• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphoto total durcheinander

friendofsomeone

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
9
Hallo Apfeltalker,
Ich brauche Eure Hilfe! Bitte!!!

Folgendes:
Meine Fotos der letzten Jahre auf interner Festplatte und drei (!) externen Libraries gesichert. Als ich mir einen neuen Rechner gekauft habe (Macbook Pro) habe ich festgestellt, dass ich ja jetzt wieder genug Platz auf meiner neuen internen Platte habe....

Ich hatte alle Fotos doppelt, dreifach, modifiziert und originale, einige waren gar nicht mehr zu öffnen. In jeder Library sind verschiedene Fotos. Mein erster Schritt war, jemanden zu bezahlen, der mir mein neues MBP einrichtet/alle Fotos auf meiner neuen (!) internen Festplatte zum laufen bringt. Dazu ist der Supermann an die Originale ran und hat sie kopiert, es fehlen also alle Alben in meiner neuen Library.

Jetzt habe ich folgendes unternommen:
Zu der von dem überbezahlten HobbyApplespezialisten angelegten Iphoto Library habe ich meine alten Libraries zusammengeführt (mittels Iphoto Library manager). Das hat soweit super geklappt. Jetzt lassen sich auch wieder die verloren gegangenen Baby Bilder öffnen! NUR: Ich habe jetzt noch mehr Duplikate; modifizierte Bilder (RAW und Jpegs) in meiner viel zu grossen Iphoto Library. Aus der Not habe ich mir Duplicate Annihilator gekauft und in den letzten Tagen wurde alles 2 mal gescannt. Auch super, nur leider habe ich immer noch viel zu viele Bilder doppelt, dreifach... so habe ich Duplicate Annihilator eingestellt:

1. Scan: Magic Mode: Ergebnis: Immer noch einige doppelt und dreifach (mit fast ähnlichem Titel, nur mal ein -1 oder so hinten dran). Und ausserdem (ganz schlecht) einige Bilder sind im IPhoto Papierkorb gelandet, die nicht doppelt waren! Also, alles wieder aus dem papierkorb zurück in die Library....

wieder 20.000 Photos.

2. Scan: Classic Mode, Preferences:
MD5
CRC32
Creation Date
Exif Creation Date
dazu: Set duplicates comments to "duplicates" und append to comments instead of replace comments
Ergebnis: dieser Scan hat wesentlich länger gedauert (ca. 12 Std.) und hat nur 1.700 Duplikate gefunden. UUUUUND! Heute früh fidnet ich wieder doppelte, modifizierte und welche mit ähnlichem Titel. Mann! Und natürlcih sind meine Alben auch 3 fach vorhanden (kommt vom Zusammenführen der verschiedenen Iphoto Libraries)

Was will ich eigentlich?:
Ich will ab sofort nur noch mit Aperture 3 arbeiten (hab ich gerade gekauft), hoffe, dass dort einiges einfacher ist.
Bevor ich hierhin exportiere, oder eben aus Aperture importiere möchte ich komplett aufräumen, damit es nicht so viel unnützes Zeugs gibt, das nur nervt! Also, von mir aus, nur die Originale (Jpegs und Raws, weil ich immer beides fotografiere) in ihren zugehörigen Alben in Aperture haben. Also ohne alle eventuell mal vorgenommenen Veränderungen. Alles andere bringt mit so viele doppelte, so dass man gar keinen Spaß am Fotos gucken mehr hat.

Oder hat jemand eine bessere Idee? würdet Ihr erst mal alles (also die 20.000 Fotos) sichern?

Wie entledige ich mich sicher meiner viel zu vielen Fotos??? Damit ich mal wieder Lust hab meine Fotos auch anzugucken!

Ich hoffe, jemand liest sich mal diesen ganzen Kram durch, sorry für die lange Geschichte und vielen Dank für jedes Feedback!!!

M
 

Miss M

Granny Smith
Registriert
26.10.09
Beiträge
15
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Erfahrungen nützlich sind. Bei der Fehlersuche in iphoto bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.

Offensichtlich gibt es ein Problem in den Alben von iphoto. Denn die Fotos, die ich unter "Bilder" in "Orte" abgespeichert habe, sind dort vorhanden. Aber die Bilder, die ich in iphoto unter meinen Alben-Namen abgespeichert habe, melden: "Das Volume für ... ist nicht vorhanden. Legen Sie die CD/DVD ein oder verbinden Sie sich mit dem Server-Volume und warten Sie, bis es auf dem Schreibtisch erscheint. Versuchen Sie es dann erneut."
Mit "erneut versuchen" geht nichts, mit "suchen" auch nicht.
Die Fotos sind definitiv nicht mehr aufzurufen, und ich habe keine Ahnung weshalb.

Das geht seit etwa 3 Wochen so, und ich habe wirklich keine Lust mehr, mich mit iphoto zu beschäftigen. Fotos, von denen ich wusste, dass sie hier abgespeichert sind, sind plötzlich nicht mehr aufzurufen.

Weiß jetzt nicht mehr weiter, und wen ich mit diesem Problem ansprechen könnte.

Bin für jedes Feedback dankbar.

Miss M