• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto stirbt.. und dann

Philipp Lpre

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
23
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon diskutiert wurde, vielleicht kann man mich dann ja einfach auf den entsprechenden Beitrag verweisen. Aber leider konnte ich bisher wenig aussagekräftige Informationen finden.

Fakt ist, und man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, die Tage von iPhoto sind gezählt. Apple's Alternative heißt "Finder".. Das allein erzeugt aber mehr Fragen, als Hoffnungen in mir:
  • wie kann ich dann Alben (mit iPhone und/oder iPad) synchronisieren? Über iTunes dann bestimmte (Such-)Ordner?
  • wie kann ich dann weiter bestimmte Fotos (von mehreren Ereignissen) in Alben (dynamisch und statisch) zusammen fassen?
  • wie funktioniert die Personensuche und -zuordnung? habe bisher viele Stunden Arbeit in die korrekte Zuordnung von Gesichtern zu Namen gesteckt..
  • gibt es eine Art Migration / Export o.ä. um meine ganzen Metadaten zu übernehmen?
Klar, sehe ich bestimmte Vorteile im Finder (ein Programm weniger), aber muss ich bestimmte Schlagworte dann im Finder verwalten, und mir somit meine Tags zumüllen?

Freue mich auf hilfreiche Antworten und fruchtvolle Diskussionen.
 
Apples Alternative heisst "Photos" und soll nächstes Jahr erscheinen. Wie weit "Photos" die Angaben von iPhoto zu den Fotos übernehmen kann steht noch in den Sternen geschrieben. Also ruhig mal Kaffe trinken und warten.
 
Hm ok, danke. Also war die Ursache der mangelnden Fakten wohl wirklich, dass es noch keine Fakten gibt.. Toll.. :/

irgendwas, was schneller lädt (iPhoto-Mediathek ist 235GB groß), wäre schon netl...
 
Hm Apperture hätt ich empfehlen können. Aber da das 2015 ebenfalls eingestellt wird macht das wenig Sinn
 
hm ok, hatte das vor ner Weile mal installliert, hat mich aber glaub erstmal erschlagen und überfordert.. Als zufriedener Apple-user mag ich keine Komplexität :)
 
Ich wollte mir auch Aperture zulegen, hab mir dann erstmal den Graphic Converter 9 aus dem AppStore gekauft zum vorsortieren und bearbeiten, ist erstmal eine preiswerte Alternative. Den Tipp habe ich hier irgendwo im Forum gelesen.