• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod auf dem iPad / Genres und dann...?

Burn-E

Golden Delicious
Registriert
17.10.10
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
auf dem iPad ist ein iPad App vorinstalliert.
Man kann die Ansicht Titel/Interpreten/Alben/Genres oder Komponisten wählen.
Wähle ich "Genres", erscheinen diese mit nettem Kategorie(Genre)-Bildchen. Soweit - so gut.
Von meinen iPods bin ich gewohnt, nach Anwahl eines "Genres", z.B. Rock die Auswahl "Alle" anwählen zu können und somit mir alle verfügbaren Alben in diesem Genre anzeigen zu lassen.
Das ipod App zeigt aber bei Anwahl des jeweiligen Genre alle vorhandenen Titel an. Das ist bei z.B. über 1.000 Titel doch wenig hilfreich, da noch nicht einmal das Album dazu angezeigt wird.
Die Frage: Weiß einer von Euch, wo ich eine Einstellung dies bzgl. vornehmen kann?
Vielen Dank vorab!
 

alexkupsch

Erdapfel
Registriert
14.05.09
Beiträge
5
Ich habe dasselbe Problem und sehe zunächst keine Lösung über die Steuerung des iPads (schön blöd!).
Ich habe für mich folgende ganz gut funktionierende Notlösung gefunden: Ich erstelle in iTunes intelligente Wiedergabelisten mit der Bedingung "Genre ist x"; für jedes Genre eine. Diese Listen bennene ich, damit sie ganz weit oben unter den Playlisten erscheinen jeweils ".Genre" (also ".Pop", ".Jazz" usw.).
Auf dem iPad erscheinen diese Genre-Playlisten dann in der linken Spalte; hat man die Ansicht (unten in der Mitte) auf "Interpreten" gestellt, so zeigt das iPad die im Genre enthaltenen Interpreten, beim tap auf den Interpreten dann die enthaltenen Alben.
Erklärung verständlich?
Grüße!
 

Burn-E

Golden Delicious
Registriert
17.10.10
Beiträge
7
Hi alex,
ich war lange nicht mehr im Forum und will Dir aber erst mal Danke sagen für die Mühe.
Ich probiere das. Macht Sinn.
Gruß Bernd
 

heyx

Erdapfel
Registriert
09.01.12
Beiträge
4
Geht nicht...

Hallo Alex und Burn-E,

ich bin völlig irritiert, das iTunes auf dem iPad sowie weinger kann als auf dem Mac und sogar weniger als auf dem iPhone. Habe heute Deine Idee mit den intelligenten Playlists probiert, Leider negativ :(

Ich kann nur nach Listen ODER Interpreten sortieren (eine linke Spalte gibt es bei mir nicht). Nach Listen sortiert, habe ich eine tolle Genres-Überischt. Nach Auswahl eines Genres aber wieder alle Tracks untereinander weg...

Dein/Euer Beitrag ist eine Weile her. Darf ich Euch höflich Fragen, ob Ihr inzwischen eine Lösung habt?

Herzliche Grüße!
Henner
 

heyx

Erdapfel
Registriert
09.01.12
Beiträge
4
ICH HAB EINE LÖSUNG!!!!!

Ich habe einfach in dem meiner Meinung nach völlig überflüssigen ID3-Feld "Komponist" das genre ergänzt. Geht ganz Easy: einfach auf dem Mac meine Genres öffnen, dann alle Titel markieren, rechte Maustaste klicken und "Information" anwählen, dann im Feld "Komponist" das gleiche genre eintragen, wie zuvor sortiert. Nach Übertragung aufs iPAD nach Komponisten sortieren. Nach Auswahl sieht man in der zweiten Ebene in der Tat die Alben, statt der Tracklisten!! JUHUUUUUUUUUU!

Verstanden? Wenn nicht, gern nachfragen!!!!

Henner​
 

bg000126

Erdapfel
Registriert
02.12.12
Beiträge
1
ICH HAB EINE LÖSUNG!!!!!

Ich habe einfach in dem meiner Meinung nach völlig überflüssigen ID3-Feld "Komponist" das genre ergänzt. Geht ganz Easy: einfach auf dem Mac meine Genres öffnen, dann alle Titel markieren, rechte Maustaste klicken und "Information" anwählen, dann im Feld "Komponist" das gleiche genre eintragen, wie zuvor sortiert. Nach Übertragung aufs iPAD nach Komponisten sortieren. Nach Auswahl sieht man in der zweiten Ebene in der Tat die Alben, statt der Tracklisten!! JUHUUUUUUUUUU!

Verstanden? Wenn nicht, gern nachfragen!!!!

Henner​
Habe das gleiche Problem gehabt, aber super, so funktioniert'S! Vielen Dank! Für Apple existiert das Problem wohl gar nicht, ich habe meinen iPad erst vor 1 Woche gekauft (iPad 4:-*).
 

Schlafschaf

Erdapfel
Registriert
09.03.13
Beiträge
1
Ein Albumsortieren innerhalb der Genres ist auf dem iPad unter normalen Umständen nicht möglich. Ich habe dennoch eine Möglichkeit gefunden und will sie hier erläutern. Sie ist gerade am Anfang etwas aufwendiger und nur für Leute, denen das wirklich sehr wichtig ist.

Außerdem benutze ich den iPad fest an der Wand montiert, also immer in der gleichen Position (bei mir Querformat) – auch das sollte bei meiner Methode gegeben sein.


Man sollte etwas mathematisches Verständnis mitbringen, da das iTunes ziemlich überlistet wird und das geht nun mal nicht einfach so.


1. Zuerst muss im iPad bei dem unteren Auswahlfeld "Weitere" der Schalter "nach Interpret" ausgeschaltet sein. ("Musik wird alphabetisch nach Titel sortiert" sollte erscheinen)
Geht man mit dieser Voreinstellung auf das untere Feld "Album" sortiert der iPad die Alben nach folgenden Kriterien:

2. Wir gehen jetzt zu iTunes auf dem Computer, wo wir unsere Medienbibliothek haben.
Klicken auf ein Album mit rechter Maustaste und wählen Informationen.
Auf dem ersten Reiter ist die dritte Zeile das Feld "Album" Hier steht der Albumtitel der in der späteren Ansicht unter dem Album auch steht.

Jetzt gehen wir auf den dritten Reiter "Sortierung". Auch hier gibt es eine dritte Zeile mit der Bezeichnung "Album für Sortierung". Wenn in dieser Zeile nichts steht, sortieren alle Einrichtugnen (also iTunes, iPod, und iPad) die Alben nach dem vorher erwähnten Feld "Album", das sich auf dem ersten Reiter befindet.
Wenn in dieser Zeile aber etwas steht, läuft die Albumsortierung alphabetisch nach diesem Feld ab. Wichtig ist, dass das ein reines Sortierfeld ist. Was darin steht wird nur zur Albumsortierung verwendet und erscheint sonst nirgends!

3. Ich sortier schon seit langem meine Alben durch dieses Feld nach Interpreten (und zwar den Nachnamen zuerst, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe nun mein erstes Genre "Ambient" eine alphabetische Zahl gegeben: "Ae"
Diese alphabetische Sortierzahl steht im besagten Albumsortierfeld als erstes, dann folgt ein Lehrzeichen und dann (in meinem Fall) der Interpretennachnahme, Interpretenvornahme und dann noch der Anfang des Albumtitels – aber das ist ja eine andere Geschichte und kann jeder nach eigenem Dünken machen)

Im iPad erscheinen diese Alben jetzt alle als erstes, da es keine alphabetische Zahl vor der "Ae" gibt.
Das zweite Genre "Irgendwas" habe ich die Zahl "Be" gegeben, usw., usf.

Wem die Untersortierung innerhalb eines Genres egal ist, der kann einfach alle Alben eines Genres markieren, mit rechter Maustaste "Informationen" und zum Albumsortierfeld gehen und da einen Buchstaben nach Wahl eingeben, dann werden alle Alben nach diesem Buchstaben sortiert im iPad erscheinen.
Wer die Alben innerhalb des Genres auch noch genauer sortiert haben will, muss sich diese Zeile bei jedem einzelnen Album vorknüpfen.



4. Gehen wir nach der Synchronisierung jetzt wieder zum iPad:

Die Alben des zweiten Genres werden jetzt im iPad in der Albumsortierung alphabetisch nach dem ersten Genre erscheinen.
Das Tolle: Drückt man im iPad auf der rechten Buchstabenleiste auf das "B" hüpft man sofort in dieses Genre. (Was bei einem großen Bestand natürlich unabdingbar ist)


5. Man hat also 26 Buchstaben und ein #-Zeichen, also 27 Genres zur Verfügung, die man auf dieser Leiste des ePads geschickt verteilen kann.
Warum aber die zweite Buchstabenzahl, das kleine e, nach dem Großbuchstaben?


Erstens bleiben noch Stellmöglichkeiten davor (also, Aa, Ab, Ac, usw.) frei, falls man sich’s mal anders überlegt und noch was davor platzieren möchte.

Zweitens: Mir ist es wichtig, dass die Genres im iPad immer mit einer neuen Zeile anfangen. Deshalb habe ich für jedes Genre sechs Platzhalter-Albem gebastelt, auf deren Cover das darauffolgende Genre erscheint.

-------------------------------------​
Für die Ästheten geht’s jetzt nämlich erst richtig los! Stufe Zwei für Fortgeschrittene:
In unserem Beispiel lautet das wie folgt:
Zuerst wird ein mp3-Song auf zwei Sekundenlänge kleingeschnitten und zigmal in einen Ordner kopiert. Ich hole mir sechs dieser mp3 über "Importieren" ins iTunes. Diese erscheinen als Album. Zuerst werden allgemine Infos mit rechter Maustaste ergänzt: Albumtitel: A, Interpret "===", Im Genrefeld steht das erste Genre, Ins Albumsortierfeld kommt ein Ax rein und das vorbereitete Cover "Irgendwas" wird eingesetzt.

Im zweiten Schritt wird das Album doppelgeklickt, sodass die sechs mp3 erscheinen. Der erste davon wird mit rechter Maustaste folgenderweise erweitert: Albumtitel - jetzt: "A1", Albumsortierfeld – jetzt ergänzt: "Ax9"

Zum zweiten mp3: Albumtitel: "A2", Albumsortierfeld "Ax8".
Drittes mp3: Albumtitel: "A3", Albumsortierfeld: "Ax7".
usw. ... bis
Sechtes mp3: Albumtitel: "A6", Albumsortierfeld: "Ax4".


Jetzt erscheinen sechs Alben am Ende des ersten Genres, die auf das folgende Genre hinweisen. Da ich den Ipad immer in der waagrechten halte, brauche ich immer sechs Alben in einer Reihe. Diese Platzhalteralben benutze ich zum Auffüllen Das Itunes kann man sich ja am PC schon mal entsprechend groß machen. Jetzt kann man die überschüssigen Platzhalter-Alben über rechte Maustaste einfach löschen.

ABER: Natürlich sollte man sich vorher die Platzhalteralben kopieren, damit man sie später wieder schnell und bequem zur Hand hat, wenn man sie braucht.
Das macht man besten ausserhalb iTunes.
Also: Im Explorer den music-Orden suchen, wo iTunes seine Songs ablegt. In unserem Beispeil erscheinen die Platzahlteralben, dann (wie sollte es anders sein) gleich am Anfang unter "===") Ich habe mir über dem Ordner "Music" einen Ordner "L Platzhalteralben" hingesetzt. Dahin werden die Platzhalteralben schön kopiert, nachdem sie mit iTunes angelegt wurden)

Fügt man jetzt in iTunes ein neues Album in einem Genre dazu, kann man einen Platzhalterorder über rechte Maustaste einfach löschen. Muss man eine neue Reihe wieder einsetzen, kopiert man am besten die sechs Platzhalteralben z. B. A1,A2, A3, A4, A5, A6, die im Explorer im Ordner "L Platzhalteralben" immer vorrätig sind, in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen"

Natürlich habe ich auch im iTunes die Genres so eingeben, wie sie äquivalent im iPad erscheinen. Also Genre "A Ambient", Genre "B Irgendwas" usw.

Die Platzhaltersortierung sollte nur am Ende eines Genres sein. Das ist vor allem wichtig, wenn man auch noch einen iPod benutzt. Dann sind die Platzhalteralben am Schluss, also da, wo sie nicht stören.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, aber ich denke das Prinzip ist klar. Jemand dem wie mir die Sammlung am iPad sehr wichtig ist, wird sein Glück damit vielleicht finden.

Viel Spaß bei der Arbeit!!!
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G