• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod an Netz schneller geladen als an USB Port

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
kommt das mir so vor oder ist das wirklich so? wenn ja warum?
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
kann so sein, ja
der usb port liefert weniger strom als das ladegerät.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
und das obwohl am netzteil auchn usb port hängt....ich hätte jetzt gedacht usb is usb
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
ich finde auf die schnelle leider keine genauen spezifikationen zum apple usb netzteil - sonst könnt ichs dir ganz genau sagen.
wäre aber die einzig logische erklärung, oder?
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ist auch so!
Es gibt ein "Low Power" (max. 100 mA, 4,4 V) USB
und ein "High Power" (max. 500 mA, 4,75 V) USB.
Dein Mac hat nur "Low Power" das Ladegerät "High Power".
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Das muss nicht sein... denn obwohl die USB-Spezifikation nur 500 mA vorsieht, kann man an den Ports am PC mehr ziehen - auf die Gefahr hin, einen Schaden am Mainboard zu verursachen. Aber insgesamt auch nicht viel mehr als 500mA.

Im Gegensatz hierzu haben Netzteile mit USB-Anschluss nur den Anschluss und halten sich meist nicht an die Spezifikationen - so habe ich z.B. ein USB-Ladegerät von Artwizz, das auf der Sekundärseite bis zu 1 A liefert - also das doppelte.

Allerdings weiß ich nicht, wieviel das Original-Apple-Ladegerät liefern kann, das lässt sich aber mit einem Blick auf selbiges leicht feststellen.


MfG Xardas
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
besteht da nicht das risiko das ich mir mein gerät kaputt mache, wenn da zuviel strom reinfließt?

ich denke mal mein mac ist bestimmt abgesichert, das der net zuviel strom hergiebt oder?
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ah, Stromstärke und Spannung ;)

Also dein Gerät nimmt nur soviel Strom auf, wie es ihm möglich ist - wenn also theoretisch 100A fließen können, würden sie es auch tun (wenn die Stromquelle das hergibt).
Wenn dein iPod nun z.B. max. 750mA aufnimmt, dann tut er das, auch wenn das Netzteil mehr liefern könnte. Am Mac natürlich max 500mA, da dieser nur soviel "hergibt".
Und ja, PCs haben für gewöhnlich (nicht alle - aber Macs wohl schon) einen Strombegrenzer lt. USB-Spezifikation.

Das was du wahrscheinlich meinst, sind Überspannungen, die das Gerät tatsächlich schädigen können. Die treten bei Problemen im Stromnetz (Blitzschlag o.ä.) oder bei Hardwaredefekten auf, aber viele Geräte sind dagegen abgesichert. Bekannt sind z.B. diese Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz.


MfG Xardas
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
ah ok, hab ich was durcheinander gebracht! danke für die aufklärung!

wobei diese steckdosenleisten nur helfen, wenn der blitz im entfernterem umfeld einschlägt, bei einem direktem treffer reicht die sicherung nicht aus ;)
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Naja, ich meinte eher Spannungsschwankungen im normalen Stromnetz, wie sie z.B. durch Blitzschlag in eine Oberleitung ausgelöst werden könnten - wobei es da sicher Schutzmechanismen gibt.
Fakt ist aber, dass es solche Schwankungen immer gibt, und dass nur die extremen und längeren gefährlich sind.

MfG Xardas