• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto - neue Nummerierung der Fotos

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Hallo,
zu iPhoto habe ich erneut eine Frage. Ich sortiere die Reihenfolge der Bilder manuell und möchte diesen Verlauf dadurch sichern, indem ich den Fotos analog dazu eine neue, fortlaufende Nummerierung gebe. Das ist zwar ein aufwendiges Vorgehen, aber Iphoto akzeptiert das. Nur - wenn ich diese Fotodateien z. B. auf einer externen Festplatte speichere, erscheinen wieder die alten JPG-Fotonummern - meine mühsame, manuelle Sortierung ist futsch!
Für einen Rat bin ich sehr dankbar -
Gruß kathido
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbitz

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Änderst du den Dateinamen oder was meinst du mit Nummerierung?
 

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Hallo,
die Fotos, die ich mit meiner Canon G10 aufnehme, erscheinen auf dem Speicherchip zwangsläufig fortlaufend numme-riert, z. B. IMG_0324 / IMG_0325 und so weiter. Diese sich beim Fotografieren ergebende Reihenfolge möchte ich für eine spätere Urlaubs-Diaschau anders sortiert haben. Bei der Neunummerierung ändere ich dann beispielsweise IMG_0325 in ...0320, damit dieses Foto nach vorne rückt. Ich aktiviere "Fotos sortieren -> nach Titel" und die Fotos sortieren sich in der aufsteigenden Folge, die ich beabsichtige. In iPhoto klappt das auch problemlos.
Nur - wenn ich, wie gesagt, diese Urlaubsdatei - aktuell Masuren / 215 Fotos - in andere Ordner außerhalb von iPhoto kopiere, erscheinen wieder die von der Kamera ursprünglich festgelegten Fotonummern. Ich kann zwar außerhalb von iPhoto eine erneute Nummerierung durchführen, die auch bleibt, aber die Fotos sind als Bildsymbole sehr klein, dadurch nicht erkennbar und zuzuordnen. Als Cover Flow sind sie zwar größer, aber ich habe hier keinen Gesamtüberblick.
Das Ganze ist eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit, die mich sehr nervt und mir den Spaß an der Fotobearbeitung leider so richtig vermiest. Ich hoffe sehr, dass mein Problem in dieser ausführlichen Schilderung sichtbar wird und dass es vielleicht doch noch einen Königsweg gibt ...
Gruß kathido
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Hallo

Weg 1:
Also die originalen Dateinamen kannst und sollstes du nicht ändern. Die bleiben in der Datenbank immer gleich. Änderst du die Namen kann iPhoto die Dateien nicht mehr finden.

Aber du kannst auf das (i) im Photo klicken und dort den Titel ändern. (der Standardtitel ist immer der originale Dateiname)
Dann die Fotos so bearbeiten wie du es brauchst.
Als nächsten Schritt die Fotos markieren und unter Ablage/Exportieren im Dialog "Titel verwenden" auswählen.
Dann werde die Dateien mit den Titelnamen exportiert.

Weg 2:
Ein weiterer Weg wäre ein Album erstellen
Alle gewünschten Fotos dort reinschieben, bearbeiten und in der von dir gewünschten Reihenfolge sortieren.
Als nächsten Schritt das Album markieren und unter Ablage/Exportieren im Dialog "Album Nummeriert auswählen".
Die Fotos werden dann mit Albumnamem_1 .... Albumnamen_x fortlaufend nummeriert.

Ich denke der Weg 2 ist recht einfach.