1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhoto <> Spotlight

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Cornholiooo, 28.03.06.

  1. Cornholiooo

    Cornholiooo Jonagold

    Dabei seit:
    26.02.06
    Beiträge:
    20
    Hi,

    ich habe folgendes Problem.

    System: 10.4.5
    Software: iLife06 mit iPhoto + Updates

    iPhoto bietet dem Nutzer die Möglichkeit Kommentare und Schlüsselwörter anzulegen. Dies hat den Vorteil, dass die interne Suche von iPhoto sowie Spotlight mit Kommentaren und Schlüsselwörtern gefüttert werden können. Soweit so gut.

    Die interne Suche findet die Schlüsselwörter und Kommentare einwandfrei.
    Spotlight jedoch findet diese nicht.

    Eigentlich verwunderlich, da die interne Suche doch sicherlich die Spotlight Engine mitbenutzt.

    Habt ihr dafür eine Lösung?

    Anbei:
    CronJobs sind gerade ausgeführt worden
    Rechte sind repariert
    Spotlight wurde neu iniitiert
    Innerhalb von Spotlight sind Bilder sowie der Ordner nicht ausgenommen

    Mit iLife05 und dem dazu gehörigen iPhoto funktioniert es!
     
  2. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    haste irgendwie in den spotlight privacy optionen deinen iphoto ordner ausgeschlossen?
     
  3. Cornholiooo

    Cornholiooo Jonagold

    Dabei seit:
    26.02.06
    Beiträge:
    20
    entschuldige :) - aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
    es sind keine ordner ausgeschlossen
     
  4. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    ah jo.
    ich kann nur schreiben.
    lesen is so ne sache, hatten wir noch nicht inner schule
     
  5. pluke

    pluke Stechapfel

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    163
    btw: gibt es ne möglichkeit spotlight zu sagen es sol lauch nach ordnern und alben in iphoto suchen?? (hab ilife 5, macos version wie threadersteller)
     
  6. Cornholiooo

    Cornholiooo Jonagold

    Dabei seit:
    26.02.06
    Beiträge:
    20
    Eigentlich sollte dies ja von alleine geschehen. Nur ist entweder Spotlight an dieser Stelle mit Bugs besetzt oder eben iPhoto.

    Wie gesagt, bei einigen funktioniert es, bei anderen wieder nicht...
    Sehr sehr verwirrend...
     
  7. bu911

    bu911 Erdapfel

    Dabei seit:
    03.12.06
    Beiträge:
    2
    Gleiches Phänomen bei mir!

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal muss ich mich wohl kurz vorstellen. Ich bin neu hier, wenn auch schon seit über einem Jahr glücklicher Powerbook-Besitzer (G4 15" 1,67GHz, 1,5GB, Mac OS X 10.4.8), Hauptnutzung des Gerätes ist Internet / Mail / DIgitale Photographie und Musikverwaltung.

    Ich habe feststellen müssen, dass ich genau das gleiche Problem habe.

    Zum Hintergrund, die Library, die Schwierigkeiten macht, war initial mit iPhoto 5 angelegt worden und beim Upgrade auf iPhoto 6 entsprechend übernommen worden.

    Ich kann im Mac OS X Spotlight nicht nach den Metainformationen wie Kommentare, Schlüsselwörter, Titel (nicht Dateiname gemeint) suchen...

    Aus der iPhoto Suche heraus klappt's tadellos.

    Auf anderen Internetseiten habe ich den Tipp gefunden, doch mal via Terminal mit

    mdimport -f ~/Pictures

    die Library neu indizieren zu lassen.

    Dabei bekomme ich einen Syntaxfehler: *** Parsing file: '/Users/anwender/Pictures/iPhoto Library/AlbumData.xml'
    ERROR: syntax error (<key>PhotoCount</key>)

    Dummerweise habe ich eine Vielzahl Alben in der betreffenden Library. Meine Vermutung ist, dass irgendein Zeichen, was ich in einem Albentitel, Kommentar oder sonstwo eingegeben habe, den Trabbel verursacht. Nur: Wie finden???

    Viele Grüße

    Sven
     
    #7 bu911, 03.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.06

Diese Seite empfehlen