• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto und Änderungen speichern

Fehlkauf

Braeburn
Registriert
20.10.05
Beiträge
43
Hallo!
Ich nutze IPhoto um meine Fotos zu "verwalten".

Wenn ich nun irgendetwas an den Bildern ändere, z.B. freistelle, wie speichert iPhoto das ganze denn nun wieder ab?
Ich habe so das Gefühl, dass er die Änderung speichert (also das Original überschreibt), ohne von mir eine Bestätigung abzuverlangen. Das finde ich nicht ganz einleuchtend. Ist das tatsächlich so, oder wird eine neue Version des Bildes angelegt (was mir irgendwie lieber wäre...)?
Am PC hatte ich damals mit Photoshop Album zumindest die Wahl überschreiben oder neue Version erhalten. Damit kam ich sehr gut zurecht. iPhoto sheint mir in diesem Punkt sehr "dünn" zu sein.

Wer weiß was?
Jens
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
iPhoto legt ein neues Bild an! Dein Original bleibt unangetastet.
 

Wombat

Gast
Hallo Fehlkauf!

Wenn Du ein Bild mit iPhoto veränderst, dann wird das neue Bild verändert abgespeichert. Das 'alte' Original bleibt im Ordner 'Original' als solches erhalten. iPhoto legt also automatisch eine neue Datei an. Desweiteren gibt es im Menü 'Photos' den Menüpunkt 'Revert to Original' (ist bei mir der letzte Menüpunkt), um das Original wiederherzustellen. Bevor Du ein Bild bearbeitest kannst Du auch ein Duplikat erstellen (im selben Menü 'Photo').

Viele Grüsse,
Wombat
 

Fehlkauf

Braeburn
Registriert
20.10.05
Beiträge
43
...dann ist ja gut

Das kling gut.
Ich hätte es dem iPhoto durchaus zugetraut einfach zu überschreiben.

In der Ordnerstruktur, die iPhoto beim Importieren anlegt, habe ich noch nicht allzuviel rumgesucht. Finde das ein wenig unübersichtlich. ein Ornder nach dem Motto "Film 23.08.2005" pro Importsitzung hätte mir auch gereicht.

Danke für die schnelle Info!

Jens
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Also sind die Bilder nicht komplett vermurkst wenn ich nun eine Bildeinstellung wähle die mir dann doch nicht mehr passt weil es zu dunkel oder sonstiges ist?

Ich habe mich nämlich grad tierisch drüber aufgeregt, dass 2 Bilder meine Präsentation von iPhoto total verunstaltet worden sind aber wenn ich immer noch einen Schritt zurück kann hätte ich mir das sparen können. ;)
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
MrNase schrieb:
Also sind die Bilder nicht komplett vermurkst wenn ich nun eine Bildeinstellung wähle die mir dann doch nicht mehr passt weil es zu dunkel oder sonstiges ist?

Ich habe mich nämlich grad tierisch drüber aufgeregt, dass 2 Bilder meine Präsentation von iPhoto total verunstaltet worden sind aber wenn ich immer noch einen Schritt zurück kann hätte ich mir das sparen können. ;)

sitze gerade nicht am mac. aber es gibt die funktion "zurück zum original" unter "bearbeiten" glaub ich. damit wird das angewählte foto wieder in den originalzustand gesetzt.

gruss

nilso:cool: