• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto:originals, modified &data

luk89

Pferdeapfel
Registriert
11.01.07
Beiträge
78
Hallo AT'ler!

Ich will ein wenig Speicherplatz frei machen auf meinem Macbook und bin da auf einen ganz üblen Räuber meines Speicherplatzes gestoßen: iPhoto.
Ich habe einen ordner originals einen modified und einen data, jetzt frage ich mich ob ich nicht einen von denen löschen kann, weil beinahe alle denselben Inhalt haben!?

Oder gibt es noch andere möglichkeiten den Speicherbedarf iPhotos so gering wie möglich zu halten?

danke im vorraus
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hallo,
im Data-Ordner liegen glaub ich nicht die Originale, sondern nur Verknüpfungen. Sieht also nur so aus, als ob das Gleiche drin wär.
Iphoto legt ja nach jeder Photobearbearbeitung das Original zur Seite und man arbeitet dann nur noch mit der Kopie. Deswegen alles doppelt. Es reicht, wenn man das Photo mal dreht oder nur klein wenig an der Helligkeit rumfummelt.
Wenn Du die Originals löscht, sind die natürlich weg. Ich weiss jetzt leider auch keine Antwort. Löschen würde ich da aber nix.
Ausser: Die bearbeiteten Photos exportieren, löschen in Iphoto und dann neu einfügen.