• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod als Airplay Client

Registriert
04.10.09
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

die Suchfunktion hat mich zu diesem Thema leider nicht weiter gebracht, daher eröffne ich mal ein eigenes Thema.

Ich spiele bei uns im Haus über einen Mac Mini im Keller in verschiedene Räume Musik via Apple TVs. In der Küche habe ich ein Lautsprecherdock mit einem iPod. Ich bin nun auf der Suche nach einer App, die diesen iPod airplay-fähig macht, damit ich auch die Küche mit Musik vom Mac Mini versorgen kann.
Ausgiebiges googlen hat ergeben, dass es solche Apps immer mal wieder gibt, diese aber sehr schnell aus dem Appstore entfernt werden, weil Apple diese Funktionalität unterbinden möchte. Vermutlich Sorge, dass dann keiner mehr die Apple TVs kauft :(
Hat jemand von Euch einen aktuellen Tipp, den man noch laden kann?

Liebe Grüße, Nico
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Aktuell war das "Airmusicplay",
glaube aber ist mittlerweile wieder rausgeflogen...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Airfoil konnte das mal.
Dann wurde die Funktion aber entfernt.

Google mal, denn mit ein paar sehr leichten Tricks konnte man die Funktion wieder aktivieren. Über iExplorer irgendwie...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
Airfoil habe ich schon ausprobiert, leider kann ich das nicht aus iTunes heraus steuern. Ich steuere meinen Mac Mini von verschiedenen iPads und iPhones aus dem ganzen Haus. Über die Remote-App habe ich direkten Zugang zu iTunes und kann via Airplay-Auswahl auch direkt die zu beschallenden Bereiche auswählen. Alles aus einer App. Ich hätte also gerne eine iPod-App, die es mir ermöglicht, den iPod als Airplay-Client auszuwählen, aber eben direkt aus iTunes heraus, als wäre es ein Apple TV, Airport Express oder sonstiges Airplay-Gerät.

Liebe Grüße, Nico
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ich wüßte jetzt auf Anhieb nur "AirPlayServer", was allerdings einen Jailbreak erfordert.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Hi,
habe ich das richtig verstanden? Du willst über deinen iPod touch Musik abspielen, die auf dem Mac Mini in iTunes liegt? Dafür brauchst du keine extra App, sondern gibst unter Einstellungen -> Musik -> Privatfreigabe deine Apple-ID (bzw. die der iTunes Mediathek, falls nicht identisch) ein und kannst dann in der Musik App (sofern im gleichen Netzwerk) auf die Mediathek des Mac Mini zugreifen und abspielen. Unter "Mehr" taucht dann ein neuer Punkt auf (ich glaube Freigabe) über den du die Mediathek wechselt (von iPhone zu Mac).

Wenn ichs falsch verstanden habe, vergiss es einfach.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Du hast es falsch verstanden ;)
Es geht ihm darum, per App aus dem iPod quuuuasiii eine Airport Express oder AppleTV zu machen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Das sagt er aber so nicht, sondern
Ich bin nun auf der Suche nach einer App, die diesen iPod airplay-fähig macht, damit ich auch die Küche mit Musik vom Mac Mini versorgen kann.
Er möchte mit dem iPod via AirPlay Musik vom Mac Mini wiedergeben. Das geht mit meinem Vorschlag. Halt ohne AirPlay, aber das sollte egal sein!
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Das sagt er nicht, dass er auf der Suche nach einer App ist? Ooooook ;)
Ich bin nun auf der Suche nach einer App

Er möchte auch soweit ich das verstanden habe, etwas anderes als du meinst.
Er hat ein iPhone mit dem er auf den mini im Keller zugreift, jetzt kann er in der Musik App die Ausgabe
auf seine AppleTVs (und deren Boxen) lenken. ABER was er momentan nicht kann, die Dockingstation dort auswählen,
daher seine Suche nach einer App die den iPod als Airplay Gerät ausgibt.

Dein Vorschlag passt soweit, und funktioniert auch, aber ist ja nicht das was er möchte, er will es ja fernsteuern.

http://www.appgefahren.de/airmusicplay-iphone-als-airplay-empfaenger-82970.html

http://appiola.com/app/okxjL/airmusicplay.html
Bis November gabs die App noch, habe sie auch Ende letzten Jahres gekauft.
Eventuell kannst du den iPod jailbreaken und einen Cydia Tweak finden der ähnliches verrichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
den iPod als Airplay-Client auszuwählen, aber eben direkt aus iTunes heraus, als wäre es ein Apple TV, Airport Express oder sonstiges Airplay-Gerät.
Den Teil hatte ich überlesen! Wenn er alles aus einer Hand fernsteuern will, ist meine Lösung tatsächlich nichts.
Wäre aber zumindest ein Workaround, denn eine passende App gibt es meines Wissens nicht, weil Apple da die Hand drauf haben will. Sonst würden solche Apps ja nicht immer gleich aus dem Store fliegen. Und wenn man eh in der Küche ist, kann man den iPod dort ja auch direkt bedienen, ohne fernsteuern.
 
  • Like
Reaktionen: chwn
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

es ist tatsächlich so, dass der Mac Mini die Musik abspielen soll. Die Freigabe kenne ich natürlich, sie löst aber nicht mein Problem.

Ich erkläre mein Setup noch mal kurz:

Im Keller steht ein Mac Mini mit einem 8" TFT Touch-Display (nur zu Wartungszwecken). Der hängt direkt an meinem Main-Switch. Von dort gehen sternförmig Netzwerkleitungen in mehrere Räume, an denen unter anderem Apple TVs hängen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Terrasse), jeweils mit TV und Stereo-Anlage. Des Weiteren gibt es im Badezimmer einen Airport Express mit Aktiv-Lautsprechern, sowie einen Aktiv-Lautsprecher im Keller, der direkt am Mac Mini hängt.
Ich steuere nun den Mac Mini von iPhones oder iPads, je nachdem, was gerade zur Hand ist. Das Abspielgerät muss aber der Mac Mini sein, weil ich so
1. mein W-Lan nicht unnötig mit Audiodaten belaste, da der Mac Mini an die meisten Endgeräte via Kabel spielt
2. ich beim Rechner gleichzeitig mehrere Lautsprecher auswählen kann

Es kommt also durchaus vor, dass ich sonntags beim Aufräumen gleichzeitig Musik in allen Bereichen laufen habe, bis auf -und da kommt mein Problem- die Küche.

Hier steht ein sehr gutes Dock, was aber leider nicht airplay-fähig ist. Also will ich den iPod-touch zu einem Airplay-Empfänger machen, den ich aus iTunes auswählen kann, wie jedes andere Airplay-Gerät.

Ein angenehmer Nebeneffekt meiner Lösung ist, dass ich Filme (jedes Formats!), die auf meinem NAS liegen über den Mac Mini via Screen Mirroring auf jedem TV schauen kann.

Also wenn jemand eine App entdeckt, bevor Apple sie aus dem App-Store rausschmeißt, bitte hier kurz eine Info, dann haben alle was davon, die das Thema abonnieren.

Liebe Grüße und Danke, Nico
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Momentan würde ich sagen, daß es nur eine Lösung mit Jailbreak gibt.
 

Hartmund

Tokyo Rose
Registriert
26.05.09
Beiträge
66
Hallo,
ich habe meinen alten iPod touch 2nd Gen auch gejailbreakt um genau diese Funktion zu nutzen. Allerdings ist der lag so extrem schlimm, dass ich es schnell gelassen habe. Vielleicht geht es mit neueren besser.
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
Ich bin seit zwei Stunden an dem Jailbreak-Thema dran, um es auszuprobieren.
Um einen iPod touch mit 6.1.5 zu knacken, soll man laut Netz redns0w 0.9.15b3 nehmen. Da kommt nach dem Reboot leider immer die Fehlermeldung 'USB Communication'-Problem. Habe dafür schon alle Lösungsansätze gegoogelt und halb Youtube durchgeschaut. Zigfacher Neustart und Schließen alle Programme, deaktivierte Firewall nutzt alles nichts. Der Versuch mit 0.9.12b1 bringt bis auf eine andere Fehlermeldung ('no identifying data fetched') leider auch keinen Erfolg.
Irgendwie hakt das mit uns...
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Airfoil habe ich schon ausprobiert, leider kann ich das nicht aus iTunes heraus steuern.

Hab dich genau verstanden, und genau das geht mit Airfoil! Ich hab Musik auf dem Mac laufen, und 2 airports und mein iPad via Airfoil via Kopfhörerausgang an der vierten Anlage. So spielt in 4 Zimmern die selbe Musik. Steuerbar über iPhone via Remote.


Also genau das, was du willst. OHNE jailbreak.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Google mal, denn mit ein paar sehr leichten Tricks konnte man die Funktion wieder aktivieren. Über iExplorer

Airfoil Speakers Touch

Gib mal bei google
Airfoil speaker Touch AirPlay
Ein.
Der zweite Beitrag zeigt, wie sich die AirPlay sperre umgehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet: