• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod Garantie: Registrierung?

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Folgende Geschichte: Klein Fritzchen geht zu Saturn und kauft sich voller Vorfreude den neuen iPod nano 4G. Ab nach Hause, iPod ausgepackt, an den Computer angeschlossen, aufgeladen, nebenbei schon mal ein bisschen Musik draufgespielt. Nach Stunden aufgeregten Wartens ist der iPod endlich aufgeladen, wird (wie es extra vermerkt ist mittels iTunes) ausgeworfen, und los geht das Musikhören. Leider fällt Klein Fritzchen ziemlich schnell auf, dass das Clickwheel nicht top verarbeitet ist, die Menü Taste knackt ein bisschen. Kein großes Problem, aber bei einem Gerät für 149 Euro doch ein Schönheitsfehler, den Klein Fritzchen reklamieren möchte. Also geht er am nächsten Tag zu Saturn, der Mitarbeiter erklärt ihm aber

a) dass Apple dafür nach dem Kauf zuständig ist, darauf hat ihn jedoch keiner hingewiesen (was wiederum Pflicht ist)
b) dass beim Anschluss an iTunes der iPod bei Apple registriert wird. Gleichzeitig startet damit die Garantie.

Was ich mich frage, ist: Muss Saturn nicht den iPod zurücknehmen, weil er dort gekauft wurde? Sie erzählen was von einer Frist von 3-5 Wochen, wenn man den bei Apple einschickt.
Und zu b): So etwas habe ich ja noch nie gehört. Wie soll das denn möglich sein. Schließlich kann ich doch auch den iPod wochenlang mit einem Computer verwenden, der nicht mit dem Internet verbunden ist. Oder ihn erstmal 10 Jahre im Keller liegen lassen. Normalerweise startet doch die Garantie mit dem Kaufdatum, oder nicht?

Ich würde mich sehr über Hinweise freuen, ob das so alles in Ordnung zugeht. ;)

Liebe Grüße.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
1. Saturn müsste THEORETISCH den iPod zurücknehmen, tun sie aber nicht, da Apple es ihnen sicherlich nicht erlaubt hat. Apple hat das Konzept der Premium Reseller. Gehe also auf die Apple Webseite und suche dir einen Apple Store in deiner Nähe, wo du den iPod reklamieren kannst.

2. Garantie gibt es ab dem Kaufdatum. Um deine Garantie zu überpürfen gehe auf die Apple-Webseite -> Support -> und unten rechts deine Garantie mit der Seriennummer des iPods überprüfen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hi!

Ja, danke!!
Zu 1.) Aber soviele Apple Stores gibt es ja leider nicht in Deutschland... Ist doch etwas sinnlos, wenn ich ein Gerät extra vor Ort kaufe, wenn ich es dann im Falle der Garantie sowieso einschicken muss... Warum dürfen Reseller das Gerät nicht zurücknehmen und dann selbst bei Apple einschicken?
Zu 2.) Danke, das ist ein guter Tipp!!

Liebe Grüße.