• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphoto und Facebook, need Help

Maschd

Golden Delicious
Registriert
04.06.10
Beiträge
8
Hallo liebe Apfelgemeinde.

Ich hab seit 3 tagen nen IMac und wollte mit Iphoto fotos zu Facebook uploden.
Nur macht der mir immer ein neues Album auf und tut die bilder dann da rein.
Wie geht des denn aber nun dass ich in meine alten Alben die auf facebook ja scho lange da sind, dass ich da fotos rein mache oder muss ich des dann immer manuel auf der facebook seite herumschieben ?
Da muss es doch ne möglichkeit geben , quasi die alten bestehenden facebook alben in iPhoto zu Importieren ?

Hoffe es kann mir wer helfen.

Dank euch scho im vorraus viel mals.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Schon mal versucht, in iPhoto Alben anzulegen die exakt die gleichen Namen haben wie Deine Facebook Alben? Dort dann die Bilder rein, die in das Facebook Album mit dem gleichen Namen sollen... Das Album in iPhoto im linken Bereich einmal anklicken, dann unten auf den Facebook Knopf in iPhoto.

Würde mich auch mal interessieren, ob das so geht, also probier das bitte mal aus und melde das Ergebnis!
 

Maschd

Golden Delicious
Registriert
04.06.10
Beiträge
8
Habs mal gemacht die und Die alben genau so erstellt mit namen wie in facebook, jedoch geht das nicht, da er das ganze ja ned als Facebook album anlegt sondern nur als normales, mann muss dann darin die bilder wieder einzeln markieren und wieder aufs facebook symbol klicken. und dann erstellt er ja wieder ein extra facebook Album.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ne, man kann auch ein Album anklicken, ohne dass ein Bild in iPhoto markiert ist. Dann überträgt er das ganze Album und gibt dem Facebook Album auch den gleichen Namen, den das Album in iPhoto hat.

Wenn ein gleichnamiges Album schon bei facebook existiert, dann gibt es drei Möglichkeiten, wie er sich verhalten könnte:

1. Er legt die Bilder in das schon vorhandene facebook Album

2. Er legt ein zweites Album bei Facebook an, das genau den gleichen Namen hat (unwahrscheinlich) oder setzt hinter den Namen eine Zahl, wie bei Mac OS, wenn man eine zweite Datei gleichen Namens erstellt, herunterläd, etc.

3. Er meldet einen Fehler

Würde nur gerne wissen, welche der Möglichkeiten zutrifft, habe jetzt aber nicht die Zeit zum Testen...
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
ja ganz simpel, kannst das bild einfach auf das Facebook Album ziehen. iPhoto legt ne Verknüpfung für Facebook an, wie für MobileMe
 

Maschd

Golden Delicious
Registriert
04.06.10
Beiträge
8
Also ich weiss ned was ihr habt, hab nun alles ausprobiert und es geht ned.
Wenn ich in Iphoto nen neues Album aufmache mit dem selben namen wie des schon bestehende in Facebook, und des ganze dann uploade, dann macht der dussel mir bei facebook trozdem eine ganz neues album auf, das genau den selben namen hat wie des scho vorhandene,
also hab ich 2 alben mit dem selben namen dann in facebook. Also das funktioniert scho mal ned.
Ka was man sonst noch machen kann.
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Du nimmst das Miniaturbild eines anderen Album, und ziehst das unten links auf das angelegte Facebook Album! Dann lädt er das auch in dieses Album. Außerdem kannst du auch den Namen des Albums ändern von iPhoto aus.
 

Maschd

Golden Delicious
Registriert
04.06.10
Beiträge
8
@neocron
Wie soll ich des links unten in des vorhandene Facebook album ziehen wenn ich keines habe ? das ist ja mein problem.
Und wenn ich ein neues erstelle mit dem selben namen, dann macht er auf facebook einfach auch eine neues mit dem selben namen.
Aber das steht ja oben auch schon so.
Denke du hast da was falsch verstanden
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe es jetzt selbst ausprobiert. Ich verstehe aber nicht ganz, wo das Problem liegt, da hast Du Recht!

Bei mir tauchen die Facebook Alben in der Seitenleiste von iPhoto auf, direkt unter meinen "normalen" iPhoto Alben. Sie haben sogar das Facebook Logo davor statt dem normalen blauen Album-Buch.

Ich kann ganz einfach ein Foto nehmen, auf eins von den Facebook Alben ziehen, dort loslassen, und es wird in genau dem Facebook Album veröffentlicht.

Und das Schönste ist: Wenn ich in iPhoto lokal aus einem der Facebook Alben ein Bild lösche, erscheint es auch bei Facebook nicht mehr!


Mir stellt sich die Frage, welche iPhoto Version Du hast, wenn es nicht funktioniert. Ich habe iPhoto 09, Version 8.1.2, und da klappt es definitiv.
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Wahrscheinlich, aber ich bin ja auch nicht auf der Welt um alles zu verstehen, wäre ja noch schöner. Also was ist jetzt, welche Version hast du denn.