• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto <> Spotlight

Cornholiooo

Jonagold
Registriert
26.02.06
Beiträge
20
Hi,

ich habe folgendes Problem.

System: 10.4.5
Software: iLife06 mit iPhoto + Updates

iPhoto bietet dem Nutzer die Möglichkeit Kommentare und Schlüsselwörter anzulegen. Dies hat den Vorteil, dass die interne Suche von iPhoto sowie Spotlight mit Kommentaren und Schlüsselwörtern gefüttert werden können. Soweit so gut.

Die interne Suche findet die Schlüsselwörter und Kommentare einwandfrei.
Spotlight jedoch findet diese nicht.

Eigentlich verwunderlich, da die interne Suche doch sicherlich die Spotlight Engine mitbenutzt.

Habt ihr dafür eine Lösung?

Anbei:
CronJobs sind gerade ausgeführt worden
Rechte sind repariert
Spotlight wurde neu iniitiert
Innerhalb von Spotlight sind Bilder sowie der Ordner nicht ausgenommen

Mit iLife05 und dem dazu gehörigen iPhoto funktioniert es!
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
haste irgendwie in den spotlight privacy optionen deinen iphoto ordner ausgeschlossen?
 

Cornholiooo

Jonagold
Registriert
26.02.06
Beiträge
20
angelone schrieb:
haste irgendwie in den spotlight privacy optionen deinen iphoto ordner ausgeschlossen?

entschuldige :) - aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
es sind keine ordner ausgeschlossen
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ah jo.
ich kann nur schreiben.
lesen is so ne sache, hatten wir noch nicht inner schule
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
btw: gibt es ne möglichkeit spotlight zu sagen es sol lauch nach ordnern und alben in iphoto suchen?? (hab ilife 5, macos version wie threadersteller)
 

Cornholiooo

Jonagold
Registriert
26.02.06
Beiträge
20
Eigentlich sollte dies ja von alleine geschehen. Nur ist entweder Spotlight an dieser Stelle mit Bugs besetzt oder eben iPhoto.

Wie gesagt, bei einigen funktioniert es, bei anderen wieder nicht...
Sehr sehr verwirrend...
 

bu911

Erdapfel
Registriert
03.12.06
Beiträge
2
Gleiches Phänomen bei mir!

Hallo zusammen,

zuerst einmal muss ich mich wohl kurz vorstellen. Ich bin neu hier, wenn auch schon seit über einem Jahr glücklicher Powerbook-Besitzer (G4 15" 1,67GHz, 1,5GB, Mac OS X 10.4.8), Hauptnutzung des Gerätes ist Internet / Mail / DIgitale Photographie und Musikverwaltung.

Ich habe feststellen müssen, dass ich genau das gleiche Problem habe.

Zum Hintergrund, die Library, die Schwierigkeiten macht, war initial mit iPhoto 5 angelegt worden und beim Upgrade auf iPhoto 6 entsprechend übernommen worden.

Ich kann im Mac OS X Spotlight nicht nach den Metainformationen wie Kommentare, Schlüsselwörter, Titel (nicht Dateiname gemeint) suchen...

Aus der iPhoto Suche heraus klappt's tadellos.

Auf anderen Internetseiten habe ich den Tipp gefunden, doch mal via Terminal mit

mdimport -f ~/Pictures

die Library neu indizieren zu lassen.

Dabei bekomme ich einen Syntaxfehler: *** Parsing file: '/Users/anwender/Pictures/iPhoto Library/AlbumData.xml'
ERROR: syntax error (<key>PhotoCount</key>)

Dummerweise habe ich eine Vielzahl Alben in der betreffenden Library. Meine Vermutung ist, dass irgendein Zeichen, was ich in einem Albentitel, Kommentar oder sonstwo eingegeben habe, den Trabbel verursacht. Nur: Wie finden???

Viele Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet: