kabel, Nachteil: iPod lässt sich nur über das Radio steuern und das ist mir zu umständlich! Ich will am iPod selbst steuern. Durch einen Zufall (Kabelquetschung) ging das dann auch, aber mehr schlecht als Recht. Jetzt geht es garnicht mehr und ich kann es nicht nachbauen.

    Also muss was neues her. Ich dachte an 3 Möglichkeiten:

    1. Das Kabel vom Blaupunkt Interface umbauen und den iPod direkt und ohne Steuerung an das Radio dranhauen, Nachteil: Wenn ich mich ber der Belegung irre, dann ist der Ipod hin! Habe die Belegung aber eigentlich im Netz gefunden, müsste also gehen
    2. Den Mini mit einem FM Sender ausstatten. Problem hierbei ist, dass der Akku des Mini kaputt ist und ich also wieder 2 Sachen bräuchte.
    3. Harman Drive + Play benutzen. Nachteil: Sehr teuer und ich steuere den iPod wieder nicht am iPod selbst.

    So was würdet ihr machen? Oder hab ihr noch andere iDeen? Ich will das ganze im Applestil habe, also Kasettenadapter oder so kommt nicht in Frage! Das muss klingen!
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Schau dir mal das hier an, da ist alles in einem. FM Transmitter, Ladekabel, Halterung...

    Ich bin sehr zufrieden damit
     
    Dante101 gefällt das.
  3. Rookie79

    Rookie79 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    68
    Das wird das einfachste und günstigste sein ;)

    Einfach die Steuerleitungen am Stecker der hinten ins Radio reinkommt deaktivieren.
    Dann sollte nur noch Ladestrom und das Audiosignal drübergehen.
     
  4. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Es gibt leider keine Doku wo das drinsteht und ich habe es auch noch nicht hinbekommen. Saß das drei stunden dran...
     
  5. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Ja aber soetwas wird in meinem Auto nichts! Ich hab ne A-Klase und da sitzt der Zigarrenanzünder direkt vorm Schaltknüppel...
     
  6. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    So war das bei mir auch, ich hab mir dann mithilfe eines Kunststoffgehäuses, einer Zigarettenazünderverlängerung und ein bisschen Handwerklichem geschick, eine zusatzBuchse angebaut, das gibts aber auch fertig, glaub ich
     
  7. Rookie79

    Rookie79 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    68
    Wobei sich das doch ausmessen lassen muss.

    z.B. Schlichtes Ausschlussverfahren:
    Die Leitungen zur Ladung zu bestimmen is ja einfach.
    Und die beiden Pins die das Audiosignal führen kriegt man mit nem Analysator oder durch probieren auch raus.

    Der Rest wäre dann zu Steuerung, die werden unterbrochen.
     
  8. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    @rookie: Ja stimmt ein Multimeter sollte da helfen, kenne auch die Kabel für Audio und Strom, dass Problem ist, dass das Audio Signal dann nur unglaublich leise an... Nur wenn die Controls dran sind kommt es richtig, das ist alles sehr mistiriös...

    @schlingel: Ja mmmh schon, aber das bedeutet wieder Löcher bohren und so weiter... Aber das werde ich mir überlegen...
     
  9. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    ich hab keine löcher gebohrt, zumindest nicht ins auto
     
  10. Floater

    Floater Fießers Erstling

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    125
    @ Wie hast du das firewirekabel umgebaut und wo hängt das dran zur stromversorgung?

    Ich hab einen 206 und der hat eine einen relativ großen hollraum unten im amaturenbrett wo der aschkasten ist,
    wenn ich zeit hab wollte ich mal schauen wie ich von meinem blaupunkt ein linein-kabel darunter leg durchs amaturenbrett, dann ein dock da hin mach, um meinen ipod da unter zu bringen, frage ist natürlich stromversorgung, säh bestimmt nicht so toll aus wenn ich für längere strecken das über den anzünder machen würd, kann man den ipod irgendwo dannn ans bordnetz hängen oder ans radio dafür?
     
  11. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Also, wenn es was exklusiveres sein soll, dann schau dir mal von Harman + Kardon das Drive + Play an!

    Schöne Grüße

    Andre
     
  12. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also für das Firewire Kabel hab ich einen Zigarrenanzünder Teil auseinander genommen Und direkt an die Battarie gehängt.
    Ja mmh das Harman Teil ist geil aber teuer und ein Dock einbauen ist zwar eine Idee, aber:
    Ist der iPod im Dock steuerbar? Und ich weiß nicht wo ich das Teil in die A-Klasse bekommen soll...
     
  13. Floater

    Floater Fießers Erstling

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    125
    Ja ist steuerbar!
     
  14. MASH

    MASH Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    23.09.04
    Beiträge:
    313
    Also das Harman Teil hab ich mir auch schon mal angesehen, aber das kann für den Preis meiner Meinung einfach zu wenig!!

    Weis jetzt nicht welche A-Klasse du hast, aber es gibt doch von Mercedes extra Interfaces für die A-Klasse.

    Schau dir hald mal folgenden Link an, vieleicht hilfts dir ja was.

    http://www.ipodlife.de/produktguide/65657.html
     
  15. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Ich hab leider die alte und dafür gibt es Teil nicht... Mmmh ich glaub ein Umbau des eBay-Teils wär ne Idee...
     
  16. Rookie79

    Rookie79 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    68
    Bist du sicher dass keines der OEM Systeme von Mercedes bei dir passt?
    Hintergrund:
    Bei mir im Smart ForFour passt z.B. das System von der M-Klasse.

    Die iPod Systeme von Mercedes sind von der Firma Peiker entwickelt. Frag doch die mal ob nicht zufällig eins der Systeme für deinen iPod passt.
     
  17. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Ja scon aber an meiner A-Klasse ist grade mal der Stern noch Orginal, wenn du verstehst was ich meine... Das Radio ist nicht von Mercedes, dann kann es auch nicht gehen....
     

Diese Seite empfehlen