1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iphoto08 importiert keine JPE-Dateien aus 06-library

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von dagobert011, 18.12.07.

  1. dagobert011

    dagobert011 Alkmene

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    32
    Hallo Leute,

    ich habe versucht meine iphoto06 library in iphoto08 zu importieren.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass massenweise Photos fehlen.
    Nachimportieren per Hand aus dem iphoto06 ordner funktioniert teilweise nicht, da sie angeblich ein unbekanntes Format aufweist. Das Format ist .JPE, also ein jpg mit bestimmtem Farbprofil aus meiner Minolta A2.

    Iphoto06 hat da keinerlei Problem gemacht.

    Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich wieder an meine Fotos komme?

    Am liebsten würde ich die Fotos, die ich in letzter Zeit geschossen habe, sichern, die iphoto08 Bibliothek löschen und einen neuen Versuch starten, die iphoto06 Bibliothek neu und dieses Mal vollständig zu importieren, da das Problem doch einige hundert Fotos betrift.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß
    Tim
     
    #1 dagobert011, 18.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.07
  2. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    ".jpe" höre auch ich zum ersten Mal als Dateiendung. Kann Vorschau die Dateien öffnen? Falls ja, würde ich dir empfehlen, mit Automator alle Dateien in normale JPEG Dateien umzuwandeln, die du dann einfach in iPhoto improtieren kannst (wenn du magst, gleich in der selbten Automator Aktion.) - Du kannst deine Original-JPE Dateien ja auf einer externen Festplatte oder DVDs oder sonstwo sichern, sodass du bei Bedarf immer das Original hast (falls es tatsächlich Qualitätsverlust auf Grund der evtl. Konvertierung des Farbprofils geben sollte).
     
  3. dagobert011

    dagobert011 Alkmene

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    32
    Ok, das probiere ich mal aus, ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein Versuch ist es wert. Seltsam ist nur, dass der Bug mit JPE Dateien im iphoto06 gefixt wurde und es kein Problem dargestellt hat.
    Danke schön!

    Mir ist jetzt noch zusätzlich aufgefallen, dass iphoto08 beim import die in iphoto06 angelegten filme nicht 1zu1 in Ereignisse umwandelt, sondern mehr oder weniger wild zusammenwürfelt?
    Wie kann ich das bewerkstelligen?
     
  4. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    hm, ich hab einfach iphoto08 ueber iphoto06 drueber installiert, danach wurde bei programmstart automatisch die photo library "upgedated" und es funktioniert tadellos. warum diesen unbequemen umweg und der versuch die library aus '06 in '08 zu importieren?
     
  5. dagobert011

    dagobert011 Alkmene

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    32
    Weil ich meinen Rechner komplett neu aufgesetzt habe, also iphoto08 neu installiert.

    Iphoto06 ist noch auf der externen Platte installiert(komplettsicherung mit superduper).
    Habt Ihr da migrationstips?
     

Diese Seite empfehlen