1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhoto und die Sortierung von Photos...

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von hkd66, 16.01.09.

  1. hkd66

    hkd66 Boskoop

    Dabei seit:
    16.01.09
    Beiträge:
    40
    Hi!

    OK, ich hab den Umstieg gewagt. Mein geliebtes Thinkpad in die Bucht geschmissen und nun stolzer Besitzer eine MBP. Momentan kämpfe ich noch ein bisschen damit, iPhoto dazu zu bewegen die Bilder so zu sortieren wie ich es haben möchte. Unter Windows habe ich halt manuell über die Vergabe von fortlaufenden Dateinamen sortiert, ging recht fix und saß sicher. Das kann ich mir unter MacOS aber wohl mal abschminken. Zumindest wenn ich iPhoto nutzen will - und dass will ich, damit ich die Photos gleich auf dem iPhone habe.

    Mich beschäftige folgende Frage:
    IPhoto scheint bei Datumssortierung nach dem Importdatum zu sortieren. Ist das nicht irgendwie sinnfrei? Wenn ich Bilder von zwei Kameras in ein Ereignis schmeiße, dann wäre es doch viel schöner wenn die Bilder sich nach dem Aufnahmedatem (->EXIF-Daten) sortieren ließen. Geht das?

    Was ist hierder Stein der Weisen? Wie sortiert ihr die Bilder innerhalb eines Ereignissen, wenn sie von mehreren Kameras + ggf. noch iphone stammen?

    hkd66
     
  2. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Eigentlich sortiere ich nach Datum. Und dann werden die Bilder (zumindest bei mir) nach den EXIF-Daten sortiert und nicht nach dem Importdatum.
    Du wirst, wenn du dich mal darauf eingelassen haben wirst, dass iPhoto deine Bilder verwaltet, sehr dankbar um iPhoto sein. Die Umstellung könnte vll. etwas schwierig werden;)
     

Diese Seite empfehlen