• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto samt Ereignis-Struktur exportieren

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
Hallo Leute

Bisher habe ich hier immer nur tausend Fragen zum Import und der Bilderverwaltung gelesen. Meine Frage zielt in die andere Richtung:

Ich habe meine Bilder alle in iPhoto und möchte auch weiterhin damit arbeiten. Ich möchte aber einige Ereignisse meiner Freundin zur Verfügung stellen, die auf Windows arbeitet. DAfür würde ich gerne beim exportieren der Bilder die von mir gefplegte Ereginisstruktur beibehalten, zB in Ordnerform.

Geh das? Wenn ja wie?

Per Drag&Drop packt der mir alle Fotos einfach in einen Ordner. Das ist sehr unschön. Habt ihr ne Idee?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hab's selbst noch nicht probiert, aber ich würd' mir einfach zunächst mal ansehen, ob Automator dafür passende Aktionen anbietet (z.B. alle Fotos eines Ereignisses selektieren, Ordner mit Ereignisnamen erzeugen, Fotos dort reinkopieren, vielleicht ist das ja möglich).
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Tut mir leid, wenn ich dieses Thema noch einmal aus der Versenkung hole. Ich habe jedoch das gleiche Problem. Die Export-Einstellungen von iPhoto lassen die Bilder nicht nach Ereignissen in eine vernünftige Ordnerstruktur exportieren. Nun habe ich das Programm iPhoto To Disk gefunden.

Hat jemand von euch noch einen Tipp, wie ich meine Fotos nach Ereignissen exportieren könnte?
 

moonie

Golden Delicious
Registriert
29.09.09
Beiträge
11
Ich kann es auch kaum glauben, dass das neue iphoto so viel schlechter ist als das alte, und frage mich seit dem neuen Mac-Kauf, wie ich meine Photos nach und nach extern sichere, oder nur einzelne Importe/Ereignisse, oder gar verschiedene Photos aus verschiedenen Ereignissen, z.B. auf USB Sticks. Wie bitte macht man das?

Ich vermisse hierbei SEHR die 3 Ordner-Struktur, die ich aus dem Finder direkt anwählen, und so nach Importmappen sortiert einzeln in original, bearbeitet und klein anwählen konnte.
Ich vermisse ebenfalls sehr die Kompatibilität von iphoto mit Gallery2, NICHT mehr existent.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
So klappt das bei mir:

Ereignis/Fotos auswählen → Ablage → Export → Dateiexport → Art: Original, Format der Unterordner: Event

Das funktioniert entweder mit ganzen Ereignissen oder einzelnen Fotos aus den Ereignissen. Man kann übrigens auch mehrere Ereignisse auswählen, öffnen, die entsprechenden Fotos markieren und dann exportieren.

Wenn man die Ordner vorher anlegt, ist auch ein einfache Drag & Drop möglich, finde das auch nicht viel komplizierter…

Wo ich schwarz sehe ist allerdings das mit den Original/Bearbeitet/Klein -Ordnern, diese Struktur soll für den User ja nicht sichtbar sein.
 

Apfelsafter

Erdapfel
Registriert
14.06.13
Beiträge
1
Genau das brauche ich

Hi Guy.brush und Apfelfreunde,

ich arbeite mit i-Photo09 Version 8.1.2 auf Snow Leopard und bei mir gibt es diese Abfrage "Format der Unterordner" leider nicht. Daher kämpfe ich mit den oben beschriebenen Problemen. Ab welcher Version gibt es denn diese Traumfunktion? (Ein Windowsuser wird darüber nur lachen, der macht ja nur copy + paste)

Beim Ansehen des Tutorials wurde mir schwindlig...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

So klappt das bei mir:

Ereignis/Fotos auswählen → Ablage → Export → Dateiexport → Art: Original, Format der Unterordner: Event

Das funktioniert entweder mit ganzen Ereignissen oder einzelnen Fotos aus den Ereignissen. Man kann übrigens auch mehrere Ereignisse auswählen, öffnen, die entsprechenden Fotos markieren und dann exportieren.

Wenn man die Ordner vorher anlegt, ist auch ein einfache Drag & Drop möglich, finde das auch nicht viel komplizierter…

Wo ich schwarz sehe ist allerdings das mit den Original/Bearbeitet/Klein -Ordnern, diese Struktur soll für den User ja nicht sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich nutze iPhoto '11, d.h. Version 9.4.3

Hier ein Bild dazu:

Screen Shot 2013-06-14 at 09.04.09.png

Für Version 8.1.2 gibt es eine Art Exportskript, du kannst es dir ja mal anschauen (vor der Benutzung Backup machen). Eine Anleitung dazu gibt es auf Youtube.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Vielen Dank für diesen Tipp. Als ich mich das letzte Mal mit dem Export auseinandergesetzt habe, gab es diese Einstellung noch nicht. So sah das nämlich vorher aus. Super, dass sich das nun geändert hat!