• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhoto - Verwaltung und Sortierung

maxbahr

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
25
Hallo Leute,
ich habe eine kurze Frage zur Verwaltung in iPhoto. Ich möchte meine Bilder (alle auf extern - rund 650 GB ) gerne irgendwie in einem Programm verwalten. Nun bin ich auf iPhoto gestoßen - ist ja bereits onBoard.

Es gibt dazu ja bereits eine Menge Themen hier - ich frage trotzdem mal:

Ich kann ja in iPhoto über die Einstellungen sagen das ich Fotos nur Verknüpfen will und nicht kopieren. (habe ein NAS als Datensicherung - da muss ich die Fotos nicht noch auf der internen Platte haben). Nun würde mich aber interessieren wie ich diese da rein bekomme.

Muss ich dann für jeden Ordner ein eigenes Ereignis in iPhoto anlegen und dort die Fotos reinziehen?!
Zum Beispiel:
Urlaub/Dubai 2013 und dort dann die Fotos reinziehen?!

Oder kann ich auch eine Ordnerstruktur von meiner Festplatte importieren?!


Kann ich in iPhoto auch Überordner für Ereignisse erstellen?! Das wäre auch sehr wichtig da das viele hundert werden.


Ich Danke euch :)
Hendrik
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Zu iPhoto mag ich nichts sagen, aber das
habe ein NAS als Datensicherung - da muss ich die Fotos nicht noch auf der internen Platte haben
klingt für mich bedenklich - für mich hat das erst mal nichts miteinander zu tun: Datensicherung ist Sicherung, da sollte man bei nicht wiederherstellbaren Daten sowieso mehr als eine haben, auf verschiedenen Volumes, an verschiedenen Orten, aber für mich klingt das ein wenig, als ob das keine Sicherung wäre, sondern nur eine einmalige Ablage.
Oder sollte es heißen "nicht nochmal auf der interne". Das würde mich beruhigen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, empfiehlt man übrigens für große Datenmengen - und 650 GB zählen vermutlich als "groß" meistens andere Bildverwaltungen. etwa Lightroom oder Aperture.
Ist aber nur angelesen - ich knipse erst seit kurzem digital und komme noch mit eigenen Ordnern zurecht (wenn ich die alten Bilder digitalisiert habe, wird das anders aussehen).
 

maxbahr

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
25
Zu iPhoto mag ich nichts sagen, aber das
klingt für mich bedenklich - für mich hat das erst mal nichts miteinander zu tun: Datensicherung ist Sicherung, da sollte man bei nicht wiederherstellbaren Daten sowieso mehr als eine haben, auf verschiedenen Volumes, an verschiedenen Orten, aber für mich klingt das ein wenig, als ob das keine Sicherung wäre, sondern nur eine einmalige Ablage.
Oder sollte es heißen "nicht nochmal auf der interne". Das würde mich beruhigen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, empfiehlt man übrigens für große Datenmengen - und 650 GB zählen vermutlich als "groß" meistens andere Bildverwaltungen. etwa Lightroom oder Aperture.
Ist aber nur angelesen - ich knipse erst seit kurzem digital und komme noch mit eigenen Ordnern zurecht (wenn ich die alten Bilder digitalisiert habe, wird das anders aussehen).

Ja, ich nutze einen NAS für die Timemachine. Diese sichert mir ja den gesamten Mac (inkl. der Externen wo die Bilder drauf sind). Daher schrieb ich das ich die nicht nochmla auf der internen brauche ;)

Ich hatte mir LR schon angesehen, finde aber die Kataloge nicht so toll. Weiterhin möchte ich doch die Gesichtserkennung ganz gern nutzen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Deine geschilderte Aufgabe würde ich mit Aperture statt iPhoto lösen. Dort kannst Du die Fotos verknüpfen und die Ordnerstruktur beim Import übernehmen. Synchronisieren geht allerdings nicht.
 

maxbahr

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
25
Deine geschilderte Aufgabe würde ich mit Aperture statt iPhoto lösen. Dort kannst Du die Fotos verknüpfen und die Ordnerstruktur beim Import übernehmen. Synchronisieren geht allerdings nicht.

An sich OK, ABER - wenn ich in Aperture importiere mit "Ordner als Projekt" und dann mit der Option "Am aktuellen Speicherort" werden dennoch Master angelegt :mad:

Ich habe das so mal probiert - habe 650 GB Ausgang und nach dem Import dann ca. 550 GB Library....

Das ist bereits auch schon in der Diskussion und es scheint keiner zu wissen wieso:

http://www.apertureforum.de/viewtopic.php?f=1&t=2322
 

Mitglied 39040

Gast
Dir wurde doch im A-Forum bereits angedeutet, daß Dein Import nicht richtig lief…
Bleibe mal bei denen (vielleicht meldet sich der stepman noch dazu), aber bemühe nicht die Teilnehmer aller erdenklichen Foren…

Hier (bei Apfeltalk) ist Cross-Posten nicht gern gesehen!
 

maxbahr

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
25
Nunja, ist ja kein böser Wille oder sonstiges. Wenn man Hilfe benötigt sucht man eben Rat bei Leuten die Ahnung haben. Daher auch der Post bei euch...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ist in diesem Fall in Ordnung. Diskussion kann weitergehen.

Bei Verknüpfung der Fotos in Aperture werden nicht neue Master erstellt, sondern Vorschauen. Die Größe kannst Du selbst in den Einstellungen festlegen.