• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Color mit 18,5 GB???

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
Hallo!.. Ist es normal, dass ein absolut neuer, unberührter iPod Color 20GB nur eine Speicher-Kapazität von 18,5 GB hat?
Wenn nicht.. Was muss ich tun um mir die vollen 20GB für Musik zu reservieren?

Vielen Dank für eure Antworten,
Birnenesser.
 

KoRn

Gast
Hallo!

Ich glaube das das normal ist. Bei meinem iPod Mini 4GB habe ich auch nur 3.7GB.
Kann dir leider nicht erklären wieso. Das kann dann woll jemand anderes übernehmen. :)

KoRn
 

openmind_luke

Cox Orange
Registriert
12.07.05
Beiträge
97
Die Festplatte von meinem NEUEN iBook hat auch nicht die 60gig, wies im apple store steht, sondern bloß 55,9 gig

Warum genau das so ist kann ich dir leider nicht sagen ...
Vielleicht die Tiger Installation ... sind das 4 gigabyte ???!!11???

mvg
Lukas
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Da hat anscheinend mal wieder der Unterschied zwischen Gigabyte (GB, =10 hoch 9 Byte) und Gibibyte (GiB, =2 hoch 30 Byte) zugeschlagen. Diese Diskussion hatten wir bzgl. Festplatten hier schon öfter, siehe am besten mal bei Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...weil auch ein iPod ein bischen Platz für sein Hirn braucht! ;)
Gruß
pacharo
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Nicht zu verachten ist auch der Kapazitätsverlust durch die Formatierung.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
pacharo schrieb:
...weil auch ein iPod ein bischen Platz für sein Hirn braucht! ;)
Schön wär's. Es sind aber nur 18.6GiB, wie korrekt vom Gerät angezeigt. In der Werbung machen sich 20GB aber eben besser. ;)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo,

es liegt daran das eigentlich mit 1024 gerechnet wird! 1024 kb = 1 mb, 1024 mb = 1 GB usf.

hersteller geben aber lieber einen höheren gesamtwert der platten an und rechnen mit 1000!

ausserdem sind immer kleine bereiche der festplatten reserviert, für bestimmte firmware oder wie beim iPod eine kleine, unsichtbare patition mit dem iPod betriebssystem!!!

gruss, bernd :)
 

TheEvangelist

Gast
Greetings

Jedes Speichermedium ist dem vielfachen von 2 untergeben heisst 2,4,8,16,...,1024 usw, somit kommen auch durch die Formatierung des Mediums die niedrigeren Werte zusammen. Steht glaub ich mittlerweile sogar bei jedem Speichermedium dabei, da in Amerika Kunden mit einer Sammelklage gegen renomierte Computerhersteller u.a. Apple vor Gericht gezogen sind.

Naja so oder so ähnlich...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
micki schrieb:
es liegt daran das eigentlich mit 1024 gerechnet wird! 1024 kb = 1 mb, 1024 mb = 1 GB usf.
hersteller geben aber lieber einen höheren gesamtwert der platten an und rechnen mit 1000!
<mundfusseligred>
Ja, das ist der Grund.
</mundfusseligred>
micki schrieb:
ausserdem sind immer kleine bereiche der festplatten reserviert, für bestimmte firmware oder wie beim iPod eine kleine, unsichtbare patition mit dem iPod betriebssystem!!!
Das ist unerheblich.
 

Rock_Strongo

Gast
Das ist ganz einfach, diese Größenangabe ist seit jeher falsch.
Eine sogenannte 20GB Festplatte hat nicht 20GB, sondern eigentlich 20.000.000.000 Bytes.
Wir wissen ja, dass 1MB 1024Bytes hat, genauso wie 1GB 1024MB.
Teilt man also die 20.000.000.000 drei mal durch 1024, so kommt man auf die eigentliche Größe von knapp 18,6 GB.

DVD-Rohlinge haben ja auch nicht die angegebene Speicherkapazität von 4,7GB, sondern eben nur 4.700.000.000 Bytes.

Eine 200GB Festplatte hat auch nur 186GB Platz zur Verfügung.

Edit: Schade, zu langsam ;)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Nehms mir nicht übel, aber ich hatte nur bis Beitrag #3 gelesen.
 

K-Town

Gast
ist normaal war bei mir auc so, hab mich im ersten moment auch erstmal gewundert!