• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphoto-START mit Passwort schuetzen?

Herr Kolb

Braeburn
Registriert
24.06.07
Beiträge
44
Gibt es eine einfache Moeglichkeit den Start von Iphoto nur mit Passwort (von mir aus Admin Passwort) zu erlauben? (Der Schutz via IphotoBuddy reicht nicht, weil er beim starten von Iphoto unwirksam ist).
Es geht mir nur um das STARTEN DIESES Programmes - die Daten etc koennen ruhig unsicher auf HD liegen ...

Danke HK
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Jein…

Die Idee ist diese:
Du erstellst mit dem Festplattendienstprogramm ein neues verschlüsseltes Image.
In dieses bewegst Du das Programm iPhoto (Bewegen mit gedrückter Apfel-Taste).

Dann erstellst Du ein Applescript-Programm, welches dieses Image öffnet und nach Eingabe des Passwortes das Programm aktiviert.

Du hattest von "einfach" geschrieben. Dann könnte Applescript ja schon zu "schwierig" sein.
Also nimm den Automator :)
Der naheliegendste Workflow wäre "einfach", doch er funktioniert (aus Gründen, auf die ich hier nicht eingehen werde) nicht als abgespeichertes Programm - sondern nur als Workflow:

• Angegebene Finder Objekte abfragen (das Image reinziehen/auswählen)
• Image aktivieren
• Programm öffnen (unter "andere" iPhoto auswählen - dazu muss das Image bereits aktiviert sein)

da es so nicht geht, kann man aber etwas tricky rangehen:

  1. Angegebene Finder Objekte abfragen (das Image reinziehen/auswählen)
  2. Image aktivieren
  3. Finder Objekte suchen (Ort: "andere" wählen. In das sich öffnende Pop-Up das Festlatten-Symbol des aktivierten Image reinziehen) - Suchkriterien: "Name "enthält" "iPhoto"
  4. Finder Objekte öffnen

so sollte es gehen.

Das Icon von iPhoto kopieren (wie das geht, erfährst Du hier im Forum)
Den Automator Workflow unter dem Namen "iPhoto" als Programm im Programme-Ordner speichern und mit dem original iPhoto-Icon versehen.
Das Image auswerfen
Testen
 
Zuletzt bearbeitet: