[10.6 Snow Leopard] iPhoto startet nicht mehr

MUKDE

Macoun
Registriert
27.04.09
Beiträge
116
Hallo machelper,
seit heute startet mein iPhoto nicht mehr. Keine Ahnung warum. Nun möchte ich mit Hilfe von "pacifist" und der Inst.-DVD das Programm reparieren. Wenn ich iPoto eingebe, kommen jede Menge Dateien, welche ist die richtige? Was sollte ich davon installieren? Bitte um Hilfe. Wenn es Euch weiterhilft, kann ich auch die Fehlermeldung mit anhängen.

Process: iPhoto [229]
Path: /Applications/iPhoto.app/Contents/MacOS/iPhoto
Identifier: com.apple.iPhoto
Version: ??? (???)
Build Info: iPhotoProject-4190000~4
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [159]

Date/Time: 2010-03-26 19:27:30.558 +0100
OS Version: Mac OS X 10.6.2 (10C540)
Report Version: 6

Interval Since Last Report: 23121 sec
Crashes Since Last Report: 17
Per-App Crashes Since Last Report: 17
Anonymous UUID: 816BFBEF-D671-4937-A657-F6C5E571C609

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
Library not loaded: @executable_path/../Frameworks/MobileMe.framework/Versions/A/MobileMe
Referenced from: /Applications/iPhoto.app/Contents/MacOS/iPhoto
Reason: image not found

Model: Macmini3,1, BootROM MM31.0081.B06, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 2 GHz, 2 GB, SMC 1.35f0
Graphics: NVIDIA GeForce 9400, NVIDIA GeForce 9400, PCI, 256 MB
Memory Module: global_name
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x90), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.91.26)
Bluetooth: Version 2.2.4f3, 2 service, 1 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Ethernet, Ethernet, en0
Serial ATA Device: FUJITSU MHZ2120BH G1, 111,79 GB
Serial ATA Device: PIONEER DVD-RW DVRTS08
USB Device: BUFFALO INC. USB-SATA Bridge, 0x0411 (BUFFALO INC.), 0x00a2, 0x26400000
USB Device: BRCM2046 Hub, 0x0a5c (Broadcom Corp.), 0x4500, 0x06100000
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, 0x05ac (Apple Inc.), 0x8216, 0x06110000
USB Device: USB Printer, 0x04b8 (Seiko Epson Corp.), 0x0005, 0x04700000
USB Device: IR Receiver, 0x05ac (Apple Inc.), 0x8242, 0x04500000
USB Device: USB-PS/2 Optical Mouse, 0x046d (Logitech Inc.), 0xc050, 0x04300000


mukdeo_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Pacifist ist eigentlich nicht zum reparieren gedacht, sondern zum installieren.
Bei dir war doch letztens auch Vorschau.app verschwunden, da stellt sich jetzt die Frage, ob du Programme nutzt, die den Rechner aufräumen oder ob du selbst aufräumst, in deinem Fall scheint iPhoto eine Fehlfunktion auszuführen, wenn es seine angeschlossenen Erweiterungen einlädt, in deinem Fall die MobileMe Anbindung.
Gibt es ansonsten in dem Bericht noch etwas mehr Infos, z.B. der Thread 0 der den Bach runter ging, viewlleicht bietet das noch etwas mehr Info.
Hast du schon mal die Zugriffsrechte repariert?
In deinem Fall würde ich ein passendes Comboupdate laden und installieren, dabei werden defekte/fehlende Systemdateien erneuert.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Auch würde ich mal probieren, ob iPhoto unter einem anderen Benutzerkonto funktioniert. Falls ja, liegt es wohl nicht an der Applikation (und eine Neuinstallation bringt dann folglich auch nichts), sondern an Einstellungen oder der iPhoto Library.
Einstellungen könnte man löschen und die Library ggf. per TimeMachine auf eine ältere Version (vom Backup) zurücksetzen.
Auch die Logmeldungen aus der Konsole könnten Aufschluss über den Fehler geben.
 

MUKDE

Macoun
Registriert
27.04.09
Beiträge
116
kann gut sein, dass ich mit meinem"Bereinigungsprogramm" in beiden Fällen den Schaden selbst angerichtet habe, sicherlich. Irgendwas ist da mit rausgeflogen was nicht sein sollte. Anyway, ich muss es wieder reparieren. Geht sicher auch unter einem anderen Nutzer nicht. Wie wird den so ein Comboupdate geladen und installiert? Habe davon leider keine Ahnung. Tut mir leid.
mukde
 

MUKDE

Macoun
Registriert
27.04.09
Beiträge
116
Danke für den Link. Werde es probieren. Mein Programm heißt "Onyx". Wie schon gesagt, habe wohl selbst die Schuld.
mukde
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lies nach bei MacMark
Leider wird dieses leidige Onyx noch immer auf diversen Listen und sogar (zumindest früher) im Magazin empfohlen. Schmeiße es runter. Wenn du schon ein Tool zum Leeren der Cache und Ausführen der Cronjobs brauchst: Tinker Tool System = absolut vertrauenswürdig, weil es sich nicht ins System krallt; auch von MainMenu gibt es keine Crash-Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MUKDE

Macoun
Registriert
27.04.09
Beiträge
116
Habe "Onyx" runtergeknallt und iPhoto wieder zum Laufen gebracht. Danke an alle die mir Tipps gegeben haben. Werde in Zukunft auch vorsichtiger sein!!!
mukde