• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto - Raw-Bilder in Photoshop öffnen - Problem!

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: in meiner iPhoto-Datenbank befinden sich sowohl RAW- als auch JPG-Bilder. Von bestimmten Motiven habe ich vom selben Foto sowohl ein RAW als auch ein JPG in der Datenbank. Wenn ich nun ein bestimmtes RAW-Bild in Photoshop CS3 öffnen möchte, um es mit Camera Raw zu "entwickeln" und zu optimieren, so öffnet es mir anstelle des RAW-Bildes das JPG-Bild und Camera Raw bleibt zu. Dabei ziehe ich explizit das RAW-Bild per Drag-and-Drop auf Photoshop.

Nur über den Umweg des Finders kann ich das RAW-Bild in Photoshop öffnen.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Bei Photoshop CS2 hatte ich dieses Problem übrigens auch, ebenso mit iPhoto '06 (jetzt '08). :(

Gruß, Cohen76
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Ich würde dieses Problem gern noch einmal nach oben bringen.

Kennt wirklich niemand dieses Phänomen, dass wenn ich ein RAW-Bild aus iPhoto auf das Photoshop-Symbol ziehe oder es über die Funktion "in externem Editor öffnen" an Photoshop übergebe, sich anstelle des RAW-Bildes das korrespondierende JPG-Bild in Photoshop öffnet?

Ich habe bislang nur einen Workaround gefunden, indem ich in iPhoto auf das RAW-Bild rechts klicke, dann "Datei anzeigen" auswähle und dann die im Finder geöffnete RAW-Datei direkt mit Photoshop öffne.

Hat sonst keiner einen Tipp, wie das Problem zu lösen ist?

Gruß, Cohen76