1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iphoto zeigt statt geladener Fotos nur gestricheltes Feld

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von ullihh, 01.04.08.

  1. ullihh

    ullihh Gast

    Hi!
    Ich habe Fotos von meiner Panasonic Lumix DMC-LX2 in iPhoto (Version 6.0.6) geladen. (Einstellung: Fotos nach Übertragung auf Camera löschen). Nun werden mir nicht die Miniaturen angezeigt, sondern ein leeres Feld, welches aus einer gestrichelter Linie besteht und abgerundete Ecken hat. Darunter steht dann z.B.: P 1000431.JPG :eek:
    Ausgewählte Fotos werden ebenso nicht gezeigt. :(
    Wenn ich aber im "Fotoarchiv" bzw. in "letzter Film" bin und scrolle, sehe ich für Sekundenbruchteile jeweils die eigentlichen Fotos... :oops:

    Hat jemand eine Idee ?

    By the way: Wie kann ich Speicherplatz in iPhoto schaffen?

    Vielen Dank!

    Ullihh
     
  2. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Offenbar hat der Import in iPhoto nicht funktioniert oder die Bilder wurden über den Finder in der iPhoto-Library gelöscht (Papierkorb überprüft??).
    Vielleicht ist das Kind aber noch nicht ganz in den Brunnen gefallen und Du findest die Datei mit dem Namen "P1000431.JPG" über die Suche im Finder oder in Spotlight. Und dort könnten sich dann auch die übrigen vermissten Bilder befinden.

    Viel Erfolg.

    Merke: Die Option des Löschens der Bilder nach der Übertragung verwendet man besser nicht.
     
  3. ullihh

    ullihh Gast

    Mißverständnis?

    Hallo und Danke für die Antwort.
    Ich habe aber den Eindruck, daß ich mich unklar ausgedrückt habe, jedenfalls aber liegt ein Mißverständnis vor.

    Ich HABE die Fotos! Ich kann sie z. B. ALLE sehen, wenn ich auf Diashow gehe. Aber: Ich sehe sie nur als Miniaturen, oben in der Leiste! Wenn ich dann eines anklicke, dann sehe ich nur ein leeres, gestricheltes Quadrat mit einem ! in der Mitte....!

    Und wenn ich die Diashow starte, kommt nur ein schwarzer Bildschirm...

    Weiß also nicht, was da los ist?!?
     
  4. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    MaChris hat nicht unrecht, was Du in Deinem iPhoto siehst sind lediglich die Thumbnails, welche von Deinen Bildern erstellt wurden. Diese Thumbnails vereinfachen die Übersicht aller Bilder in iPhoto, da sie nur einen geringen Prozentsatz an Speicherplatz, gegenüber den Originalen, einnehmen.

    Du kanst in Deiner iPhoto-Struktur mal nachsehen ob noch Bilder vorhanden sind. In der Bibliothek gibt es drei relevante Ordner, „Originals“, „Modified“ und „Data“.
    • In dem Ordner „Originals“ werden die Original-Bilder gespeichert.
    • Im Ordner „Modified“ findest Du eine bearbeitete Kopie der Originale, sofern Du welche bearbeitet hast.
    • Und im Ordner „Data“ liegen die Thumbnails, welche von Deinen Bildern erstellt wurden.
    Es hört sich tatsächlich so an, als ob Deine Bilder nachträglich gelöscht und/oder verschoben wurden. Dies aber nicht mit iPhoto, sondern durch einen manuellen Eingriff in Deine Bibliothek-Struktur.

    Ich hab mich schon ein bis zwei Mal über die Struktur von iPhoto hier im Forum ausgelassen, such einfach mal danach. Vielleicht verstehst Du ja dann das mögliche Problem.

    Beste Grüße,

    GByte
     
  5. ullihh

    ullihh Gast

    Danke für die Hilfe!
    Leider scheint Ihr Recht zu haben! Weder als Originals noch unter Modified sind diese Fotos zu finden...! :(

    Für die Zukunft:

    Ich habe DEFINITIV nur die (neue) Camera zum 1. x angeschlossen und die Fotos (wie beschrieben) geladen. (Dummer Weise mit der Funktion "Fotos nach der Übertragung auf der Camera löschen").

    Aber: Ich habe zu KEINEM Zeitpunkt irgendwie in die Bibliothek-Struktur eingegriffen und auch nichts verschoben, oder gelöscht!

    Die Übertragung stoppte einfach nach exakt 300 Fotos und der Rest blieb auf der Camera...

    ABER: Als ich iPhoto öffnete (vor dem Laden), sagte mir die Kiste, daß der Speicherplatz knapp sei und ich für Platz sorgen solle. Ich dachte dann, ich versuche erstmal, wieviele noch drauf gehen.

    Kann das damit zu tun haben, oder hat jemand eine Idee, was sonst passiert sein könnte!?!

    Danke!

    ullihh
     
  6. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Ich stand zwar nicht daneben, aber wenn der Mac sagt, dass er nicht ausreichend Speicherplatz hat, sollte man dies durchaus ernst nehmen. Vorstellbar wäre, dass sich OS X zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft ein paar MB oder GB reserviert hat und dabei nicht alle Bilder übernommen werden konnten.

    Allerdings könntest Du dich mal nach Programmen umsehen, die Daten auch auf Speicherkarten wiederherstellen können. Denn gelöscht heisst nicht unwiederbringlich!!

    Auf Anhieb habe ich jetzt nur den Exif Untrasher gefunden - keine Ahnung, ob der was taugt. Aber evtl. kannst Du uns ja später mehr berichten. <zwinker>
     
  7. ullihh

    ullihh Gast

    Danke MaChris!

    Werde ich probieren und dann berichten!

    ullihh
     
  8. ullihh

    ullihh Gast

    Ps; Wie schaffe ich denn nun Speicherplatz in iPhoto ? Der Mac hat noch reichlich....
     
  9. Mixe

    Mixe Erdapfel

    Dabei seit:
    05.04.08
    Beiträge:
    1
    Hallo ullihh,
    versuch mal folgendes: aktviere mit der li. Maustaste ein gestricheltes Feld, sodass es gelb umrandet ist, danach die re, Maustaste betätigen und aus dem sich öffnenden Dialogfeld "duplizieren" wählen. Das Duplikat müsste dann wieder Dein Bild zeigen.
    Viel Erfolg!
    Mixe
     
  10. ullihh

    ullihh Gast

    Hallo Mixe, hallo MaChris,

    Exif Untrasher hilft nicht...

    duplizieren, wie vorgeschlagen auch nicht. Duplizierung wird einfach nicht durchgeführt bzw. wird durchgeführt, existiert dann aber nicht...

    Wenn ich mir die Informationen anschaue, sehe ich aber, daß das Foto z. B. viertausend soundsoviel x zweitausendsoundsoviel pixel hat... ?!?
     
  11. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Nur des Verständnisses wegen: Du hast mit Exif Untrasher schon versucht, die Daten auf Deiner Speicherkarte wiederherzustellen und nicht anderswo?
     

Diese Seite empfehlen