1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPhoto verändert EXIF tags!?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Skeeve, 21.06.06.

  1. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Kann es sein, daß iPhoto das Erstelldatum von Photos verändert, sobald man sie nachbearbeitet hat? Sollte ich jetzt tatsächlich diese Informationen verloren haben?

    Ich habe, um Abzüge zu bestellen, ca 500 Bilder nachbearbeitet (Rote Augen entfernt, Zugeschnitten). Jetzt haben stichproben mit "exiftags" ergeben, daß das Datum in den EXIF Tags das Änderungsdatum ist. Was kann ich tun? Vorallem: Wie kann ich iPhoto dieses Verhalten abgewöhnen?
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Da mir keiner antwortet, muß ich das wohl selbst machen.

    exiftags -v fördert die gesuchten Informationen zutage.
     
  3. McNilz

    McNilz Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.01.06
    Beiträge:
    439
    Aber die Originale müßten doch unverändert sein, oder? o_O
     
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Ansich schon. Allerdings habe ich an der Stelle, an der ich geschaut habe, die Originale nicht unbedingt im Zugriff, da sie auf einer externen Festplatte schlummern.
     
  5. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Hmm, das interessiert mich auch sehr, bedeutet das wenn ich nun ein Photo vom 11.11.05 öffne, die Roten Augen entferne und speichere das Bild nachher in iPhoto mit dem Datum 10.07.06 aufgeführt wird? Wenn ja, wie (manuell ist schon klar das es geht) kann ich es machen das dieses geänderte Photo nachher auch das Datujm 11.11.05 hat?
     
  6. pappeler

    pappeler Antonowka

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    360
    Würde mich auch interessieren! :)

    pappeler
     

Diese Seite empfehlen