• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto und immer wieder dasselbe Thema/ Problem - Fotos verstecken

Chatt

Granny Smith
Registriert
17.09.09
Beiträge
14
Ich möchte nicht, wenn ich meiner Familie Urlaubsfotos zeigen will, dass dann diverse Nacktbilder darunter erscheinen.

Es gibt etliche threads dazu, aber es scheint ja tatsächlich nichts brauchbares zu geben.

Ich wird doch lediglich, dass diese Fotos irgendwo dort liegen, wo man auf Anhieb nicht hinkommt. Es benötigt auch kein Passwortschutz.
iPhoto 11 soll einfach diese Bilder garnicht anzeigen.

Dieses Problem habe ich auch mit iPhone und iPad, dort kann man auch keine Nacktbilder verstecken.

Was soll dieser Unfug?

Vielleicht gibt es ja doch einen nicht allzu komplizierten Weg!?

Danke!


Edit:

Ich glaube mit ausblenden komme ich erstmal aus!

iPad ist ein anderes Thema, aber das ist hier eh falsch am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich möchte nicht, wenn ich meiner Familie Urlaubsfotos zeigen will, dass dann diverse Nacktbilder darunter erscheinen. ...

Die Lösung: Alle Bilder vorher löschen, die die Familie nicht sehen darf.

Oder habe ich was falsch verstanden?
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Leg doch ein Album an mit allen Bildern, die du zeigen willst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Ich finde, daß man generell eine Auswahl treffen sollte, bevor man anderen Leuten Urlaubsbilder zeigt. Das hebt die Qualität des Vortrags ungemein.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Im Zweifel kann man ja auch verschiedene Libraries anlegen, die ja beim start angewählt werden können. Da kann auch niemend versehendlich ein falsches Album anklicken ;)
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Ja, haste. ;)
Er will die Nacktbilder behalten, aber Diashows zeigen, in denen eben diese Nacktbilder nicht vorkommen.
->
1. Auswahl der Bilder für die Diashow voher festlegen und Nacktbilder nicht markieren (Urlaubsbilder wären in einem Ordner)
2. Album OHNE Nacktbilder anlegen und diese separieren in anderes Album (Urlaubsbilder wären in unterschiedlichen Ordnern)
3. Keine Nacktbilder machen :p
 

Chatt

Granny Smith
Registriert
17.09.09
Beiträge
14
Wow, überwältigend! So schnell soviele Antworten.
Danke werde mal die Vorschläge ausprobieren.

Offensichtlich habt ihr euch damit schon näher beschäftigt. ;)
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Dieses Problem habe ich auch mit iPhone und iPad, dort kann man auch keine Nacktbilder verstecken.
Das stimmt nicht: es gibt unzählige Apps, die das können. Apple muss sowas ja nicht unbedingt zur Verfügung stellen. :)
Ich verwende z.B. "iStorage", das kann auch andere Sachen "verstecken" und 1.000 Dinge mehr.

LG, Mike
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Klasse.
Jetzt brauche ich nur noch Nacktbilder.
 

dero1979

Erdapfel
Registriert
19.08.11
Beiträge
1
Ich aktiviere das Thema hier nochmal, vielleicht hat ja jemand mittlerweile eine Lösung gefunden. Es sei soviel gesagt, ich habe es auch schon mit "EnclickTo" versucht. Dies funktioniert aber tatsächlich nur mit iphoto 8. Kaum zu fassen, dass in iphoto 11 nichts eingebaut ist. EnclickTo lässt sich zwar problemlos installieren bzw. starten und arbeitet auch mit iphoto 11 zusammen, aber man kommt nicht zum letztendlichen Ziel. Er redet immer etwas von Schlagwörtern abschalten. Wenn man ihm folgt, funktioniert es letztendlich trotzdem nicht. Aber vielleicht habt ihr hier ja eine Lösung.
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Was brauchst du denn für eine Lösung? Der Threadstarter hat ja seine wohl gefunden :)

Man kann:
- entsprechende Alben anlegen
- neue Librarys anlegen
- die Bilder selbst verwalten und damit entscheiden, was in die Mediathek übernommen wird.

Für manche Dinge ist die Selbstverwaltung von iPhoto etwas kompliziert bzw. der User ist etwas kompliziert ;)

Also bei mir sieht das jetzt folgendermaßen aus:
Ich hol die Bilder mit "Digitale Bilder" rein, benenn die Fotos um und leg einen Ordner an, der ebenfalls einen Namen kriegt. Die Bilder kann man einwandfrei im Finder anschauen und löschen, was Mist ist. Ist der Ordner fertig sortiert, importier ich in iPhoto und hab somit nur drin, was ich will und vor allem sämtlichen Bilderschrott gleich ohne Umwege im Papierkorb.

Für einen einfacheren Lösungsweg back ich einen Kuchen ;)
 

jJanMac08

Jonagold
Registriert
24.03.08
Beiträge
19
Das iPhoto das nicht kann, ist schon schade.

Eine andere Bibliothek ist schon eine gute Lösung. Allerdings startet iPhoto standardmäßig immer mit der zuletzt geöffneten Bibliothek, und das kann dann buchstäblich in die Hose gehen, wenn zuletzt die Nacktbilder von Deiner Freundin geöffnet waren jetzt zur Urlaubs-Bilderschau die Verwandten daneben stehen.

Ich nutze folgende Lösung:
  • Zu versteckende Bilder (welcher Art auch immer) exportieren
  • iPhoto mit gedrückter ALT-Taste starten, neues Album erzeugen (kann auch im Bilder-Verzeichnis sein)
  • Bilder in neue iPhoto-Bibliothek ziehen
  • Programm Hider laden aus dem Appstore
  • Neues iPhoto-Album in Hider ziehen und verstecken
Hider versteckt die Datei auch im Dateisystem, es wird aber nichts kopiert oder verschlüsselt. Die bleibt allerdings trotzdem an Ort und Stelle. An sich primitiv, aber komfortabel. Wenn die Datei wieder versteckt ist, findet iPhoto diese nicht mehr und bietet den Datei-Dialog von selbst an.

Allerdings weiß ich nicht, ob Time Machine die Bilder dann noch sichert.

Viel Erfolg damit
Jan