1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPhoto samt Ereignis-Struktur exportieren

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von huelva, 21.10.08.

  1. huelva

    huelva Elstar

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    72
    Hallo Leute

    Bisher habe ich hier immer nur tausend Fragen zum Import und der Bilderverwaltung gelesen. Meine Frage zielt in die andere Richtung:

    Ich habe meine Bilder alle in iPhoto und möchte auch weiterhin damit arbeiten. Ich möchte aber einige Ereignisse meiner Freundin zur Verfügung stellen, die auf Windows arbeitet. DAfür würde ich gerne beim exportieren der Bilder die von mir gefplegte Ereginisstruktur beibehalten, zB in Ordnerform.

    Geh das? Wenn ja wie?

    Per Drag&Drop packt der mir alle Fotos einfach in einen Ordner. Das ist sehr unschön. Habt ihr ne Idee?
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Hab's selbst noch nicht probiert, aber ich würd' mir einfach zunächst mal ansehen, ob Automator dafür passende Aktionen anbietet (z.B. alle Fotos eines Ereignisses selektieren, Ordner mit Ereignisnamen erzeugen, Fotos dort reinkopieren, vielleicht ist das ja möglich).
     
  3. Pascolo

    Pascolo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    28.05.10
    Beiträge:
    1.746
    Tut mir leid, wenn ich dieses Thema noch einmal aus der Versenkung hole. Ich habe jedoch das gleiche Problem. Die Export-Einstellungen von iPhoto lassen die Bilder nicht nach Ereignissen in eine vernünftige Ordnerstruktur exportieren. Nun habe ich das Programm iPhoto To Disk gefunden.

    Hat jemand von euch noch einen Tipp, wie ich meine Fotos nach Ereignissen exportieren könnte?
     
  4. Pascolo

    Pascolo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    28.05.10
    Beiträge:
    1.746
  5. moonie

    moonie Golden Delicious

    Dabei seit:
    29.09.09
    Beiträge:
    10
    Ich kann es auch kaum glauben, dass das neue iphoto so viel schlechter ist als das alte, und frage mich seit dem neuen Mac-Kauf, wie ich meine Photos nach und nach extern sichere, oder nur einzelne Importe/Ereignisse, oder gar verschiedene Photos aus verschiedenen Ereignissen, z.B. auf USB Sticks. Wie bitte macht man das?

    Ich vermisse hierbei SEHR die 3 Ordner-Struktur, die ich aus dem Finder direkt anwählen, und so nach Importmappen sortiert einzeln in original, bearbeitet und klein anwählen konnte.
    Ich vermisse ebenfalls sehr die Kompatibilität von iphoto mit Gallery2, NICHT mehr existent.
     
  6. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    So klappt das bei mir:

    Ereignis/Fotos auswählen → Ablage → Export → Dateiexport → Art: Original, Format der Unterordner: Event

    Das funktioniert entweder mit ganzen Ereignissen oder einzelnen Fotos aus den Ereignissen. Man kann übrigens auch mehrere Ereignisse auswählen, öffnen, die entsprechenden Fotos markieren und dann exportieren.

    Wenn man die Ordner vorher anlegt, ist auch ein einfache Drag & Drop möglich, finde das auch nicht viel komplizierter…

    Wo ich schwarz sehe ist allerdings das mit den Original/Bearbeitet/Klein -Ordnern, diese Struktur soll für den User ja nicht sichtbar sein.
     
  7. Apfelsafter

    Apfelsafter Erdapfel

    Dabei seit:
    14.06.13
    Beiträge:
    1
    Genau das brauche ich

    Hi Guy.brush und Apfelfreunde,

    ich arbeite mit i-Photo09 Version 8.1.2 auf Snow Leopard und bei mir gibt es diese Abfrage "Format der Unterordner" leider nicht. Daher kämpfe ich mit den oben beschriebenen Problemen. Ab welcher Version gibt es denn diese Traumfunktion? (Ein Windowsuser wird darüber nur lachen, der macht ja nur copy + paste)

    Beim Ansehen des Tutorials wurde mir schwindlig...

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

     
    #7 Apfelsafter, 14.06.13
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.13
  8. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Ich nutze iPhoto '11, d.h. Version 9.4.3

    Hier ein Bild dazu:

    Screen Shot 2013-06-14 at 09.04.09.png

    Für Version 8.1.2 gibt es eine Art Exportskript, du kannst es dir ja mal anschauen (vor der Benutzung Backup machen). Eine Anleitung dazu gibt es auf Youtube.
     
    Pascolo gefällt das.
  9. Pascolo

    Pascolo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    28.05.10
    Beiträge:
    1.746
    Vielen Dank für diesen Tipp. Als ich mich das letzte Mal mit dem Export auseinandergesetzt habe, gab es diese Einstellung noch nicht. So sah das nämlich vorher aus. Super, dass sich das nun geändert hat!
     

Diese Seite empfehlen