• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto und server

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
hallo forum,

ich bin kompletter Laie was iPhoto betrifft. Ich benutze das Programm in meinem Büro lediglich um Bilder
in Alben zu verwalten. Wenn also in meinem Buero jemand ein bestimmtes Bild sucht, muss er an meinen Rechner
und es sich auf meinem Rechner anschauen. Da ich in naechster Zeit flexibler sein möchte, habe ist mir einen MB zugelegt und einen Mac mini ( nicht die Server version) und dort alle Bürodaten liegen. Und nun zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder zentral auf dem Server zu legen und dann von allen Rechnern darauf zuzugreifen ??

Waere Euch fuer eine Antwort sehr dankbar!!

LG
Uwewalter
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wenn jeder Rechner ein Mac mit installiertem iPhoto ist, dann sollte das kein Problem sein.
Alternativ könntest Du iPhoto auch so einstellen, dass die Bilder nicht in die eigene Datenbank übernommen werden sollen und "extern" Ordner anlegen soll. Dann hätten auch Windows Rechner einfachen und übersichtlichen Zugang zu den Bildern.
 

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
Wenn jeder Rechner ein Mac mit installiertem iPhoto ist, dann sollte das kein Problem sein.
Alternativ könntest Du iPhoto auch so einstellen, dass die Bilder nicht in die eigene Datenbank übernommen werden sollen und "extern" Ordner anlegen soll. Dann hätten auch Windows Rechner einfachen und übersichtlichen Zugang zu den Bildern.

Die Frage ist: wie lege ich die Bilddatein auf den Server...habe hier keine Moeglichkeit gefunden !!
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Wäre auch die Freigabeoption in iPhoto eine Möglichkeit für dich?
 

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
klar..... Biddatein auf den Server und von dort freigaben auf alle Rechner !? das wuerde schon gehen.... wie stelle ich das an...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du kannst die iPhoto Bibliothek auf den Server legen und jeder Mac mit iPhoto kann diese öffnen.

Die iPhoto-Bibliothek liegt auf dem Mac, auf dem sie erstellt wurde und zwar im Benutzerordner/Bilder. Dort liegt die Bibliothek iPhoto.
Die verschiebst du komplett auf den Server.
Um die Bibliothek zu öffnen bei ersten Mal die [alt]-Taste gedrückt halten beim Starten von iPhoto. Es erscheint ein Dialog mit dem Titel Welche Mediathek soll verwendet werden? Dort klickst Du auf andere Mediatheken und navigierst zur auf dem Server liegenden Mediathek. In Zukunft öffnet iPhoto automatische die Mediathek vom Server. So kann jeder auf die Mediathek zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Erster Teil ist richtig. So kann aber nur immer ein Benutzer auf die Bib zugreifen. Aktiviert man die Freigabe in den iPhoto Einstellungen können mehrere Benutzer gleichzeitig drauf zugreifen. iPhoto muss nur von Freigebenden Mac Mini immer laufen.
 

hgwaldt

Erdapfel
Registriert
03.05.13
Beiträge
1
Liebes Forum,

ich betreibe ein Heimnetzwerk mit zwei mac und einem mac mini mit Server-Erweiterung. Alle Rechner haben OS X Maverick.

Zu der ergänzenden Antwort von SonnenscheinFS:
Erster Teil ist richtig. So kann aber nur immer ein Benutzer auf die Bib zugreifen. Aktiviert man die Freigabe in den iPhoto Einstellungen können mehrere Benutzer gleichzeitig drauf zugreifen. iPhoto muss nur von Freigebenden Mac Mini immer laufen.
habe ich noch eine ergänzende Frage:

Muss neben der Ablage der iPhoto-Datenbank in einem eventuell von allen Benutzern erreichbaren Verzeichnis die Anwendung iPhoto immer gestartet sein?

Danke!
Ciao
hgwaldt
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ja muss.
Die Datenbank muss aber nicht zwangsläufig für die "Abonnenten" der freigegebenen Mediathek erreichbar sein.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Muss neben der Ablage der iPhoto-Datenbank in einem eventuell von allen Benutzern erreichbaren Verzeichnis die Anwendung iPhoto immer gestartet sein?

Meinst du auf dem Server?
Dann ein klares "Nein"!