1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod Color mit 18,5 GB???

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Birnenesser, 24.08.05.

  1. Birnenesser

    Birnenesser Morgenduft

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    168
    Hallo!.. Ist es normal, dass ein absolut neuer, unberührter iPod Color 20GB nur eine Speicher-Kapazität von 18,5 GB hat?
    Wenn nicht.. Was muss ich tun um mir die vollen 20GB für Musik zu reservieren?

    Vielen Dank für eure Antworten,
    Birnenesser.
     
  2. KoRn

    KoRn Gast

    Hallo!

    Ich glaube das das normal ist. Bei meinem iPod Mini 4GB habe ich auch nur 3.7GB.
    Kann dir leider nicht erklären wieso. Das kann dann woll jemand anderes übernehmen. :)

    KoRn
     
  3. openmind_luke

    openmind_luke Cox Orange

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    97
    Die Festplatte von meinem NEUEN iBook hat auch nicht die 60gig, wies im apple store steht, sondern bloß 55,9 gig

    Warum genau das so ist kann ich dir leider nicht sagen ...
    Vielleicht die Tiger Installation ... sind das 4 gigabyte ???!!11???

    mvg
    Lukas
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Da hat anscheinend mal wieder der Unterschied zwischen Gigabyte (GB, =10 hoch 9 Byte) und Gibibyte (GiB, =2 hoch 30 Byte) zugeschlagen. Diese Diskussion hatten wir bzgl. Festplatten hier schon öfter, siehe am besten mal bei Wikipedia.
     
    #4 quarx, 24.08.05
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.05
  5. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    ...weil auch ein iPod ein bischen Platz für sein Hirn braucht! ;)
    Gruß
    pacharo
     
  6. effzehn

    effzehn Adams Apfel

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    511
    Nicht zu verachten ist auch der Kapazitätsverlust durch die Formatierung.
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Schön wär's. Es sind aber nur 18.6GiB, wie korrekt vom Gerät angezeigt. In der Werbung machen sich 20GB aber eben besser. ;)
     
  8. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    hallo,

    es liegt daran das eigentlich mit 1024 gerechnet wird! 1024 kb = 1 mb, 1024 mb = 1 GB usf.

    hersteller geben aber lieber einen höheren gesamtwert der platten an und rechnen mit 1000!

    ausserdem sind immer kleine bereiche der festplatten reserviert, für bestimmte firmware oder wie beim iPod eine kleine, unsichtbare patition mit dem iPod betriebssystem!!!

    gruss, bernd :)
     
  9. Greetings

    Jedes Speichermedium ist dem vielfachen von 2 untergeben heisst 2,4,8,16,...,1024 usw, somit kommen auch durch die Formatierung des Mediums die niedrigeren Werte zusammen. Steht glaub ich mittlerweile sogar bei jedem Speichermedium dabei, da in Amerika Kunden mit einer Sammelklage gegen renomierte Computerhersteller u.a. Apple vor Gericht gezogen sind.

    Naja so oder so ähnlich...
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    <mundfusseligred>
    Ja, das ist der Grund.
    </mundfusseligred>
    Das ist unerheblich.
     
  11. Das ist ganz einfach, diese Größenangabe ist seit jeher falsch.
    Eine sogenannte 20GB Festplatte hat nicht 20GB, sondern eigentlich 20.000.000.000 Bytes.
    Wir wissen ja, dass 1MB 1024Bytes hat, genauso wie 1GB 1024MB.
    Teilt man also die 20.000.000.000 drei mal durch 1024, so kommt man auf die eigentliche Größe von knapp 18,6 GB.

    DVD-Rohlinge haben ja auch nicht die angegebene Speicherkapazität von 4,7GB, sondern eben nur 4.700.000.000 Bytes.

    Eine 200GB Festplatte hat auch nur 186GB Platz zur Verfügung.

    Edit: Schade, zu langsam ;)
     
  12. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
  13. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Nehmt's mir nicht übel, aber wie viele Leute müssen denn jetzt eigentlich noch drauf rumkauen? Da hab ich doch im Beitrag #4 viiiiel weiter oben schon drauf verwiesen! ;)
     
  14. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Nehms mir nicht übel, aber ich hatte nur bis Beitrag #3 gelesen.
     
  15. Birnenesser

    Birnenesser Morgenduft

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    168
    Vielen Dank für eure Antworten!

    .. Hab' es mir schon gedacht..
     
  16. K-Town

    K-Town Gast

    ist normaal war bei mir auc so, hab mich im ersten moment auch erstmal gewundert!
     
  17. morten

    morten Gast

Diese Seite empfehlen