• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto Ordner in neues Album - Automator

BigAL

Jonagold
Registriert
08.02.07
Beiträge
19
Hallo !
Seit 2 Wochen bin ich nun ENDLICH auch ein MAC-User !
Ich bin sehr von meinem iMac begeistert und bin nun Stück für Stück dabei mich an meinen Mac zu gewöhnen...ist ja doch alles etwas anders als aufm PC....
Also mein Problem:
Aus meiner Windowszeit habe ich meine Fotos alle in einem Verzeichnis (DigiCamBilder) in Unterordnern, benannt nach Datum und Beschreibung, sortiert und archiviert.
Jetzt bin ich dabei diese in iPhoto zu importieren.
Die Benennung sollte dabei gerne erhalten bleiben. Das klappt auch ganz gut wenn man jeden Ordner aus dem Finder manuell auf "Neues Album" legt. Dann importiert er die Bilder in ein Album mit dem alten Ordnernamen.
Nun habe ich aber ca. 20GB Fotos und entsprechend viele Ordner. Das jetzt also alles manuell zu machen ist echt mühsam.
Gibt es hier keinen tollen Trick mit dem Automator ?
Ich habe es schon mal versucht anzufangen aber bisher leider ohne Erfolg.
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr einen Tip hättet !!!

Danke
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
hmm, weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber:

Es gibt in den iPhoto-Einstellen einen den Punkt "Ereignisse", dort darf kein Haken vor "importierte Objekte aus dem Finder" sein. Dann kannst Du beliebig viele Ordner aus dem Finder auf iPhoto ziehen, diese werden dann automatisch entsprechend der Ordnerstruktur in Ereigniss aufgeteilt und mit dem Ordnernamen benannt.

Ich habe das gerade noch einmal probiert, ob dabei auch Unterordner berücksichtigt/aufgeteilt werden, kann ich Dir nicht sagen.
 

BigAL

Jonagold
Registriert
08.02.07
Beiträge
19
Hey danke !
Mir war der Sinn der Ereignisse bislang noch nicht so ganz klar.
Aber jetzt hat´s Klick gemacht.
Mit den Ereignissen klappts super !

Vielen Dank