• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto verändert EXIF tags!?

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Kann es sein, daß iPhoto das Erstelldatum von Photos verändert, sobald man sie nachbearbeitet hat? Sollte ich jetzt tatsächlich diese Informationen verloren haben?

Ich habe, um Abzüge zu bestellen, ca 500 Bilder nachbearbeitet (Rote Augen entfernt, Zugeschnitten). Jetzt haben stichproben mit "exiftags" ergeben, daß das Datum in den EXIF Tags das Änderungsdatum ist. Was kann ich tun? Vorallem: Wie kann ich iPhoto dieses Verhalten abgewöhnen?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Da mir keiner antwortet, muß ich das wohl selbst machen.

exiftags -v fördert die gesuchten Informationen zutage.
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Aber die Originale müßten doch unverändert sein, oder? o_O
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
McNilz schrieb:
Aber die Originale müßten doch unverändert sein, oder? o_O
Ansich schon. Allerdings habe ich an der Stelle, an der ich geschaut habe, die Originale nicht unbedingt im Zugriff, da sie auf einer externen Festplatte schlummern.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Hmm, das interessiert mich auch sehr, bedeutet das wenn ich nun ein Photo vom 11.11.05 öffne, die Roten Augen entferne und speichere das Bild nachher in iPhoto mit dem Datum 10.07.06 aufgeführt wird? Wenn ja, wie (manuell ist schon klar das es geht) kann ich es machen das dieses geänderte Photo nachher auch das Datujm 11.11.05 hat?