1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPhoto und Kommentar nicht in EXIF Dateien Problem....

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von aikonch, 07.04.06.

  1. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Seit kurzem bin ich auch endlich MBP Besitzer und habe dann auch recht schnell begonnen alle meine Bilder (einige tausend) in iPhoto zu importieren was natürlich gut funktionierte. Dann kamen die Texte, ich hatte die Bilder früher in teils Ordnern und die Bilder noch benannt, nun habe ich mir dann aber die mühe gemacht und unter Informationen z.Bsp. Immer die Personen auf dem bild aufgeführt. Ich habe deshalb Informationen verwendet da man dies am schnellsten und einfachsten erfassen kann…
    Nun zum Problem, der Rest meiner Familie hat noch Win-PCs und ich möchte die Bilder wie bis anhin auch auf deren PCs syncen, nur die iPhoto Struktur zu übertragen ist nicht sonderlich geistreich also habe ich einen "Intelligenten Ordner" gebastelt welcher z.Bsp. Alle Bilder welche den Text FERIEN enthalten aufnehmen soll…..doch leider werden diese "Informationen" aus iPhoto in spotlight nicht gefunden (sehr praktisch….;() und deshalb frage ich mich nun ob es zumindest ein Programm gibt welches diese Informationen in die EXIF-Kommentare der Bilder einfügt? Dies hätte auch den Vorteil das die Bilder mit einem schlauen Programm auch unter Windows recht gut gefunden werden könnten….
    Kennt jemand solch ein Programm oder eine andere brauchbare Lösung für obiges Problem?
     
  2. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Ich muss da sicherheitshalber nochmals nachfragen, evt. Haben dieses Thema die richten Leute überlesen….;) Die Kommentare in iPhoto sind echt sehr praktisch, doch leider sucht spotlight und somit auch die Intelligenten Ordner nicht darin, gibt es da abhilfe, sprich einen Trick, eine Software oder was auch immer?
     
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Vielleicht solltest Du die Frage im Apple-Script Forum stellen. Dort könnte Dir jemand bei einem Script behilflich sein.

    LG
    Daniel
     
  4. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655

Diese Seite empfehlen