• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod classic oder nano?

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Hallo zusammen,

ich wüste gerne, welchen iPod ihr nehmen würdet und WARUM. Mein Problem ist ganz einfach: Ich möchte bzw. brauche einen größeren iPod. Mein großes Kontra gegen den nano ist seine Größe und das Gewicht. Das (eher kleine) Kontra für den classic ist seine (vielleicht nur eingebildete) sehr hohe Anfälligkeit für Erschütterungen (nix joggen also). Meine Pros sind die neuen Funktionen und beim classic der Speicherplatz und die Akkulaufzeit. Also, was denkt ihr?

Gruß, Alex
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich find beide GEIL!
Hast du viel Musik würde ich den Classic nehmen, bei weniger den Nano.
 
  • Like
Reaktionen: mac@engelthal

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ich find beide GEIL!
Hast du viel Musik würde ich den Classic nehmen, bei weniger den Nano.

Das dachte ich mir - hast wohl eh beide (sinnlos wenn du mich fragst, aber jedem das seine). Ich habe (noch) relativ wenig Musik, aber wenn ich den Classic hätte, würde es sicherlich mehr werden. Aber die Größe des Nanos schreckt mich doch schon ab. Ich hätte Angst den zu "zerbrechen" oder zu verlieren :D
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Ich würde den Classic kaufen:
- Er sieht besser aus als der Nano (Meiner Meining nach)
- Mehr Speicherplatz (Für Musik, Scrubs&Futurama Folgen)
- Hat ein größeres Display
- längere Batterielaufzeit

=)
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Und ein Argument für den Classic ist, dass man immer seine Filme dabei hat (Keynotes, Videopodcasts, Kurzfilme, ganze Fernsehfolgen etc.)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also mein Nano hat mich noch nie im Stich gelassen,was jetzt Erschütterungen oder so angeht.

Okay,zum Videoschauen taugt er nur bedingt,aber man nutzt ihn ehn nur zum Musik hören.
Was den Speicherplatz angeht bin ich mit 8 GB voll und ganz bedient.
Wenn man sich mal überlegt wie viele Songs darauf passen,dann kommt man damit locker hin.
Selbst im Random Play Modus wird kaum ein Titel ein zweites Mal gespielt,jedenfalls nicht so schnell ;).

Bei Saturn hatte ich neulich den Classic in der Hand und muss echt sagen : Dann lieber den iPod Touch.
:)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ganz klar der classic.
außer du brauchst ihn viel zum laufen.
aber sonst geht nichts über den classic.
ich hab noch den alten video mit 30 gb. absolut klasse. meine ganze musik ist drauf und daher ist es mit dem dock daheim meine stereoanlage. kein dummes hin und her geschiebe der musik. einfach alles drauf.
und seitdem ich eyetv habe nehme ich viel auf und ziehe es auf den ipod rüber und auf einer längeren bus oder zugfahrt gibt es nichts cooleres als simpsons zu schauen.
also wenn mein video kaputt gehen sollte, wird direkt der classic wieder angeschafft.

aber mal was positives zum nano. sein plus ist ja gerade die größe. aber dass du ihn kaputt machst.. keine angst.. der ist stabil genug. da passiert nichts.

eine sache zum ipod touch. ist cool zu bedienen , aber dann doch eher spielerei. und 8 gb für 299 sind zu wenig, selbst die 16 gb variante ist zu klein und dann auch zu teuer.
und ich finde den touch zu groß.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wenn es klein sein muss, dann den Nano, wenn du viel Musik mit dir haben willst, dann den classic. Videos gucken kann auch auf dem Nano Spass machen, oder was glaubt ihr mach ich wärend ich 3 Stunden nach Lindau (von München aus) mit dem RegioExpress fahr? Ja genau, ich zieh mir nen Film rein :)


Gruss
Smooky
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Pech - vor wenigen Tagen gab es einen 80GB-Classic für 199€, also zum Preis des 8GB Nano.
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Möchtest du deine ganze Musiksammlung immer bei dir haben, würde ich auch den classic empfehlen.
Ich persönlich habe mich für den nano entschieden, weil mich die Größe überzeugt hat. Zugegeben, ich hätte gerne mehr Speicherplatz als die 8gb, aber dafür ist für mich die Größe ideal. Kaputt machen kann man ihn nicht so schnell, da musst du dir wirklich keine Sorgen machen, er hält schon ein bishen was aus. Letzendlich war die Größe des Gerätes für mich entscheidend, da ich etwas kleineres wollte und ihn im Notfall auch beim Sport (Laufen) verwenden möchte, falls das shuffle mal nicht zur Hand ist.
Aber wie gesagt, möchtest du dich speichertechnisch mit Musik und Videos nicht beschränken müssen, dann ist der classic geeigneter.
Aber ich möchte nach so vielen Pros für den classic auch sagen, dass der nano sehr schön ist und auf Grund seines kleinen (dennoch sehr stabilen) Formats und Flash-Speichers ein tolles Gerät ist :)
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Also wenn ich mir den 8 GB nano kaufe, kann ich mir auch fast schon den 80 GB classic kaufen, oder? Auf die 50€ kommt's dann auch nicht mehr an, denke ich - dafür habe ich ja auch 10x soviel Speicher.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also wenn ich mir den 8 GB nano kaufe, kann ich mir auch fast schon den 80 GB classic kaufen, oder? Auf die 50€ kommt's dann auch nicht mehr an, denke ich - dafür habe ich ja auch 10x soviel Speicher.
Das würde ich auch! Ich finde diese Nano 8GB bzw beim 2.G 4/8GB-Modelle auch im Vergleich zum Video viel zu teuer.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich hatte nen Nano 2G mit 4GB und war, weil ich vorher nen 512MB Billigplayer hatte, der Meinung, dass das locker reicht. Falsch gedacht! Deshalb habe ich mich für den Classic entschieden.
Wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Wenn dir 4 bzw. 8GB reichen, dann nimm den Nano, denn der Classic ist doch ne ganze Ecke größer und schwerer.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Jaaa, aber der Classic ist doch auf lange Sicht gesehen günstiger, oder? Kaufe ich mir jetzt den Nano und irgendwann ist er mir zu klein, was mache ich dann? - einen neuen kaufen. OK, der Classic ist größer und schwerer aber in Relation billiger (selbst erdachter Preis-Speicher Index Classic: 3,1125, Nano: 24,87). Also, ich denke es wird der Classic werden.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Also kann ich einen Nano bedenkenlos jeden Tag zum Laufen mitnehmen?
mfg Axel!
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich habe die nano 1.g variante.. ( nun meine freundin )
damit war ich immer laufen und es gab keine probleme... denke bei dem jetztigen dürfte es kein problem sein.

nike hat ja nicht einfach so die kooperation mit apple gemacht..
darfst den halt nur nicht zu viel von deinem schweiß zumuten:)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Den Nano kann man halt ganz gut an den Arm binden, da es von Apple (oder auch Belkin) spez. Armbinden gibt, die den Nano sicher dort behalten, wo er sein muss. Da sehe ich beim grösseren und schwereren Classic ein ganz kleines Problem. Ausserdem ist im Classic, wenn mich nicht alles täuscht, immernoch eine rotierende Festplatte drin, die vielleicht Probleme bereiten könnte (längerfristig). Ich schreibe "vielleicht" weil ich mich mit den grossen iPods (mit Festplatten) noch nie ausseinander gesetzt habe, da ich schon immer einen Nano hatte (bzw. als ersten einen Shuffle).


Gruss
Smooky