• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Classic & Apple Car Play

AVoelp

Granny Smith
Registriert
14.05.13
Beiträge
12
Moinsen!

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, einen iPod Classic mit Apple Car Play zu verwenden? Falls das so nicht geht (was ich ja befürchte), ist es bei Autos mit Car Play wenigstens möglich, Musik vom iPod über die Kfz-Anlage abzuspielen, wenn man die Bedienung am iPod selbst vornimmt, und das Gerät auch über das Kfz mit Strom zu versorgen?

Gruß, Andreas
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Grundsätzlich weiß ein iPod Classic mit CarPlay nichts anzufangen.

Auf alle anderen Fragen lautet die Antwort „hängt vom Auto ab“.
 
  • Like
Reaktionen: AVoelp

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.085
CarPlay über den iPod Classic ist definitiv nicht möglich.

Wiedergabe über AUX-IN: Den iPod per Audiokabel ans Auto hängen. Bedienung erfolgt über den iPod. Stromversorgung gibts keine bzw. muss über den 12V Bordanschluss erfolgen.

Je nachdem wie alt das Auto ist (d.h. ca. zwischen Baujahr 2002-2010) gibt's Nachrüstbare Adapter wo du den 30pin-Anschluss ans Autoradio hängen kannst. Kostet allerdings unverhältnismässig viel. Dafür kannst die Musiktitel dann über die Lenkradtasten ansteuern.

Alternativlösung: Ein neues Autoradio kaufen das mit Musik von nem USB-Stick klarkommt. Je nach Modell kriegen die es sogar hin nen iPod Classic als Quelle zu nutzen.
Geht bei neueren Autos allerdings nicht, weil die keinen DIN Schacht mehr haben wo man das einbauen kann.
 

AVoelp

Granny Smith
Registriert
14.05.13
Beiträge
12
Das Auto läuft unter Android Automotive OS (sozusagen ein Smartphone auf vier Rädern) und hat einen USB-Eingang, der FAT32-formatierte Medien "versteht", aber mit dem iPod nichts anfangen kann. AUX-Eingang: Leider Fehlanzeige. Die Herrschaften sind wohl der Meinung, dass der "moderne" Mensch sowieso alles über Streaming macht - dafür ist das Teil mit diversen Apps auch bestens ausgerüstet. Leider bin ich persönlich in diesem Punkt eher "old school" unterwegs. Im Lauf dieses Jahres soll Apple Car Play "nachgerüstet" werden (was mich unter Android Automotive echt wundert und positiv überraschen würde) und da hatte ich mir halt die Hoffnung gemacht, dass da mit meinem guten, alten iPod eventuell noch was gehen könnte. Na ja, wenigstens stimmt das Fahrerlebnis und das ist bei einem Auto ja auch schon mal was 😉
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Dateisystem für das iPod Classic ist MaxOs extended (journaled). Das ist nun mal Apple-spezifisch und damit kann naturgemäß ein Nicht-Apple-Systerm nichts anfangen. Unabhängig davon kann das iPod Classic die gespeicherten Musikdaten nur über den 3,5mm Klinkenanschluss ausgeben und sonst nicht. Mit iTunes kann man das iPod zwar auslesen und die gespeicherten Daten auf dem Mac abspielen, aber das hilft im vorliegenden Fall als Musikquelle im Auto leider auch nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.085
Unabhängig davon kann das iPod Classic die gespeicherten Musikdaten nur über den 3,5mm Klinkenanschluss ausgeben und sonst nicht.

Unsinn.
Wär das der Fall, würde folgende Hardware gar nicht funktionieren.


Das Dateisystem hat damit übrigens nix zu tun, da der iPod nicht als Massespeicher erkannt werden soll, sondern als Audioquelle.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.043
Kann man nicht einfach Bluetooth verwenden? Das sollte doch mit (fast) jedem Auto funktionieren? Da brauch ich kein CarPlay.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

AVoelp

Granny Smith
Registriert
14.05.13
Beiträge
12
Nicht mit dem iPod Classic. Der hat überhaupt keine Funktechnik verbaut.
... stimmt. Aber mit einem an der Klinkenbuchse angeschlossenen Bluetooth Transmitter ginge es vermutlich - den Gedanken hatte ich auch schon. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass das Murks mit dem ebenfalls per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbundenen iPhone gibt. Ich kann nicht erkennen, dass die Bluetooth Media Player App des Fahrzeugs mehrere Geräte gleichzeitig unterstützt, oder wie man da auswählen können soll, von welchem Bluetooth-Gerät sie streamt.

Unsinn.
Wär das der Fall, würde folgende Hardware gar nicht funktionieren. ...
... kann ich bestätigen. In meinem früheren Fahrzeug (BMW) habe ich den iPod Classic einfach per USB eingestöpselt und los gings, inklusive Cover-Anzeige. Zusätzliche Hard- oder Software war dazu nicht erforderlich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
mit einem an der Klinkenbuchse angeschlossenen Bluetooth Transmitter ginge es vermutlich

Ja, vermutlich.

Gibt's eigentlich noch diese "Piraten"-Sender, mit denen man auf einer UKW-Frequenz funkt und die man dann wie andere Sender auch über die reguläre Radiofunktion empfangen kann?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.085
Ja, vermutlich.

Gibt's eigentlich noch diese "Piraten"-Sender, mit denen man auf einer UKW-Frequenz funkt und die man dann wie andere Sender auch über die reguläre Radiofunktion empfangen kann?

Gibts, aber sind nicht zu empfehlen.
- Klingen beschissen. Je nachdem lässt sich das aber verbessern, wenn man den Sender auf die Rückbank verfrachtet, damit er näher an der Heckscheibe ist. Dort ist nämlich die Radioantenne drin. Oder man umwickelt den Sender mit Kupferdraht.
- Die Modelle haben in Europa eigentlich ne beschränkte Sendeleistung. Es gibt aber Geräte aus Osteuropa wo das mit der Sendeleistung nicht so ernst genommen wurde, dann passierts, dass du auf der Autobahn plötzlich Volksmusik mit slawischem Hintergrund hast. Ich hatte auch schon Navi-Ansagen des Autos neben mir auf meinem Radio. War irgendwie schräg.

Bluetooth wäre da die bessere Alternative. Die meisten Geräte kriegen's eigentlich auch hin, zwei aktive Verbindungen aufrecht zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday