• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod Classic - Hörbücher nach Autor sortieren?

Karl Hungus

Jamba
Registriert
02.06.07
Beiträge
57
Hallo,

habe mir letzte Woche einen iPod Classic gekauft und bin im großen und ganzen auch zufrieden. Die letzten Tage waren alle meine Rechner damit beschäftigt, meine rund vierhundert Hörbücher in .m4b umzuwandeln, da ich den iPod ausschlieslich für Hörbücher verwenden möchte. Nun habe ich sie alle auf meinen iPod übertragen und verzweifle momentan an der Sortierung.
Alle Hörbücher sind nach Titel sortiert. Viel sinniger fände ich jedoch die Sortierung nach Autor. Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit dazu gefunden. Da ja praktisch kein Manual mitgeliefert wird und auch das auf der Apple-Homepage herunterladbare mehr als dürftig ist, versuche ich es einmal hier.

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, Hörbücher auf dem iPod nach Autor zu sortieren? Oder muss ich den ausgesprochen umständlichen Workaround anwenden, bei allen Hörbüchern (nach der Umwandlung in .m4b mehr als 600 einzelne Dateien) in iTunes Autor und Titel in den Tags zu tauschen, damit sie vernünftig sortiert werden?

Für jeden Tip bin ich dankbar,

Karl Hungus
 

sanyo

Jonagold
Registriert
12.11.06
Beiträge
20
Hallo,

die Sortierung kannst du nicht am iPod ändern, sondern in iTunes selbst. Der iPod übernimmt dann diese.

Einfach die Spalte (oberhalb der Playlist) anklicken, nach der sortiert werden soll. Ein Pfeil kenntzeichnet die Sortierung. Unter Darstellung > Darstellungsoptionen kannst du die Spalten verwalten.

mfg
sanyo
 

Karl Hungus

Jamba
Registriert
02.06.07
Beiträge
57
Danke für die Antwort,

leider funktioniert das nicht. Auch wenn ich die Tracks im iTunes vor der Synchronisation nach Interpret sortiere, erscheinen sie auf dem iPod alphabetisch nacht Titel geordnet. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Sortierung auf dem iPod selbst zu ändern? Das wäre ja doch ziemlich schwach.
Andernfalls werde ich mir wohl ein iTunes-Script basteln müssen, das Titelname mit dem Interpreten vertauscht. Das wäre allerdings keine allzu elegante Lösung.
 

Kampitsch

Braeburn
Registriert
23.12.06
Beiträge
42
Ich habe das gleiche Problem mit den Hörbüchern und der Sortierung - bitte um HILFE
 

chmanie

Granny Smith
Registriert
26.03.05
Beiträge
17
ich denke, da wird apple noch nachbessern müssen. das macht wirklich keinen sinn so. da findet man ja überhaupt nichts.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Benutze am Anfang des Titels die Initialien des Autors.
 

helli_boy

Golden Delicious
Registriert
16.12.08
Beiträge
9
komme mit der Logik auch nicht zurecht

Bin wohl zu "windows" verseucht aber ich bekomme keine Ornung in das System. Im Windows Datei Explorer zeigt mir das System z.B. die Reihenfolge nach CD1_Name_Titelnummer 1, darauf folgt CD1_Name_Titelnummer 2 ...... CD 2_Name_Titelnummer 1 usw. Auf dem IPOD sortier er CD1_Name_Titelnummer 1, CD 2_Name_Titelnummer 1 usw. Das ist doch Nonsens oder?
Totales Durcheinander. Muss erst alle Titel umbenennen damit da die richtige Reihenfolge angezeigt wird. Wenn da mal ein Hörbuch aus 120 Tracks besteht, ist das kein Spass. Wenn ich dann in die Rubrik Hörbücher gehe habe ich 600Tracks und die teilweise falsch sortiert. Warum zeigt er mir in der Rubrik Hörbücher nicht meine einzelnen Bücher an. Bei Alben tut er das ja auch ?
Warum kann ich im IPOD keine Ordner anlegen? Ich habe meine Musik nach meinen frei gewählten Themen sortiert. Da sind verschiedene Interpreten, aus verschiedenen Alben mit verschiedenen Genre enthalten. Im IPOD habe ich dann das totale Chaos. 100 Alben, 80 Interpreten, 30 Genres etc. Pro Klassifizierung teilweise ein Lied, Da kennt sich doch kein Mensch mehr aus. Ich will die Musik in Ordner wie Schmusesongs, Tanzmusik, Party, Rock 1, Rock 2, Oldies etc. wie ich das in meine Explorer auch habe. Habe ich mich da für den den falschen MP3 Player entschieden?
Liebe Grüsse Helli

Ach ja, ansonsten finde ich den IPOD classik toll. Echt gelungen. Ein Wunderwerk der Technik. Sehr edel und top verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

fiddler

Idared
Registriert
23.05.08
Beiträge
27
Hörbuch Sortierung

Ich hab's endlich geschafft:
Hörbücher von Audibel werden automatisch unter Hörbücher nach Alben sortiert.
Alle selbst über CD eingelesenen Hörbücher müssen unter Optionen mit dem Stichwort "Musik" versehen werden. Dann unter Genre entweder als Hörbuch oder als Hörbuch & gesprochene Inhalte abgespeichert werden. Sucht man jetzt unter Musik, dann findet man auch wieder wie früher das Genre Hörbuch oder Hörbuch & gesprochene Inhalte. Auch über Genres kann jetzt das entsprechende Hörbuch so gefunden werden. Alben sind sortiert, sofern man unter itunes noch die Sortierung nach Alben angegeben hat.
Übrigens: am besten macht man die Einstellung mit allen Hörbüchern, die man als CD importiert hat gemeinsam. Dann muss man die Häkchen und Einstellungen unter Optionen und Genre nur einmal tätigen.
Viel Glück damit http://www.apfeltalk.de/forum/images/smilies/smile.png

Fiddlerblau