• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod classic - alt oder neu?!

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hey Leute,

ich weiss leider nicht, wer mir da weiterhelfen kann.. also müsst ihr ran ;)

Ich habe eine SHARP "i-elegance", mit iPod Dock. Im Moment betreibe ich diese Soundanlage mit dem iPod 5.5 G. Klappt einwandfrei!

Mein Problem: die 30 GB meines iPods reichen nichtmehr... um alles unterzubringen. Deswegen soll ein Classic her. Von meinem iPod nano weiss ich, dass Apple bei der neusten Generation, den Dock-Anschluss verändert hat.. somit wird der nano nicht mehr in dem Dock geladen. Das möchte ich natürlich vermeiden, wenn ich mir einen Classic kaufe.

Meine Frage also: wurde der Dock-Anschluss auch bei dem neuen Classic geändert, sodass es ratsam wäre, die Vorgängerversion (80 oder 160 GB) des Classics (wo der Dock-Anscluss sicher noch gleich ist?) z.Bsp: auf ebay etc. zu kaufen?

Danke schonmal :)
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
hm, berechtigte Frage...
Bei mir ist das aber irgendwie anders.
Ich hab hier ein Universal-Dock, in das ich sowohl die alten als auch die neuen iPods anschließen kann. Ich benutze einen iPod Nano der neusten Generation... eigentlich müsste das gehn.
Sonst geh doch mal mit deinen 5.5G in einen der Blödmärkte und schau dir den Dock-Anschluss mal an und vergleiche.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Das ist nicht so ganz das, was mir helfen würde...
Schließlich möchte ich ja nur wissen... ob der iPod classic (Vorgänger, 6G) in meiner Anlage geladen wird... da bringt es ja nix, wenn ich mit meinem 5G in den MediaMarkt renne ;)

Also vielleicht nochmal einfacher formuliert: Kann der ALTE iPod classic noch in Geräten geladen werden, wo das iPhone 3G oder iPod nano 4G nicht mehr geladen wird (auf Grund des fehlenden FireWire-Ports im Dockanschluss)?
 

IbizaSound

Braeburn
Registriert
19.02.08
Beiträge
46
Die "alten" 80iger und 160iger gehen. Beim neuen 120iger siehts auch wieder anders aus
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Cool.. danke, also haben die neuen 120er auch das Problem.. nicht geladen werden zu können?
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
@ axenon

Stehe vor derselben (Anschaffungs-)Frage.
Allerdings fürs Auto. Dort hab ich ja nur die 12V.

Ist das jetzt in Stein gemeisselt wie oben geschrieben? Ist beim neuen 120er Classic nun auch der Anschluss geändert, so dass die 12V FW Ladefunktion weggefallen ist?
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hmm... also im Auto hast du ja einen Adapter für den Zigarettenanzünder. In der Regel wird ja an diesen über USB das normale Ladekabel mit Dock-Anschluss angeschlossen.
Dann sollte das doch zumindest weiterhin funktionieren? Irgendwie muss der iPod doch geladen werden. Mit meinem billig USB-Adapter für die Steckdose kann ich ja auch von meinem iPhone, über iPod nano 4G bis zum iPod 5.5G auch alles laden.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Hi.
Nicht über den Zigarettenanzünder.

Ich hab im Auto ein Kabel, welches hinten am Autoradio an "Aux-in" angeschlossen ist.
12V liegen aber ebenfalls an. Vom Autoradio.
Auf der anderen Seite des Kabels ist der Apple typische Stecker. Kommt also direkt in den iPod.

Dass die iPods Nano 4G und Touch 2G nicht über dieses Kabel geladen werden ist mir bewusst.
Ich möchte mir aber nun auch einen neuen Classic zulegen und weiß nicht ob bei dem genauso wie
bei beiden o.g. der Port so geändert wurde, dass die 12V FW Ladefunktion entfallen ist.

Beim Laden über USB, sei es direkt am PC oder über das kleine Netzteil lädt man ja mit 5V.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ok... hab ich dann falsch verstanden. Und du hast ja dann damit die exakt gleiche Frage wie ich *g*

Also.. kann jemand helfen?^^
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Nein... leider nicht. Ich finde einfach nichts diesbezüglich.