• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod Gerichtsverfahren erhält Sammelklagen-Status

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
2004 reichte ReaNetworks eine Klage gegen Apple ein, welche sich auf den damaligen DRM-Schutz der Musik aus dem iTunes Store bezog. Der Kläger gab an, dass Apple versuchte, ein Monopol aufzubauen, indem auf dem iPod nur Musik abgespielt werden konnte, welche aus dem iTunes Store stammt. Mittlerweile gibt es den angesprochenen DRM-Schutz der Musik aus Apples digitalem Musikladen nicht mehr, der Prozess dauert hingegen immer noch an. Personen, welche einen iPod in der Zeit zwischen dem 12. September 2006 und dem 31. März 2009 gekauft haben, erhielten eine E-Mail, dass sie nun Teil einer Sammelklage gegen Apple seien. Das zuständige kalifornische Gericht erhob den Fall auf diesen Status. So sind nun Millionen Amerikaner an dem Gerichtsverfahren und einer möglichen Schadensersatzzahlung beteiligt. [PRBREAK][/PRBREAK]

Über die eigens eingerichtete Website erhält man genauere Informationen über den Fall. Hier ist es auch möglich sich aus dem Verfahren auszutragen beziehungsweise in dieses einzutragen, sollte man keine Mail erhalten haben. Wie bereits erwähnt sind jedoch nur US-amerikanische Staatsbürger berechtigt sich an der Gerichtsverhandlung zu beteiligen.

apple-ipods.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
die spinnen die ami's...man ist automatisch mitkläger also quasi einen klägerzwang wenn man sich nicht austrägt Oo
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich weiß nicht wie viele Kläger es gibt, aber selbst wenn es "nur" 1 Mio. (und es sind sicherlich mehr) wären, müsste Apple schon auf 1.000.000.000.000 USD (1 Billion USD) Schadensersatz verklagt werden, damit sie zu Millionären werden würden. ;)
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Zeitreisen??

mfg Meru


Du missverstehst das, die haben 2004 für sich selbst die Klage erhoben.
Das Kalifornische Gericht hat wahrscheinlich die Email senden lassen, um die Käufer
auf die Sammelklage hinzuweisen.

Da dass Gerät zwischen 2006 und 2009 gekauft wurde, wurden die Leute eben aus dieser Zeit
angeschrieben... ich frag mich nur woher die, die Käufer gefunden haben? Besteht zwangs Registrierung???
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Wieso sollten überhaupt die iPod-Kunden klagen? Müssten - wenn überhaupt - denn nicht gerade die Kunden anderer Marken oder die iTunes Store Kunden klagen? Die iPod Kunden hatten dadurch ja nicht wirklich einen Nachteil, solange sie nicht im Store eingekauft haben.