• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphoto08 importiert keine JPE-Dateien aus 06-library

dagobert011

Alkmene
Registriert
31.08.06
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich habe versucht meine iphoto06 library in iphoto08 zu importieren.
Jetzt habe ich festgestellt, dass massenweise Photos fehlen.
Nachimportieren per Hand aus dem iphoto06 ordner funktioniert teilweise nicht, da sie angeblich ein unbekanntes Format aufweist. Das Format ist .JPE, also ein jpg mit bestimmtem Farbprofil aus meiner Minolta A2.

Iphoto06 hat da keinerlei Problem gemacht.

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich wieder an meine Fotos komme?

Am liebsten würde ich die Fotos, die ich in letzter Zeit geschossen habe, sichern, die iphoto08 Bibliothek löschen und einen neuen Versuch starten, die iphoto06 Bibliothek neu und dieses Mal vollständig zu importieren, da das Problem doch einige hundert Fotos betrift.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
".jpe" höre auch ich zum ersten Mal als Dateiendung. Kann Vorschau die Dateien öffnen? Falls ja, würde ich dir empfehlen, mit Automator alle Dateien in normale JPEG Dateien umzuwandeln, die du dann einfach in iPhoto improtieren kannst (wenn du magst, gleich in der selbten Automator Aktion.) - Du kannst deine Original-JPE Dateien ja auf einer externen Festplatte oder DVDs oder sonstwo sichern, sodass du bei Bedarf immer das Original hast (falls es tatsächlich Qualitätsverlust auf Grund der evtl. Konvertierung des Farbprofils geben sollte).
 

dagobert011

Alkmene
Registriert
31.08.06
Beiträge
32
Ok, das probiere ich mal aus, ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein Versuch ist es wert. Seltsam ist nur, dass der Bug mit JPE Dateien im iphoto06 gefixt wurde und es kein Problem dargestellt hat.
Danke schön!

Mir ist jetzt noch zusätzlich aufgefallen, dass iphoto08 beim import die in iphoto06 angelegten filme nicht 1zu1 in Ereignisse umwandelt, sondern mehr oder weniger wild zusammenwürfelt?
Wie kann ich das bewerkstelligen?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
hm, ich hab einfach iphoto08 ueber iphoto06 drueber installiert, danach wurde bei programmstart automatisch die photo library "upgedated" und es funktioniert tadellos. warum diesen unbequemen umweg und der versuch die library aus '06 in '08 zu importieren?
 

dagobert011

Alkmene
Registriert
31.08.06
Beiträge
32
Weil ich meinen Rechner komplett neu aufgesetzt habe, also iphoto08 neu installiert.

Iphoto06 ist noch auf der externen Platte installiert(komplettsicherung mit superduper).
Habt Ihr da migrationstips?