1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Iphoto-START mit Passwort schuetzen?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Herr Kolb, 20.07.07.

  1. Herr Kolb

    Herr Kolb Braeburn

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    44
    Gibt es eine einfache Moeglichkeit den Start von Iphoto nur mit Passwort (von mir aus Admin Passwort) zu erlauben? (Der Schutz via IphotoBuddy reicht nicht, weil er beim starten von Iphoto unwirksam ist).
    Es geht mir nur um das STARTEN DIESES Programmes - die Daten etc koennen ruhig unsicher auf HD liegen ...

    Danke HK
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Jein…

    Die Idee ist diese:
    Du erstellst mit dem Festplattendienstprogramm ein neues verschlüsseltes Image.
    In dieses bewegst Du das Programm iPhoto (Bewegen mit gedrückter Apfel-Taste).

    Dann erstellst Du ein Applescript-Programm, welches dieses Image öffnet und nach Eingabe des Passwortes das Programm aktiviert.

    Du hattest von "einfach" geschrieben. Dann könnte Applescript ja schon zu "schwierig" sein.
    Also nimm den Automator :)
    Der naheliegendste Workflow wäre "einfach", doch er funktioniert (aus Gründen, auf die ich hier nicht eingehen werde) nicht als abgespeichertes Programm - sondern nur als Workflow:

    • Angegebene Finder Objekte abfragen (das Image reinziehen/auswählen)
    • Image aktivieren
    • Programm öffnen (unter "andere" iPhoto auswählen - dazu muss das Image bereits aktiviert sein)

    da es so nicht geht, kann man aber etwas tricky rangehen:

    1. Angegebene Finder Objekte abfragen (das Image reinziehen/auswählen)
    2. Image aktivieren
    3. Finder Objekte suchen (Ort: "andere" wählen. In das sich öffnende Pop-Up das Festlatten-Symbol des aktivierten Image reinziehen) - Suchkriterien: "Name "enthält" "iPhoto"
    4. Finder Objekte öffnen

    so sollte es gehen.

    Das Icon von iPhoto kopieren (wie das geht, erfährst Du hier im Forum)
    Den Automator Workflow unter dem Namen "iPhoto" als Programm im Programme-Ordner speichern und mit dem original iPhoto-Icon versehen.
    Das Image auswerfen
    Testen
     
    #2 space, 20.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.07

Diese Seite empfehlen