• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod - 27 statt 30GB

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Guten Morgen!

Mir ist grade aufgefallen, dass mein ipod G5 Video nur 27,XX freien Speicher hat nachdem ich ihn von iTunes wiederherstellen hab lassen. Hab nur die Firmware drauf, sonst nichts.
Die Firmware kann doch nicht 3 GB groß sein oder?

Das ist etwas blöd, weil ich diese 3 GB für Musik brauche. :D

Hab ich was falsch gemacht, oder gehört das so?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Langsam sollte es sich doch rumgesprochen haben, daß im Verkauf immer 1 GB = 1000 MB gerechnet wird, während die Infoanzeigen des Mac die korrekte Version benutzt, nämlich 1 GB = 1024 MB, 1 MB = 1024 kB, weil es eben auf dem dualen Zahlensystem aufbaut.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Hm ok, da hätte ich drank denken können. :D

Aber, wenn ich mich da dann nicht verrechne sind das 30 mal 24 = 720MB Differenz.
Das heißt ich habe einen iPod mit 29.38 "echten" GB. Dann fehlen mir immer noch locker 2, die doch nicht durch Firmware und "Betriebssystem" bestehen können, oder?
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Du musst ja noch etws durchs formatieren abziehen..
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
um es mit wikipedia zu zitieren:

Jedoch verwenden die Hersteller von Festplatten und DVD-Rohlingen die SI-Präfixe standardkonform, um die Kapazität ihrer Produkte anzugeben. Daraus ergibt sich beispielsweise das Problem, dass ein mit „4,7 GB“ gekennzeichneter DVD-Rohling vom Betriebssystem mit dem formal unterschiedlichen Wert von „4,38 GiB“ oder eine mit „500 GB“ spezifizierte Festplatte mit dem scheinbar deutlich kleineren Wert von „466 GiB“ erkannt wird. Auch zur Angabe von Datenübertragungsraten und Webspeicherplatz werden die SI-Präfixe üblicherweise standardkonform verwendet, da auch dort die Zweierpotenzen keine besondere Bedeutung haben.
den ganzen artikel findest du hier.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ok, meine Frage ist ja nur, ob das hinkommt. Wenn ihr meint, dass das hinkommt, ists ok. Wenn nicht, dann muss man halt mal weiter sehen.
Aber anscheinend kommts hin.

Danke.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Hm ok, da hätte ich drank denken können. :D

Aber, wenn ich mich da dann nicht verrechne sind das 30 mal 24 = 720MB Differenz.
Das heißt ich habe einen iPod mit 29.38 "echten" GB. Dann fehlen mir immer noch locker 2, die doch nicht durch Firmware und "Betriebssystem" bestehen können, oder?

nein, das steht aber bereits oben. musst 1024^-9 rechnen um von GB auf Byte zu kommen. Es ist alles in Ordnung mit deinem iPod. Und wenn du die Suche bemuehst findest du sicherlich auch die ein oder andere Rechnung.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ah, ok, langsam versteh ichs auch. Zahlen sind nur nicht so mein Ding :D.

Aber Danke, dann passts ja. Dachte schon Uri Geller hat mir 3 GB weggezaubert.

Jo gut, dann muss ich halt auch Musik weglasssen...oder größeren iPod kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet: