• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iPod Formatierung umgehen möglich?

Baudolino

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe einen iPod Photo 20 GB, den ich lediglich als externes Speichermedium nutze. Ich kann aber über Windows Vista nicht mehr auf ihn zugreifen. Ich erhalte die Fehlermeldung, dass der Datenträger zuerst formatiert werden muss, bevor er verwendet werden kann.

Ich habe aber wichtige Daten darauf abgelegt und möchte natürlich das Formatieren vermeiden?

Bringt die Reset Funktion etwas (welche Tastenkombination muss bei meinem iPod verwendet werden?) bzw. gehen bei Anwendung von Reset meine Daten verloren?

Kann es möglich sein, dass ihn ein Mac erkennt?

Vielen Dank im Voraus!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nein umgehen kannst du das nicht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1) Du Formatierst ihn mit FAT32:
Sowohl Windows als auch Mac OS können Lesen/Schreiben.
Probleme gibt es jedoch, sobald die Dateigröße 4GB überschreitet.

2) Du benutzt auf den Windows Rechner "MacDrive" zum auslesen und schreiben auf HFS+:
Mit MacDrive lassen sich Journaled Extended (HFS+) Dateisysteme mounten und lesen/schreiben.
Problem: MacDrive kostet.

3) Du benutzt unter Mac OS Paragorn NTFS:
Damit lassen sich NTFS Datenträger und Mac OS lesen/schreiben.
Problem: kostet ebenfalls

4) Du formatierst den iPod mit Ext2/3:
Du kannst damit weder von OS X noch von Windows ohne weiteres drauf zugreifen, aber es gibt sowohl für Mac OS als auch für Windows Freeware-Programme um zu lesen und zu schreiben.

Ohne formatieren kommst du nur mit Möglichkeit 2) rum.
Ich bin aber ganz ehrlich, ich würde das Ding Fat32 formatieren und Dateien über 4GB einfach mit einem Programm wie WinRar, WinZip oder dergleichen in kleinere Teile splitten.
7zip ist hier zum Beispiel ein Freeware-Packer, den man überall mit hinnehmen kann.

*edit* Es ist auch mit 7-Zip möglich Daten aufzusplitten.
Ich liebe dieses Tool :D