• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto und Fotoalbum bzw. Buch

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Hab iPhoto 4.0.3 und wollt jetzt (bevor ich mir zum ersten mal so n Fotoalbum bzw. Buch bestell) wissen, obs beim neuen iPhoto zusätzliche Auswahlmöglichkeiten bei der Bestellung eines Fotoalbums bzw. Buches gibt.

Wie sieht es mit der Qualität von so einem Fotobuch aus? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

michael

Gast
ja, die bilder sind etwas grieselig, aber die freude über so ein geschenk übertrifft alles (dank der themes in iphoto)

ja, ich weiss, ich lobe ein produkt das besser sein könnte.

jedenfalls hab ich so ne taschenbuchbindung genommen, da hielt sich der preis in grenzen.

gruss michael
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
michael schrieb:
ja, die bilder sind etwas grieselig, aber die freude über so ein geschenk übertrifft alles (dank der themes in iphoto)

Das Grieseln kommt aber nicht, weil die von Dir an Apple geschickten Fotos sehr klein waren, oder?!
 

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
Also die entsprechenden Einstellungen laut MacOSX Hints habe ich auch nicht gefunden.

Allerdings kann ich auch so die Bücher empfehlen:
Artikel in tsreport
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Steglich schrieb:
Also die entsprechenden Einstellungen laut MacOSX Hints habe ich auch nicht gefunden.
...QUOTE]
Die gibt es aber. In Deinen Preferences solltest Du com.apple.iPhoto.plist finden. Doppelgeklickt müßte sich der Property List Editor öffnen. Das kleine Dreieck vor Root anklicken und ein Stück nach unten scrollen. Dort findest Du dann BookTargetImageDPI, BookTargetMediumImageDPI, BookTargetSmallImageDPI. Alle drei Werte auf 300 einstellen und das Ganze noch sichern.
 

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
Danke für den Tip mit dem Property List Editor von Xcode. Damit habe ich es dann auch gefunden und geändert. Bin mal gespannt ob die Qualität dann beim nächsten Buch besser wird, wenn die Übertragung überhaupt funktioniert.

Nun habe ich wenigstens Xcode installiert. Eigentlich wollte ich das schon längst einmal machen, um selbst ein wenig zu programmieren. Als Einsteigerlektüre, dachte ich, lege ich mir das Buch "Objective-C und Cocoa : Programmieren unter Mac OS X -- für Einsteiger und Experten (berücksichtigt Tiger und Xcode 2.0 )"
von Klaus M. Rodewig zu. Was haltet Ihr davon?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Steglich schrieb:
... lege ich mir das Buch "Objective-C und Cocoa : Programmieren unter Mac OS X -- für Einsteiger und Experten (berücksichtigt Tiger und Xcode 2.0 )"
von Klaus M. Rodewig zu. Was haltet Ihr davon?
Auch wissen will ...
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ich habe gerade letze Woche mein erstes Fotobuch von Apple bekommen. Ich hatte auch diesen 300dpi-Hack gemacht, weil mein Buch 97 Seiten hatte, mit knapp 280 Fotos.
Nach vier Tagen kam eine Mail, es wäre gedruckt, aber der Versand hat ewig gedauert, bestimmt über eine Woche.

Ich war über die gute Qualität ganz überrascht, nachdem ich in einigen Foren so schlechte Kritiken gelesen hatte. Klar sieht man mit bloßen Auge ein Raster, aber das sehe ich bei den meisten Kunstkatalogen auch. Ich würds von der Qualität und der Haptik so bei einem GEO-Heft ansiedeln.

Den Preis, schlappe 50€ fand ich auch heftig, wäre aber mit meinem Canon s900 sehrwahrschenlich teurer geworden (auch wenn der eine viel bessere Qualität drucken kann) und auch sämtliche Fotos einzeln ausdrucken zu lassen o.ä. wäre sehrwahrscheinlich teurer. Von daher find ich's OK.

Die Herstellung von Fotobüchern von anderen Anbietern war mir einfach zu anstrengend. Im Nachhinein fand ich die supersimple Erstellung mit iPhoto doch ganz OK. Wenn es auch aus meiner Sicht hier noch sehr viel zu tun gäbe, seitens Apple.
 

tpuetter

Granny Smith
Registriert
26.11.05
Beiträge
16
Hat schonmal einer probiert den DPI Wert größer 300dpi zu machen ?