• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto mit applescript synchronisieren

Poncho

Jonagold
Registriert
12.06.06
Beiträge
19
Hallo,
ich möchte iPhoto mit meinem Picasaweb-account synchronisieren. Das hört sich vielleicht im ersten Moment komisch an, daher erklär ich das mal genauer:
Im Urlaub schieß ich so etwa 3000 Bilder. Bei jeder Gelegenheit lade ich dann ein paar dieser Bilder auf meinen Picasaweb-account hoch. Am Ende des Urlaubs sind dann ca 10% meiner Bilder auf dem Picasawebaccount. Jetzt kommt mein Problem. Zu Hause werden alle Bilder (also alle 3000) auf meinen Mac hochgeladen. Jetzt würde ich aber gerne eine iPhoto Diashow erstellen und zwar mit genau der Auswahl, die ich auf Picasaweb hochgeladen habe.

Die einzelnen Dateinamen der Bilder hab ich bereits aus Picasaweb extrahieren können. Auch kann ich mit Applescript iPhoto starten, ein neues Album anlegen. Was leider nicht funktioniert ist die einzelnen Bilder zu selektieren und in das neu angelegte Album abzulegen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie das gehen könnte?
Vielen Dank

Gruß

Poncho
 

Poncho

Jonagold
Registriert
12.06.06
Beiträge
19
Hallo,
was ich bislang habe sieht so aus:
set t to quoted form of POSIX path of (choose file with prompt "Bitte Datei auswählen" without invisibles)

set zeilen to do shell script "cat " & t


tell application "iPhoto"
if not (exists album "Dia_Auswahl") then
new album name "Dia_Auswahl"
end if
set thisAlbum to album "Namibia"
tell thisAlbum
repeat with i from 1 to (((do shell script "wc -l " & t & " | sed 's/^ *\\([0-9]*\\).*/\\1/g'") as integer) + 1)
set imgName to paragraph i of zeilen
set photosList to (every photo whose title is imgName)
end repeat
end tell
set thisAlbum to album "Dia_Auswahl"
tell thisAlbum
add photosList to album
end tell
end tell
Aber irgendwie funktioniert das nicht. Als Resultat erwarte ich eigentlich, dass alle Fotos, die in einer Textdatei enthalten sind aus dem Album "Urlaub" ausgewählt werden und in das Album "Dia_Auswahl" abgelegt werden. Leider ist Dia_Auswahl immer leer.