• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod digital an die Stereoanlage?

  • Ersteller iangillan
  • Erstellt am

iangillan

Gast
Hallo Fachleute,

ich habe schon recherchiert, aber nichts gefunden.
Meine Frage ist eigentlich simpel:

Ist es möglich, oder gibt es Wandler, mit denen ich direkt aus dem Dock-Port die Musik digital abgreifen und den iPod somit an eine digitale Empfangsstation, wie einen AV-Reciever, anschließen kann. Ich meine nicht iPod-Schnittstellen supermoderner Reciever, sondern die ganz normale optische/koaxiale Digitalverbindung.

Der Grund ist, dass damit der AV-Reciever die D/A Wandlung übernimmt und nicht der iPod.
Ich verspreche mir dadurch bessere Qualität, da der iPod mit seinem Ausgangspegel am Kopfhörerausgang ja nicht als Player für die Stereoanlage konzipiert ist.

Danke!

Ian
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
So weit ich weiß, kann der iPod gar kein digitales Signal ausgeben. Wenn dich der Kopfhörerausgang stört, kannst du dir aber das iPod Dock kaufen, da wird das Signal immerhin am Line-Out abgegriffen. Analog ist es aber trotzdem.
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Also ich denke auch mit einem Dock fährt man ganz gut. Richtiges Lineout.

Natürlich ist die Qualität theoretisch besser, wenn man das ganze digital überträgt bis zum Receiver, aber wir reden hier von qualitätsreduzierter Musik im Mp3-Format. Da sollte doch eine analoge Verbindung reichen, oder?
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Nochmal aufgwärmt...

Ein digitalen Ausgang am Dock bietet zicplay mit seiner "ewoo" Dock-Fernbedienung. Aber wie schon geschrieben, hat das Gerät so seine Schächen. Habe deshalb ein anderes Dock an einer Denon F-102 entschieden.

Aber: Über den AUX ber Cinch angeschlossen, fällt mir auf, dass ich die Lautstärke fast doppelt so hoch einstellen muss wie beim normalen Radio- oder CD-Hören. Ist das normal? Habt Ihr ähnliches beobachtet. Vielleicht mache ich ja auch was falsch?