iPhoto speichert Fotos doppelt ...

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Hey!

Ich habe gerade einmal mir den Paketinhalt meiner iPhoto "Datei" angeschaut. DOrt gibt es die Ordner "Originals" und "Modified" ... jetzt habe ich von allen Bildern, die ich mit iPhoto gedreht habe, einmal das ungedrehte in Originals und das gedrehte in Modified ... was die Größe um 30% erhöht! ... Wie kann ich die Originals löschen lassen?

Lieben Dank!
Lars
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Wozu willst du die Löschen?
Das ist ein Feature, dass du die Fotos zu jeder Zeit wiederherstellen kannst.

Ich würde nicht in der iPhoto-Bib manuell rumlöschen. Kann immer Seiteneffekte haben.
 

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Wozu? Es ist jetzt etwa 2,6GB groß, ohne die Doppelten wären es nur 2GB. Wenn ich jetzt noch die restlichen 8GB reinkopiere, und das dann alles zusammen plötzlich 13GB sind, ist mir das zu groß, vorallem wenn ich es dann nochmal doppelt mit der Time Machine sichere, etc.

Insofern, gibt es mit iPhoto die möglichkeit, die Doppelten zu löschen? Oder kann man ein Script schreiben, dass die Originalen löscht, wenn sie in Modified vorhanden sind und dann die aus Modified in Originals kopiert? Geht das? Falls ja, wie?

Lieben Dank!
Lars
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Sorry, dass ich hier ein altes thema rauskrame. Habe es gerade über Google gefunden.

Aber ich habe genau das gleiche Problem, wie Lars282. Meine Phtobibliothek umfasst ca. 30GB und ich würde die Bilder gerne in iPhoto importieren. Allerdings habe ich auch keinen Weg gefunden, wie man das Programm so einstellen kann, dass es die Orginaldateien verwendet und nicht noch einmal Kopien erstellt.

Das Programm ist schon nicht schlecht, da es mehr Verwaltungsoptionen als der Finder bietet. Will man aber nur mal kurz ein paar Bilder zeigen, ist es doch besser und einfacher dies direkt im Finder zu machen. Daher will ich auch nicht die Bilder nur in den iPhoto libaries lassen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit sich da weiterzuhelfen? Oder eventuelle eine gute Alternative für den Mac?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Simon
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Ich benutze seit gestern auch das Programm und musste auch feststellen, dass iPhoto einfach alle Orginalfotos nochmal in das Eigene Library importiert.
Gibt es wirklich keinen weg die Fotos am Orginalplatz zu lassen, so dass iPhoto diese Dateien nutzt statt alles zu vervielfältigen?!

Ist doch echt Platzverschwendung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Für iPhoto ist die iPhoto-Library der Originalplatz, und wahrscheinlich hält es das Programm für Platzverschwendung, Fotos außerhalb seiner Bibliothek zu speichern.
Man kann doch auf die Fotos auch zugreifen, z.B. für QuickLook im Finder, ohne das Programm zu starten (wenn das jemandem aus irgendwelchen Gründen zu umständlich ist). Über das Kontextmenü und 'Paketinhalt anzeigen' (ist jedenfalls bei iPhoto 7 so), und die entsprechenden Ordner kann man sich sicher auch ins Dock oder in die Seitenleiste legen.
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Also die Orginaldateien löschen.
Oder was willst du damit sagen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Hast du schon mal in
iPhoto-Einstellungen-Erweitert geschaut?
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Ich schätze dafür war ich gestern zu Blind!
Ich danke dir!

P.S. wie entferne ich die nun aus der Library?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Kenne ich, übersieht man oft, aber denke daran, du wirst zum eine in der iPhoto Libary im Ordner Originals, das Alias auf die Datei anfinden und wenn du das Bild modifizierst auch eine zusätzlich Bilddatei im Ordner Modified.
Wo sich die Bilder befinden kannst du in iPhoto über ein Rechtsklick auf das Bild und dann Datei anzeigen/Original anzeigen sehen.