1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

iPod Classic Look auf 5G iPod - How To

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von gilligamer, 16.10.07.

  1. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Hi,

    Folgende Anleitung ist für diejenigen, die ihren iPod 5G/5.5G mit dem Classic Betriebssystem nutzen wollen, ihn aber weiterhin unter iTunes in OSX benützen wollen.

    Hier ein Video, dass das ganze in Aktion zeigt:

    Video

    Hier die Anleitung:

    Bitte alles zuerst durchlesen!


    Was brauche ich? - iPod und OSX


    Folgende Schritte laufen unter OSX ab.


    1. Die gehackte iPod Classic Firmware, bitte darauf achten welcher iPod ihr habt. (iPod ohne Suchfunktion = 5G / iPod mit Suchfunktion = 5.5G)

    2. Die aktuellste Version von alterPod downlaoden, alterPod ist das so genannte iPodWizard unter OSX.

    3. iPod unter iTunes eventuell Wiederherstellen. (muss ich noch testen)

    4. Nun alterPod öffnen, unter dem Tap Firmware euren iPod und die neue Firmware downloaden, allenfalls vielleicht noch ein BackUp der aktuellen Firmware machen. In diesem Bild seht ihr die in alterPod zu nehmenden Einstellungen: Bild

    5. Nun unter den Button "Restore" unter Firmware klicken.

    6. Die neue Firmware wird nun geschrieben. Danach könnt ihr euren iPod auswerfen und testen, ob das neue System funktioniert. (Falls euer iPod in einen BootLoop kommt, einfach "Center+Play" gedrückt halten, danach geht der iPod in den DiskMode und ihr könnt ihn unter iTunes wiederherstellen.)

    7. Nun könnt ihr euren iPod unter iTunes Synchronisieren.

    Wichtig:

    1.Wenn euer iPod in einen BootLoop kommt, einfach "Center+Play" gedrückt halten, danach geht der iPod in den DiskMode und ihr könnt ihn unter iTunes wiederherstellen.

    2. Gekaufte Artikel im iTunes MusicStore bitte nicht synchronisieren. Diese sollen den iPod in einen BootLoop bringen!

    3. iPod muss in iTunes als Volume aktiviert sein.

    4. Alle Programme wie iTunes etc., die auf den iPod zugreifen, müssen geschlossen sein.


    ---

    Ich hafte nicht für Schäden oder ähnliches! - Alles ist Eigenverantwortung!

    ---

    MFG gilligamer
     
    #1 gilligamer, 16.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.07
    LCST gefällt das.
  2. kliffkante

    kliffkante Querina

    Dabei seit:
    17.10.07
    Beiträge:
    183
    Hallo,

    habe eben mal nach der Anleitung probiert die Software aufzuspielen. Irgendwie klappt das nicht so wirklich.

    Alterpod sagt mir zwar das der Ipod "restored" ist, aber sobald ich ihn disconnecte geht er in den Disk Modus und will über Itunes wiederhergestellt werden.
    Sobald ich das mache ist wieder die "alte" Firmware drauf und nix mit Classic Look.

    Was auch komisch ist, ist das Alterpod den Ipod nur erkennt wenn itunes gerade synchronisiert.
    Sobald itunes fertig ist verschwindet der Ipod aus der Geräteliste von Alterpod.

    Danke für eine kurze Info.

    MfG
    Kliff

    P.S. Ist ein Ipod Video 5G
     
  3. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Du musst unter iTunes dein iPod als Volume aktivieren. iTunes aber geschlossen sein, währenddem du die neu Firmware aufspielst.
     
  4. Ikenny83uk

    Ikenny83uk Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    788
    funktioniert den auch coverflow auf nem 5 oder 5.5?

    gruß
    Sebastian
     
  5. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Nein, aber soll bald noch kommen. Den Link zur Firmware enthält immer die neueste Firmware.
     
  6. LCST

    LCST Damasonrenette

    Dabei seit:
    20.07.06
    Beiträge:
    484
    habs jetzt auch getestes, läuft ohne Probleme,das einzige was nervt is das es son bisschen ruckelt, aber ansonten, echt top! trotzdem freu ich mich wenn 1.1 oder 2.0 rauskommt, mit coverFlow, etc.
     
  7. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Ja, leider schlirgt es noch ein wenig nach. Auf die neue Version freu ich mich auch!
     
  8. Apfels

    Apfels Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    71
    Hallo gilligamer + restliche apfeltalker,
    wie bereits an anderer Stelle geschrieben, erkennt die Software alterPod meinen iPod 5G nicht.
    Die Verwendung als Volume habe ich aktiviert, danke für den Tipp.
    Hab nun ein wenig gegoogelt, ich versuchs mal mit ipodwizard 1.3.
    Melde mich dann wieder ;)

    Gruss
    apfels
     
  9. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    iPodWizard ist nur für Windows erhältlich.

    iTunes sollte während alterPod aktiviert ist ausgeschaltet sein.

    MFG gilligamer
     
  10. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Ich zitiere H3X, einer der Entwickler:

    "im working on editing the booleans in the .prop files to try and enable coverflow, and search on the 5G."

    Sieht also vielversprechend aus :p.
     
  11. Apfels

    Apfels Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    71
    @gilligamer
    Ja, hast recht, iPodWizzard läuft nur unter Windows. Da ich nur OSX drauf hab, ist's ein kurzer Test geworden:(
    Weisst du eine Alternative?
    Bei deiner vorgeschlagenen Software bekomme ich eine Fehlermeldung:
    AppleScript Error:
    Is: // Volumes/ICH: No such file or directory (1)
    Was mir nur auffällt: Die Pref. sind in der Menüleiste nur grau, ich kann nix einstellen.
    Der Name (ICH in der Fehlermeldung) stimmt nicht mit meinem iPod-name überein..
    iTunes ist aus bei meinen Versuchen.


    Danke für jede Hilfe,

    Gruss
    apfels
     
    #11 Apfels, 17.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.07
  12. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Tut mir leid, aber es gibt keine Alternative und ich kenne mich nichtsehr gut mit Fehlermeldungen aus ;).

    Vielleicht hilft es, wenn du dein iPod wiederherstellst.

    Was für ein Mac und welche Version von alterPod hast du?

    Vielleicht hilft dir das:

    [​IMG]

    MFG gilligamer
     
  13. Apfels

    Apfels Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    71
    @gilligamer
    Ich hab die im Eingangspost verlinkte alterPod 0.7.1b Version, an einem iMac PPC G5, 10.4.10.
    Bei 1) steht bei mir wie auf deinem Screenshot "No iPod's found", 2. hab ich dann erst gar nicht eingeladen.

    Gruss
    apfels
     
  14. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Natürlich habe ich meinen iPod momentan nicht angeschlossen, deswegen auch "no iPods found" ;).

    Tut mir leid, aber dein Fall ist mir bisher unbekannt... hast du deinen iPod schon wiederhergestellt?

    MFG gilligamer
     
  15. Apfels

    Apfels Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    71
    Mittlerweile läufts bei mir auch. :)
    Des Rätsels Lösung, alterPod läuft (zumindest bei mir) nur auf nem Intel-Mac, PPC mochte er nicht.
    Kann es sein, dass die neue Betriebssoftware keine neuen Funktionen mitbringt – die Suche-Funktion geht noch immer nicht, wie bisher.
    Oder bin ich mal wieder zu dusselig zum finden, hihi?

    Gutes Installationsglück an alle anderen + einen schönen Abend!

    Gruss
    apfels
     
  16. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Nein, neue Funktionen gibts bis jetzt leider noch nicht. Die sollen aber noch kommen in den nächsten Versionen.

    MFG gilligamer
     
  17. LCST

    LCST Damasonrenette

    Dabei seit:
    20.07.06
    Beiträge:
    484
    alterPod läuft bisher anscheindn nur auf tiger, kann das sein?
    EDIT: nein doch nicht, aber wenn man die neue FW draufmacht lädt es ewig, und man denkt es hört nicht auf. Beendet man alterPod dann und zieht in ab, ist auf einmal die neue fw drauf. naja war bei mir zumindest so.
     
  18. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Oh, habe ich gar nicht gemerkt. Dachte, AlterPod sei nicht Leopard kompatibel ;).

    MFG gilligamer
     
  19. noname_MAC

    noname_MAC deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    86
    Hey super, danke für das Tut....werde ich heute gleich mal testen.

    Edit: Also ich wollte es heute unter XP testen, aber es gibt nicht, denn die Firmware wurde nicht richtig von dem Windows-Tool erkannt...zu mindest beim öffnen ging dann net weiter.
     
    #19 noname_MAC, 20.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.07
  20. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    yoshi007 gefällt das.

Diese Seite empfehlen