1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhoto Ordner in neues Album - Automator

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von BigAL, 03.11.08.

  1. BigAL

    BigAL Jonagold

    Dabei seit:
    08.02.07
    Beiträge:
    19
    Hallo !
    Seit 2 Wochen bin ich nun ENDLICH auch ein MAC-User !
    Ich bin sehr von meinem iMac begeistert und bin nun Stück für Stück dabei mich an meinen Mac zu gewöhnen...ist ja doch alles etwas anders als aufm PC....
    Also mein Problem:
    Aus meiner Windowszeit habe ich meine Fotos alle in einem Verzeichnis (DigiCamBilder) in Unterordnern, benannt nach Datum und Beschreibung, sortiert und archiviert.
    Jetzt bin ich dabei diese in iPhoto zu importieren.
    Die Benennung sollte dabei gerne erhalten bleiben. Das klappt auch ganz gut wenn man jeden Ordner aus dem Finder manuell auf "Neues Album" legt. Dann importiert er die Bilder in ein Album mit dem alten Ordnernamen.
    Nun habe ich aber ca. 20GB Fotos und entsprechend viele Ordner. Das jetzt also alles manuell zu machen ist echt mühsam.
    Gibt es hier keinen tollen Trick mit dem Automator ?
    Ich habe es schon mal versucht anzufangen aber bisher leider ohne Erfolg.
    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr einen Tip hättet !!!

    Danke
     
  2. BigAL

    BigAL Jonagold

    Dabei seit:
    08.02.07
    Beiträge:
    19
    kennt denn niemand diese Problematik ?
     
  3. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    hmm, weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber:

    Es gibt in den iPhoto-Einstellen einen den Punkt "Ereignisse", dort darf kein Haken vor "importierte Objekte aus dem Finder" sein. Dann kannst Du beliebig viele Ordner aus dem Finder auf iPhoto ziehen, diese werden dann automatisch entsprechend der Ordnerstruktur in Ereigniss aufgeteilt und mit dem Ordnernamen benannt.

    Ich habe das gerade noch einmal probiert, ob dabei auch Unterordner berücksichtigt/aufgeteilt werden, kann ich Dir nicht sagen.
     
  4. BigAL

    BigAL Jonagold

    Dabei seit:
    08.02.07
    Beiträge:
    19
    Hey danke !
    Mir war der Sinn der Ereignisse bislang noch nicht so ganz klar.
    Aber jetzt hat´s Klick gemacht.
    Mit den Ereignissen klappts super !

    Vielen Dank
     

Diese Seite empfehlen